Hat jemand eine Empfehlung für ein ordentliches Mutlimeter für den Hausgebrauch, Schrauben an Kfz und so weiter?
Auto Range wäre ein Muss, Kategorie III bis 600V, Fluke muss nicht sein (sicher gut aber fürs Hobby etwas überteuert).
Mir fällt aufdieschnelle nur noch Metrawatt ein, aber das wird eher noch teurer als Fluke.
Eine konkrete Empfehlung hab ich nicht, doch einige Tips für elektrische Messungen an Fahrzeugen mit und ohne Motor
Wie üblich, Finger weg von den billigsten Teilen, hier ist das alles unter 10 Euro. Schrott! Auch was für 15 bis 30 Euro in Baumärkten, Autozubehör oder als Aktionsware bei Discountern angeboten wird, ist für unsere Zwecke nur bedingt brauchbar. Man kann damit messen und sogar ausreichend genau, aber der Umgang damit ist nervig. Unverzichtbar ist ein akustischer Durchgangsprüfer. Unpraktisch sind getrennte Buchsen für Spannung und Widerstand/Durchgangsprüfung
Ein Kapitel für sich sind die Messleitungen. Die sollten ausreichend lang sein und schön flexibel, idealerweise aus Silikon. Billige Leitungen sind meist zu steif und behalten ihre Knicks bei, das stört beim Arbeiten. Größtes Manko bei allen Multimetern unter fragmichnicht Euro: die haben 2 mm Prüfspitzen zum Rumstochern in elektronischen Geräten. Zum Messen am Fahrzeug und gleichzeitig einen Schalter betätigen oder einen Dynamo antreiben braucht man 4 Hände. Besser sind 4 mm Bananenstecker mit passendem Aufsatz, zeig ich weiter unten. Messgeräte mit solchen Leitungen findet man nicht an jeder Ecke und nicht für kleines Geld. Könnte man nachkaufen, aber da gibt es eine Tücke: Sicherheitsmessleitungen haben geräteseitig isolierte Stecker, die nicht standardisiert sind. Wenn man Pech hat passen zugekaufte Leitungen nicht. Wenn man weiß was man tut ist diese Isoliertülle in meinen Augen verzichtbar, jedenfalls bei Spannungen die an Fahrrädern auftreten. Dann kann man normale Messleitungen nehmen mit 4mm Steckern an beiden Seiten. Wer die Lizenz zum Löten hat, kann die latürnich auch selbst machen.
Zum Schluss noch ein Bild mit dem nützlichen Geraffel:
2 Klemmprüfspitzen zum Anklemmen an Litzen oder kleinere Kontakte
2 isolierte Krokodikllemmen, nennen sich Abgreifklemmen. Die rote Ausführung ist nicht so verbreitet, die passt besser an Schrauben wie etwa Dynamobefestigung
1 Prüfspitze, damit kann man auch in Isolierungen picken und besonders gut in Fingerspitzen...
Und ein Adapterkabel für 2,8 mm Flachstecker (aufpassen, die im Fahrradbereich sind 0,5 mm stark im Gegensatz zu sonst üblichen 0,8 mm); das Kabel mit Ringkabelschuh hab ich grad verbummelt