• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saxil (Banani) TSX/SLX Spiral Conic

...ich schraube in Etappen; vor allem, weil ich es zeitlich selten anders hinbekomme. Wenn ich doch einmal ausreichend Zeit habe, Kinder und Frau mal paar Tage weg sind, dann kann ich mich aber auch nicht zurückhalten... Dann wird ein Rad auch mal an einem Nachmittag fertig, das aber ist eher die Ausnahme.

Anzeige

Re: Saxil (Banani) TSX/SLX Spiral Conic
Ich bau immer von unten nach oben auf
Fang mit dem Tretlager an,weil da macht man sich nur einmal schmutzige Hände beim Einsetzen des TL mit Molycote

Ich bau immer von unten nach oben auf
Fang mit dem Tretlager an,weil da macht man sich nur einmal schmutzige Hände beim Einsetzen des TL mit Molycote
Stimmt, bei mir auch von unten nach oben. Beim Putzen dann von oben nach unten. Welches Moly benutzt du?

Normalerweise geht es bei mir auch Stück für Stück voran, aber meistens nur weil ich zu ungeduldig bin auf alle kleinteile zu warten. Aber die Male wo ich geduldig genug war hat es sich echt gelohnt. An einem oder zwei Abenden in einem richtigen Ritual mit nem Bierchen, Musik und ganz viel Ruhe ein komplettes Rad montieren und es am nächsten Tag testzufahren, besser geht kaum!
Muss ich wohl auch mal ausprobiere!:D

Is so ne Büchse, da steht DB drauf...
Diese hier?
67FEF64B-91F0-4B7D-B711-4F98D8A0AD6B.jpeg

Muss ich wohl auch mal ausprobiere!:D
Aber achte drauf wirklich alles da zu haben, gibt nichts frustrierenderes als mitten in Aufbau zu merken dass man keine Schaltzüge oder Bremsbeläge mehr da hat von denen man dachte dass die auf Halde sind o_O und dann auch noch samstag abends dass man den ganzen sonntag auf das fast fertige Rad starren darf.. ..also nicht dass mir sowas schonmal passiert wäre oder so :rolleyes:

Als Jugendrennfahrer klaute ich meiner Mutter samstags einen Bremszug vom Sportrad.
Siegestrunken vergaß ich Sonntagabend dieses wieder zu vervollständigen.
Montag morgen fuhr sie sehr ungebremst ins Büro und ich bekam Schimpfe...
Edit. Sie musste eine längere Abfahrt mit anschließender 90Grad Kurve fahren,die sie dann nicht geschafft hat. Zum Glück hatte sie beim Crosstraining immer wieder mal zugeschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update in Stichpunkten.

Shimano schickt mir Aufkleber, ob es die richtigen sind weiß ich noch nicht mit Sicherheit. Sehr netter Kontakt.

Ich kann mich partout nicht für einen Lenker entscheiden. Hätte gerne mal was anderes als meinen sonst bevorzugten Cinelli Giro. Hab auch nix da. Klemmmaß 26,0-26,4 ist Pflicht.

Habe beim virtuellen stöbern noch so eine Kopenhagener Mischung entdeckt: Schrøder/Banani. Ich steh ja auf Banani aber diese Mischlinge haben es mir besonders angetan. Der Rahmen gehörte Jimmi Madsen und irgendein Wahnsinniger hat ein Loch in die schöne Gabel gebohrt.

B3B0DAC8-5EFC-4E99-BD9D-DEE7D0028E5B.jpeg
6CCEA3AF-6D08-442C-81A1-013A318F14EB.jpeg

Das Loch mit Chromfolie überkleben?
Ja, nur leider befindet der Rahmen sich auf Mallorca und der Besitzer möchte nicht verkaufen.
Im Moment bin ich an einem T-Mobile Banani dran, es ist aber noch unklar wessen Rad das gewesen sein soll. Außerdem brauche ich eigentlich kein weiteres Bahnrad. Ich hab ja mein Ole Ritter/Banani.

So viele 6-Tagfahrer hat es bei denen ja nicht gegeben...
Ludwig, Zabel, Schaffrath, Rihs,...
Rolf Aldag auch. Ich glaube aber er gehörte eher einem der T-Mobile Dänen. Da gab es ein paar, die auch auf der Bahn fuhren. Bjarne Riis, Rolf Sørensen, Brian Holm, Jakob Piil, Michael Blaudzun. Im Moment fehlt dem Rahmen aber jegliche Vergangenheit. Das Farbschema ist halt recht eindeutig.

Zurück