• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Danke für den Hinweis mit dem Abbrechen. Hatte mir den Schlüssel zur Begutachtung der Verarbeitungsqualität von Hans bestellt, die finde ich allerdings einwandfrei, auch die Maßhaltigkeit ist genau identisch zum ELDI. Aber was nützt schon ein abgebrochener Schlüssel...
Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Satz Ringmaulschlüssel, die ich nur in mittlerer Baumarktqualität (Connex) habe. Hans ist also raus.
https://www.wiesemann.eu//_UPLOAD/files/Oldtimermarkt.pdf

Die Hinweise auf die Sauerländer Top Marken sind nett aber nicht wirklich Zielführend.
Ein Pedalschlüssel muss Anforderungen erfüllen die ein Standard Ringmaulschlüssel, auch die von mir geliebte lange Stahlwille Variante, nur schlecht abdeckt.
1 schmal um auch bei engen räumlichen Bedingungen gut zu passen. Die ausreichende Stabilität lässt sich dann, wie Roy schon Richtig bemerkt,nur durch Material im Umfang erzielen.
2 Möglichst viele Kroepfungswinkel um parallel zur Kurbel ansetzen zu können.
3 Länge

Die beste Varianten stammen meiner Meinung nach von Var und Hozan.

die verwendung an der kurbel/pedal war nur ein nebenaspekt, ansonsten hast du vollumfänglich recht.
bis auf sauerland - remscheid, wo viele herkommen, ist noch bergisches land.
var!!!

Da mich die Zusammenhänge und vor Allem die heutigen Konzentrationsbewegungen der Werkzeugindustrie interessiert haben und ich zudem für mich nachvollziehen können wollte,
  • woher die Bundeswehr z.B. in den alten Tagen Ihr Werkzeug bezogen hat
  • und welcher ursprünglichen Quelle auf dem Gebrauchtmarkt angebotene Werkzeuge entspringen bzw. ob es sich dabei um eigene Erzeugnisse oder Zukäufe aus Fernost handelt, habe ich ein kleines Werkzeug "Who is Who" erstellt - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Der Link funktioniert noch

Tja, warum bin ich immer derjenige, der sich outen muß. :-) Nicht nur, daß ich gerne mit Handschuhen arbeite, ich habe auch noch verchromte Schlüssel. Und das sind sogar seit rund 25 Jahren meine Lieblingsschlüssel. Vorher hatte ich ein Sammelsurium von Hazet, Gedore, Elora und anderen vernünftigen Teilen, die ich mir so nach und nach gekauft hatte.
Aber die Sandvik Belzer gefallen mir immer noch am besten:

Für den Alltag gibt es aber noch Stahlwille:

Aber die Sandvik Belzer gefallen mir immer noch am besten:

Für den Alltag gibt es aber noch Stahlwille:

Jaja, Trend geht ja auch zur Zweit- und Drittgarnitur... 😃

Aber die Sandvik Belzer, sind das die "1952"??
Die macht Bahco ja mittlerweile unter dem selben Namen, bzw. 1952M. Die produzieren doch nicht mehr in Deutschland, stimmt die Qualität wohl noch in Relation zum Preis?

Wer braucht im Alltag doppelt gekröpfte Ringschlüssel aller verfügbarer SW ? Ich hab`immer nur das erforderliche erworben, mußte teils noch umgeschliffen werden weil der Ring zu dickwandig war-z.B. Maico Zylinderfuß
1665678043417.png

Hat jemand eine Empfehlung für ein ordentliches Mutlimeter für den Hausgebrauch, Schrauben an Kfz und so weiter?
Auto Range wäre ein Muss, Kategorie III bis 600V, Fluke muss nicht sein (sicher gut aber fürs Hobby etwas überteuert).

Mein bisheriges ist leider defekt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten