Servus alle miteinand,
hier mal meine Erlebnisse vom Vitaclub Radmarathon:
Habe mich in die Startaufstellung recht mittig eingeordnet um den Chaos rund um die ersten 15 Km zu entgehen, was mir auch gut gelang.
Den Aufstieg nach Krispl konnte ich sogar in der Verfolgergruppe mitfahren, obwohl ich da schon am Anschlag gefahren bin.
Da ich kein guter Abfahrer bin, habe ich dann in der Abfahrt in die Gaissau befürchtet die Gruppe zu verlieren. Gott sei Dank war dem nicht so und ein wilde Abfahrt bis zum Ende des Wiestalstausees folgte. Dass dort niemand zu Sturz oder Schaden kam, ist mir ein Rätsel. Wir haben die Kurven dermaßen angeschnitten und sind dort mit teilweise sehr ungesunden Geschwindigkeiten durch die Kurven.
Dem Rat von Geronimo folgend habe ich mich dann in der Strubklamm ruhig verhalten um in keinen Sturz verwickelt zu werden.
Auch den Anstieg in die Faistenau und Thalgauberg konnte ich meine Position in der Verfolgergruppe halten. Zwischendurch war es allerdings recht ruhig, da keiner im Wind fahren wollte und das Hauen und Stechen war eigentlich nur am Thalgauberg bemerkbar.
Leider kam mein Tiefpunkt bei Km 76 wo es von Hof nach Ebenau aufi geht. Da habe ich einfach gemerkt, das mir die letzte Kraft am Berg fehlt.
In der Abfahrt nach Wiestalstaussee ist dann das passiert, wovor es mir so sehr gegraut hat. Ich konnte nicht mehr und musste die schnelle Gruppe ziehen lassen. So sehr ich mich versuchte wieder ranzukämpfen, ohne Mitfahrer und Gegenwind, war das eine Aussichtslose Veranstaltung.
Die letzen Kilometer bin ich dann leider nur noch Solo nach Vorderfager gefahren, die einziger Begleiter waren Krämpfe in den Waden und Oberschenkeln. Irgendwie habe ich es dann doch ins Ziel geschafft und ich kann sagen, dass ich auch in diesem Rennen viel wieder habe lernen dürfen oder bzw. müssen.
Mit Platz 103 von allen Startern auf der A Strecke und Platz 32 von 48 in meiner Altersklasse bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden.
Wenn ich mir dann allerdings anschaue gegen wen ich gefahren bin, tröstet das ein wenig.
Liebe Grüße von der Couch,
Deathing
![](https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.rennrad-news.de%2Ff%2For%2Fsq%2Forsqk3dpwjje%2Fmedium_VitaclubRadmarathon.JPG%3F0&hash=bce5387fe91e0638c8400fb83f52fc6b)