Es ist immer schwierig, eine Liste der besten Rahmenbauer zu "beenden".
Denn viele haben nur bei wenigen Rahmen ihr wahres Können gezeigt. Wer es nicht trickreich schaffte, aus sich eine Berühmtheit zu machen, der mußte viele Brot- und Butterrahmen bauen und konnte nur selten bei zahlungswilliger Kundschaft zeigen, wozu er fähig war.
Bei den teutonischen Rahmenbauern würde ich die Liste noch ein wenig ergänzen wollen.
Nachkrieg: Hennerici, Toni Redl und der unbekannte
Maasen, der bei Pogliaghi lernte und im Holzkohleofen lötete. Ich konnte mal einige Rahmen aus seinem Nachlaß beäugen. Der ästhetische Eindruck der Rahmen war atemberaubend.
Jüngere Jahrgänge: Altinger, Sattler (s.
Smolik 5,7kg), Neumeier, bei dem man keine freien Bestellungen machen konnte, sowie Leisner & Gässler aka
Scorpio (traumhafte Verarbeitung!).
Man sollte auch zwischen den Salon-Rädern und den Wettbewerbsrahmen unterscheiden. Denn bei letzteren kam es nicht darauf an, daß sie hübsch waren. Lüders hat hier aber eine unglaubliche Balance zwischen diesen beiden unterschiedlichen Ansprüchen realisiert.
Bei den Wettbewerbsrahmenbauern sind Christian Pyttel, sicherlich Kochlik und K.H. Lange, der für HaLu lötete zu erwähnen. Vom Lauer gibt es auch Rahmen unterschiedlicher Qualität.
Helvetica:
P. DelPo bitte nicht vergessen.
Obgleich er ja auch gelegentlich zukaufte. Welcher Ladenbetreiber machte das nicht?
Anhang anzeigen 1287697
Hast du bei den Italienern nicht einen besonderen Namen vergessen? Oder wolltest du uns den unterschlagen?
LUPO
Edit:
In diesem Faden geht es ja hauptsächlich um die Ästhetik im Rahmenbau - oder?
Da sollten wir nicht außer Acht lassen, daß es in den Kulturen nicht nur unterschiedliche Definitionen von Ästhetik gibt, sondern auch die Bedeutung der Ästhetik einer technischen Konstruktion unterschiedlich gesehen wird.
Italien ist sicherlich eines der Länder, in denen die Ästhetik im Verhältnis zur Funktionalität einer Konstruktion sehr weit oben angesiedelt wird. Hierzulande wird der Funktionalität mehr Augenmerkt gewidmet als der Ästhetik.