Back to the roots ...
Nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen auf noch mehr Komfort konzentriert hatte (erst Carbon-Kevlar, dann nur Polyestergewebe) ist eine Steigerung hier m.E. nicht mehr sinnvoll bzw. machbar. Die letzten Sättel sind so angenehm zu fahren, dass ich hier in der Stadt mit dem Trekker (einlagig Polyester) sehr gut klar komme, trotz der grottenschlechten Radwege, und auch auf den Grandwegen.
Da ich's aber nicht lassen kann bin ich jetzt dabei das Gewicht zu reduzieren. Auch bei den Rails waren ein paar Gramm drin, wenn man die Carbonlagen staffelt, also den Verstellbereich stärker ausbildet als die restlichen Streben.
Theoretisch könnte ich selbst diese Sitzschale noch abspecken, aber das widerstrebt mir dann doch.
Unter 30 Gramm kriege ich die Streben derzeit nicht hin. Aber wenn ich für die Verbindung zwischen Streben und Schale 10 Gramm rechne (hoffentlich wirds weniger!) und aufs Coaten verzichte, dann lande ich bei 60 Gramm!
Da ich mit meinem zarten Bobbes mehr auf gepolsterte Sättel stehe (deshalb hab ich das Projekt ja begonnen) suche ich jetzt Testkandidaten.
Sattlergrüße
Max