• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scandium-Rahmen?

checkerkidbunny

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen Nord
Hallo erstmal,

ich möchte mir ein Rennrad aufbauen und es soll natürlich so leicht wie möglich werden. Jetzt habe ich einen Rahmen entdeckt der Scandium
enthält. Scandium kann halt den Nachteil haben, dass es schnell bricht.
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Scandium Rahmen gemacht?
Falls ja, schreibt doch mal bitte.

Gruss Checkerkidbunny
 
AW: Scandium-Rahmen?

Hi,

ich hatte mal am MTB einen Scandiumrahmen. Das Zeug war am Rohr dünn wie eine Coladose, da musst du schon beim tragen aufpassen, dass du keine Beule reindrückst. In meinen Augen ist Scandium absolut nicht alltagstauglich.
 
AW: Scandium-Rahmen?

Bei sogenanten Scandium-Rahmen handelt es sich schlicht um Aluminium-Rahmen.

Scandium ist als Legierungszusatz beigefügt und zwar in sehr geringen Anteilen. Es erhöht die Festigkeit des Werkstoffes. Die Rohre können so etwas dünner ausgezogen werden.

Ob dieses Alu schneller bricht als andere Legierungen ist mir nicht bekannt.
 
AW: Scandium-Rahmen?

Also ich habe einen Rahmen (MTB) von Cust Tec, welcher eine Scandium- Legierung hat.

Ich kann den Rahmen nur absolut empfehlen, da er GUT alltagstauglich ist und eine schöne Form hat. Der Kauf hat sich vor allem für mich gelohnt, da dieses Rahmenmatreial für Metall extrem leicht ist und relativ günstig!
 
AW: Scandium-Rahmen?

Alu-Scandium-Legierungen sind dünner und deshalb auch meist weicher als andere Alu-Legierungen.
Bei kleinen Rahmengrößen und leichten Fahrern sicherlich kein Problem.
Wobei Scandium nicht gleich Scandium ist. Ich fahre einen HF-EM2. Das ist auch eine AL-SC-Legierung. Die normale EM2-Legierung ist um einiges leichter, als die HF-Version, aber auch weicher.

Wobei Leichtigkeit nicht unbedingt immer am sinnvollsten ist. Wenn ein Rahmen nicht steif genug ist, bringt dir das geringe Gewicht auch nichts.

Merke das ganz gut im Vergleich, da ich vorher den normalen EM2 gefahren bin.

Riccorsa hat schon Dedacciai Force Rohre (Alu) mit Scandium Rohren kombiniert, um im Endeffekt einen leichten und steifen Kompromiss zu finden:

http://riccorsa.blogspot.com/2011/02/riccorsa-gara-curva-new-styles.html
 
AW: Scandium-Rahmen?

Die Aussage, dass Scandiumrahmen nicht alltagstauglich sind und brechen ist erstmal Quatsch mit Soße!
Meine Frau und ich fahren seit ca. 5 Jahren jeder einen Ridley-Scandium-Rahmen im harten Trainingsbetrieb, auf Kopfsteinpflaster und auch auf sehr schlechten Straßen und transportieren ihn auch im Radkoffer. Und der Rahmen hat alles sang- und klanglos überstanden. Wir sind sehr zufrieden mit dem Rahmen und würden uns ihn jederzeit wieder kaufen.
 
AW: Scandium-Rahmen?

Wieso ist die Scandium-Legierung deutlich leichter als Alu? Die Dichte dürfte doch nahezu identisch mit üblichem Alu sein, da der Scandiumanteil nur etwa bei 2% liegt.

Dass diese Legierungen etwas zugfester sind und sich aufgrund des kleineren Korns dünner ziehen lassen, ist mir bekann. Der Gewichtsvorteil kommt doch im Wesentlich daher...

PS.: mein Scandium-MTB-Rahmen ist nach einem Jahr gerissen...
 
AW: Scandium-Rahmen?

Hallo erstmal,

ich möchte mir ein Rennrad aufbauen und es soll natürlich so leicht wie möglich werden. Jetzt habe ich einen Rahmen entdeckt der Scandium
enthält. Scandium kann halt den Nachteil haben, dass es schnell bricht.
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Scandium Rahmen gemacht?
Falls ja, schreibt doch mal bitte.

Gruss Checkerkidbunny

Wie definierst Du "so leicht wie möglich"? Hast Du ein Gesamtwunschgewicht bzw. alternativ ein vorgegebenes Budget?

Ich bin zuletzt Rahmen von Quantec gefahren und habe da den Race SLR (1.240 in Größe M, Alurahmen) dem Scandium vorgezogen, da steifer und haltbarer. Hier auf 100 Gramm zu schauen, war es mir nicht wert, beim leichten "Anecken" oder Transportieren des Rades leichte Dellen zu riskieren. Die dann fehlenden 50 oder 100 Gramm kann ich in anderen Bereichen viel schneller wieder wettmachen. Oder gleich eine Carbonrahmen wählen, immer unterstellt, das Budget ist ausreichend.
 
