• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Bislang habe ich solches Werkzeug nicht vermisst. 🙂

Als ich erst vor einiger Zeit darauf aufmerksam wurde, stellte sich ein spontaner Habenwollen-Reflex ein. 😃
Eine feste Bezeichnung gibt es dafür nicht, Daumen-, Finger- oder Handratsche (Gedore 2093 HR) bzw. -knarre oder gar "Umschaltknarre ohne Griff" (Facom R.150A), auf Englisch: thumb-, finger-, palm- oder fingertip (Snap On TS72) ratchet. Gibt es in verschiedenen tlw. recht günstigen und bunten Versionen 1/4 bis 1/2 Zoll. An Markenherstellern habe ich nur Facom, Snap On und Gedore ausmachen können. Scheint eher so ein US Ding zu sein. Das SK Tools 49270 wird glaube ich nicht mehr hergestellt
Das "Umschalten" der Gedore-Knarre macht man mittels Umstecken des Vierkants.

Nichts was man unbedingt braucht, aber wir sind hier ja bei "Schöner schrauben" 🙂 Für 'ne M5 Schraube reicht der aufbringbare Drehmoment allerdings (bei dem "großen").
Anhang anzeigen 1171185Anhang anzeigen 1171186
Ein interessantes Rinko-Werkzeug für die Hosentasche!

Bislang habe ich solches Werkzeug nicht vermisst. 🙂

Als ich erst vor einiger Zeit darauf aufmerksam wurde, stellte sich ein spontaner Habenwollen-Reflex ein. 😃
Eine feste Bezeichnung gibt es dafür nicht, Daumen-, Finger- oder Handratsche (Gedore 2093 HR) bzw. -knarre oder gar "Umschaltknarre ohne Griff" (Facom R.150A), auf Englisch: thumb-, finger-, palm- oder fingertip (Snap On TS72) ratchet. Gibt es in verschiedenen tlw. recht günstigen und bunten Versionen 1/4 bis 1/2 Zoll. An Markenherstellern habe ich nur Facom, Snap On und Gedore ausmachen können. Scheint eher so ein US Ding zu sein. Das SK Tools 49270 wird glaube ich nicht mehr hergestellt
Das "Umschalten" der Gedore-Knarre macht man mittels Umstecken des Vierkants.

Nichts was man unbedingt braucht, aber wir sind hier ja bei "Schöner schrauben" 🙂 Für 'ne M5 Schraube reicht der aufbringbare Drehmoment allerdings (bei dem "großen").
Anhang anzeigen 1171185Anhang anzeigen 1171186
Wer denkt noch gerade...ich brauche es eigentlich nicht...aber ich würde es gerne haben! :-)

Innenmessgerät für Sattelrohre.
Mit dem Messring wird die Skala auf 27.0 genullt.
Die Messbereich des Fühlers geht dann von ca. 26.3-27.3.
Den Dorn der Messspitze kann man tauschen um andere
Messbereiche voreinzustellen.
Mit Kanonen auf Spatzen.

DSC_3148.JPG
DSC_3149.JPG
DSC_3151.JPG
DSC_3150.JPG

DSC_3152.JPG

.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Euronen müsste man denn für so feine Messtechnik berappen?
Viel wichtiger - man muss auch damit umgehen können ;-)

Kann mich gut erinnern an die Zeiten mit solchen 2-Punkt-Innenmesszeugen. Da braucht's echt Routine, wenn man zuverlässig auf ein paar Hunderstel genau messen will. Später kamen 3-Punkt-Innenmesszeuge - da war das dann ein Kinderspiel.

Gut,
für unsere Sattelstützengenauigkeiten wird's reichen

Viel wichtiger - man muss auch damit umgehen können ;-)

Kann mich gut erinnern an die Zeiten mit solchen 2-Punkt-Innenmesszeugen. Da braucht's echt Routine, wenn man zuverlässig auf ein paar Hunderstel genau messen will. Später kamen 3-Punkt-Innenmesszeuge - da war das dann ein Kinderspiel.

Gut,
für unsere Sattelstützengenauigkeiten wird's reichen
Drum die Königsklasse beim Innentaster messen
Beim 3 Punktmessen kann aber keine ovalitat einer Bohrung ermitteln

Innenmessgerät für Sattelrohre.
Mit dem Messring wird die Skala auf 27.0 genullt.
Die Messbereich des Fühlers geht dann von ca. 26.3-27.3.
Den Dorn der Messspitze kann man tauschen um andere
Messbereiche voreinzustellen.
Mit Kanonen auf Spatzen.

Anhang anzeigen 1175973Anhang anzeigen 1175972Anhang anzeigen 1175969Anhang anzeigen 1175971
Anhang anzeigen 1175977
.
Genau richtig. 👍
Der einzige Nachteil ist, daß man eine Krümmung des Sitzrohres damit nicht messen kann.

Zurück
Oben Unten