• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelneigung - Blöde Frage

Aber mal eine blöde Frage kann man waagerecht überhaupt so verallgemeinern?

Wenn man sportlicher, also mehr nach vorne geneigt sitzt, kippt doch auch das Becken weiter vor dann müsste der Sattel doch etwas nach unten zeigen oder?
Das hängt weniger mit dem sportlichen Fahren als viel mehr mit der Anatomie zusammen. Es gibt sportliche Fahrer, die sehr beweglich sind, dann kippt das Becken gar und diese Fahren brauchen dann auch keinen nach hinten ansteigenden Sattel.

Anzeige

Re: Sattelneigung - Blöde Frage
Wäre der Power Sattel dann mit der Einstellung gerade?

Hatte bisher die Wasserwaage einfach drauf gelegt. Aber nach spätestens 2 Stunden ist Schluss mit lustig.

IMG_4986.jpeg

Direkt die Sitzknochen Schmerzen. Ich hab schon 5-6 Sättel probiert, meist beginnt es ab 1 Stunde. Mit dem Power kann ich wenigstens 2 Stunden fahren,
Hast du es schon mit unterschiedlichen Sattelneigungen versucht?

Ich bin bei den Einstellungen am Rad kein "Zentimeterspalter", aber bei der Sattelneigung können schon 1-2 mm wo die Nase mehr nach oben oder nach unten gerichtet wird einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

Wenn ich ein neues Rad resp. einen neuen Sattel habe, dann nähere ich mich in mm-Schritten der idealen Neigung an und nach jeder Verstellung brauche ich 50 - 100 km um festzustellen, ob sich die neue Einstellung positiv oder negativ bemerkbar macht. D.h. die "perfekte" Neigung habe ich dann nach 500 - 1'000 km gefunden. Und je nach Sattel muss ich diesen Prozess nach 1 oder 2 Jahren nochmals wiederholen, wenn er richtig eigesessen ist.

Ja, Neigung ist ein Thema. In dem Fall evtl. die Nase etwas hoch. Sitzhöhe passt? Gibt leider kein Patentrezept
für alle.

Ja, Neigung ist ein Thema. In dem Fall evtl. die Nase etwas hoch. Sitzhöhe passt? Gibt leider kein Patentrezept
für alle.

Ich habe den Sattel jetzt fürs Bild so eingestellt, wie er im der Waage sein sollte. Gefahren bin ich so noch nicht.

Bisher habe ich die Waage immer oben drauf gelegt, da hatte ich eben immer Probleme mit den Sitzknochen. Manchmal hatte ich auch ein ziehen am linken inneren/hinteren Oberschenkel.

Die Sattelhöhe wurde bei einem kurzen Bikefitting beim Kauf eingestellt, ich habe sie dann mit einer Bike Fitting App nochmal kontrolliert und das passte soweit.

Mittlerweile bin ich schon fast soweit ein Bike Fitting mit Satteldruckmessung zu machen da ich schon über ein Jahr herumprobiere.

Es hier auch relativ egal auf welchem Rad ich sitze, wobei es am Rollenrad eher schneller geht, aber ich denke das kommt durch die monotone Fahrt.

Damit wir keine Verdächtigen aussen vor lassen, die Frage nach der Hose. Was hast du am Start?
Ich war lange mit Assos zufrieden, dann kamen Probleme und jetzt wechsle ich mit einer Gonso ab.
Aber kein Stress bei mir mit den Sitzknochen, die sind zu gut gepolstert.:(

Die Sitivo gibt es mit drei Polstervarianten: https://gonso.de/de-de/radhosenexperte/sitivo

Viel Erfolg! Es ist frustrierend, wenn man nicht so lange kann, wie man gerne möchte.

Ich habe den gleichen Sitzknochenabstand.
Versuch mal den Syncros Belcarra R. Der ist 130mm schmal. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Danke für den Tipp den schaue ich mir gleich an.

130mm wollte ich auch schon probieren, vor allem der Selle Italia Slr wird auch oft hoch gelobt.

Bin auf Mittwoch gespannt, da bekomme ich mein neues Rad mit Bikefitting beim Händler. Vielleicht passts ja dieses mal.

Wenn ich jemals 100km schmerzfrei fahre veranstalte ich ein Fest. 😅

Damit wir keine Verdächtigen aussen vor lassen, die Frage nach der Hose. Was hast du am Start?
Ich war lange mit Assos zufrieden, dann kamen Probleme und jetzt wechsle ich mit einer Gonso ab.
Aber kein Stress bei mir mit den Sitzknochen, die sind zu gut gepolstert.:(

Die Sitivo gibt es mit drei Polstervarianten: https://gonso.de/de-de/radhosenexperte/sitivo

Viel Erfolg! Es ist frustrierend, wenn man nicht so lange kann, wie man gerne möchte.

Hosen habe ich verschiedene aber am besten komme ich mit der Ekoi 3D Gel Hexa zurecht.

Danke da sagst du was, wollte schon lange mal eine mehrtägige Tour machen aber so macht das keinen Sinn.

Servus,

Vielleicht kann ich helfen. Habe auch einige Sättel ausprobiert. Wenn sie breiter als 130mm waren hat es an der Rückseite vom Oberschenkel geschmerzt, aber zügig so nach 20 Kilometer. Habe auch nen schmalen Sitzknochen abstand. Hast du ein Hohlkreuz?

Grüße

Servus,

Vielleicht kann ich helfen. Habe auch einige Sättel ausprobiert. Wenn sie breiter als 130mm waren hat es an der Rückseite vom Oberschenkel geschmerzt, aber zügig so nach 20 Kilometer. Habe auch nen schmalen Sitzknochen abstand. Hast du ein Hohlkreuz?

Grüße

Genau das kommt eigentlich relativ schnell. Nach der Fahrt merke ich es vor allem wenn ich die Adduktoren Dehne. Ich werde mir auf jeden Fall mal einen 130mm Sattel besorgen.

Nein Hohlkreuz habe ich keins.

Bisher dachte ich immer das ist zu schmal aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Danke

Servus,

Danke für die Antwort. Dann viel Glück bei der Suche. Darf ich dir eine PM schreiben?

Grüße Rafael

Am Mittwoch war ich beim Bike Fitting mit dem neuen Rad.

Die Einstellung wurde ziemlich gleich mit der Einstellung des Domane. Nur der Sattel ist jetzt 2 Grad nach unten geneigt.

Grund ist hier mangelnde Beweglichkeit im Becken/Hüfte , um das Becken mehr zu kippen -> Sattel nach unten damit der Rücken gerade bleibt.

Gesten bin ich eine 2 Stunden Runde gefahren, Hintern war deutlich besser, allerdings schliefen mir zum Ende hin die Finger ein. Eventuell zu viel Druck auf den Händen? Sattelspitze etwas höher stellen?

Ich habe auch hier wieder den Specialized Power Sattel drauf aber mir ist aufgefallen dass der neue deutlich Steifer ist als der alte. Wenn ich beim neuen auf die Flügel wo man sitzt drücke bewegt sich gar nichts, beim alten Sattel geben die Flügel ein paar Millimeter nach und das schon bei mäßigem Druck, wenn man mit dem ganzen Gewicht drauf sitzt wahrscheinlich noch viel mehr.

Die Sättel sehen auch etwas anders aus aber leider finde ich das Modell vom alten nicht im Netz.

Zurück