AW: Scandium-Rahmen?

Bei sogenanten Scandium-Rahmen handelt es sich schlicht um Aluminium-Rahmen.

Scandium ist als Legierungszusatz beigefügt und zwar in sehr geringen Anteilen. Es erhöht die Festigkeit des Werkstoffes. Die Rohre können so etwas dünner ausgezogen werden.

Eben, das ist der springende Punkt: Es ist eine der hochwertigsten Alu-Legierungen mit guten Eigenschaften. Evtl. Probleme resultieren wenn dann daraus, dass viele Hersteller dank dieser Eigenschaften die konstruktiven Grenzbereiche ausloten.
 
AW: Scandium-Rahmen?

Ich fahre nun seit 2010 ein Red Bull Scandium Four MTB (Nur den Rahmen). Erhöhter Bruchgefahr u.d.g. kann ich nur süffisant belächeln. 7.000km und 17.000hm haben ihm bis dato nichts anhaben können. Und da war einiges an Stürzen dabei. ;)
 
AW: Scandium-Rahmen?

Kona Major Scandium Cyclocross...keine Probleme und der wird mit meinen knapp 100 kg im Gelände nicht geschont.
6876789dmn.jpg
 
AW: Scandium-Rahmen?

Wie definierst Du "so leicht wie möglich"? Hast Du ein Gesamtwunschgewicht bzw. alternativ ein vorgegebenes Budget?

Ich bin zuletzt Rahmen von Quantec gefahren und habe da den Race SLR (1.240 in Größe M, Alurahmen) dem Scandium vorgezogen, da steifer und haltbarer. Hier auf 100 Gramm zu schauen, war es mir nicht wert, beim leichten "Anecken" oder Transportieren des Rades leichte Dellen zu riskieren. Die dann fehlenden 50 oder 100 Gramm kann ich in anderen Bereichen viel schneller wieder wettmachen. Oder gleich eine Carbonrahmen wählen, immer unterstellt, das Budget ist ausreichend.

Hallöchen,

auf den Quantec bin ich auch gestoßen. Also das Fahrrad sollte so 8 Kg wiegen. Budget so um die 1500 Euro +/ - ein paar Euro. Ich glaub ich lass die Finger von Scandium, weil ich mein Fahrrad des öfteren die Treppe rauf und runter tragen muss und da eckt man zwischendurch mal hier und da an.
 
AW: Scandium-Rahmen?

Hallöchen,

auf den Quantec bin ich auch gestoßen. Also das Fahrrad sollte so 8 Kg wiegen. Budget so um die 1500 Euro +/ - ein paar Euro. Ich glaub ich lass die Finger von Scandium, weil ich mein Fahrrad des öfteren die Treppe rauf und runter tragen muss und da eckt man zwischendurch mal hier und da an.

Wie kann man im Treppenhaus mit dem Rahmen wo kollidieren? Da braucht es schon know how um nicht mit Laufrädern, Sattel, Pedalen oder Schnellspannern anzuecken sonder mit dem Rahmen.
 
AW: Scandium-Rahmen?

Eben! Und wie Du in einigen Posts lesen konntest, hat das Marketinglabel "Scandium" ( ist erstmal eine Alu-Legierung und Punkt...) wenig mit der Haltbarkeit zu tun.
Es ist wie immer die Verarbeitungsqualität, die ausschlaggebend ist. Und vielleicht auch, wie weit das Material ausgereizt ist...

1500 €uro und 8kg? Nicht völlig unmöglich, aber die meisten Räder von der Stange wiegen in der Klasse gut 1-1 1/2 Kilo mehr. Werden aber gerne mit der 8 vor dem Komma angepriesen............
 
AW: Scandium-Rahmen?

Also das ist doch ganz einfach, bei der Legierung die Sc (Scandium) enthält, ist es härter als z.B. 7005 oder 6061 und deswegen kann die Wandstärke dünner gemacht werden bei gleicher Stabilität. Grundsätzlich stimmt das aber schon das härtere Metalle schneller zu Rissen neigen weil sie spröde sind.
 
AW: Scandium-Rahmen?

Hallöchen,

auf den Quantec bin ich auch gestoßen. Also das Fahrrad sollte so 8 Kg wiegen. Budget so um die 1500 Euro +/ - ein paar Euro. Ich glaub ich lass die Finger von Scandium, weil ich mein Fahrrad des öfteren die Treppe rauf und runter tragen muss und da eckt man zwischendurch mal hier und da an.

Dafür brauchst du keinen Scandium-Rahmen. Das bekommst du auch mit einem guten Alu-Rahmen(keine SC-Legierung) hin.
 
Zurück
Oben Unten