• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

@Oude Baas Das heißt hier "schöner" Schrauben mein Alter!

Ich stehe ja nicht so auf Ami-Kram aber Snap-On Werkzeug ist über jeden Zweifel erhaben wenn es ums schrauben geht.... das blitzt, funkelt und hat eine super Qualität. So ein Werkstattwagen voll mit Werkzeug ist ein Traum!
Nach Jahrzehnten langen Berufsleben als Maschinenbauer is man da ageklahrt,bei Werkzeug,wenn im A..dann zum Toolstore und neu
Für mich nur ein Werkzeug womit ich mein Brot verdient habe

Nach Jahrzehnten langen Berufsleben als Maschinenbauer is man da ageklahrt,bei Werkzeug,wenn im A..dann zum Toolstore und neu
Für mich nur ein Werkzeug womit ich mein Brot verdient habe
Für viele hier ist es aber was besonderes, ich arbeite auch lieber mit schönem Werkzeug.
Leben und leben lassen 😉
So wie es Dir mit Werkzeug geht, geht es mir mit Autos, bin da knapp 30 Jahre im Geschäft und fahre jährlich ca. 60Tkm...
Da jucken mich Autos auch nicht mehr, gibt welche die mir besser gefallen aber haben muss ich kein eigenes, auch keinen Oldtimer, so schön sie auch sind

Für viele hier ist es aber was besonderes, ich arbeite auch lieber mit schönem Werkzeug.
Leben und leben lassen 😉
So wie es Dir mit Werkzeug geht, geht es mir mit Autos, bin da knapp 30 Jahre im Geschäft und fahre jährlich ca. 60Tkm...
Da jucken mich Autos auch nicht mehr, gibt welche die mir besser gefallen aber haben muss ich kein eigenes, auch keinen Oldtimer, so schön sie auch sind
Magst ja Recht haben aber dafür ne Messe zelebrieren,weiß nicht
Bin da nicht emotional gestrickt

Magst ja Recht haben aber dafür ne Messe zelebrieren,weiß nicht
Bin da nicht emotional gestrickt
Ich finde manches was hier im Forum gezeigt oder geschrieben wird auch, sagen wir mal eigenwillig... Ich bemühe mich aber dieses gelegentlich für mich zu behalten 🤫

Hat jemand eine Empfehlung für ein ordentliches Mutlimeter für den Hausgebrauch, Schrauben an Kfz und so weiter?
Auto Range wäre ein Muss, Kategorie III bis 600V, Fluke muss nicht sein (sicher gut aber fürs Hobby etwas überteuert).

Mein bisheriges ist leider defekt...
Ein Mastech ms8229 habe ich seit vielen Jahren unauffällig und zuverlässig im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit.

Hat jemand eine Empfehlung für ein ordentliches Mutlimeter für den Hausgebrauch, Schrauben an Kfz und so weiter?
Auto Range wäre ein Muss, Kategorie III bis 600V, Fluke muss nicht sein (sicher gut aber fürs Hobby etwas überteuert).
Mir fällt aufdieschnelle nur noch Metrawatt ein, aber das wird eher noch teurer als Fluke.

Eine konkrete Empfehlung hab ich nicht, doch einige Tips für elektrische Messungen an Fahrzeugen mit und ohne Motor

Wie üblich, Finger weg von den billigsten Teilen, hier ist das alles unter 10 Euro. Schrott! Auch was für 15 bis 30 Euro in Baumärkten, Autozubehör oder als Aktionsware bei Discountern angeboten wird, ist für unsere Zwecke nur bedingt brauchbar. Man kann damit messen und sogar ausreichend genau, aber der Umgang damit ist nervig. Unverzichtbar ist ein akustischer Durchgangsprüfer. Unpraktisch sind getrennte Buchsen für Spannung und Widerstand/Durchgangsprüfung

Ein Kapitel für sich sind die Messleitungen. Die sollten ausreichend lang sein und schön flexibel, idealerweise aus Silikon. Billige Leitungen sind meist zu steif und behalten ihre Knicks bei, das stört beim Arbeiten. Größtes Manko bei allen Multimetern unter fragmichnicht Euro: die haben 2 mm Prüfspitzen zum Rumstochern in elektronischen Geräten. Zum Messen am Fahrzeug und gleichzeitig einen Schalter betätigen oder einen Dynamo antreiben braucht man 4 Hände. Besser sind 4 mm Bananenstecker mit passendem Aufsatz, zeig ich weiter unten. Messgeräte mit solchen Leitungen findet man nicht an jeder Ecke und nicht für kleines Geld. Könnte man nachkaufen, aber da gibt es eine Tücke: Sicherheitsmessleitungen haben geräteseitig isolierte Stecker, die nicht standardisiert sind. Wenn man Pech hat passen zugekaufte Leitungen nicht. Wenn man weiß was man tut ist diese Isoliertülle in meinen Augen verzichtbar, jedenfalls bei Spannungen die an Fahrrädern auftreten. Dann kann man normale Messleitungen nehmen mit 4mm Steckern an beiden Seiten. Wer die Lizenz zum Löten hat, kann die latürnich auch selbst machen.

Zum Schluss noch ein Bild mit dem nützlichen Geraffel:
2 Klemmprüfspitzen zum Anklemmen an Litzen oder kleinere Kontakte
2 isolierte Krokodikllemmen, nennen sich Abgreifklemmen. Die rote Ausführung ist nicht so verbreitet, die passt besser an Schrauben wie etwa Dynamobefestigung
1 Prüfspitze, damit kann man auch in Isolierungen picken und besonders gut in Fingerspitzen...
Und ein Adapterkabel für 2,8 mm Flachstecker (aufpassen, die im Fahrradbereich sind 0,5 mm stark im Gegensatz zu sonst üblichen 0,8 mm); das Kabel mit Ringkabelschuh hab ich grad verbummelt

M5Z40592.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen liegt mein WERA Öffner auch in der Küche.
Ich meine den, von WERA gibt/gab es mindestens 4 verschiedene:
In der Werkstatt habe ich die auch nicht, werden bei Feiern benutzt, Männer freuen sich darüber, insbesondere über neue Modelle.

Wera hat bestimmt über 20 verschiedene Flaschenöffner schon gemacht, allein schon in den meisten Adventakalendern war einer, 2022 ist der 13te Kalender. Werbegeschenke für andere Firmen haben die auch schon gemacht.

Wera hat mMn sowieso die beste Produktenwicklungsabteilung der Branche. Keiner schafft es, so viele Lösungen auf den Markt zu bringen für Probleme, die noch erfunden werden müssen.

Moin Moin,

ich habe in der Werkstatt nur einen Öffner, aber ich glaube, ich habe ihn noch nie benutzt:

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das eine Vorserie der Kurbel, um Testmuster zu erzeugen und Abläufe einzuspielen. Verkaufen oder Herausgeben konnte man da natürlich nichts, aber zum Wegwerfen auch zu schade. Also kam irgendwer auf die Idee, sie umzuarbeiten...

Was mich wundert: Über die Jahre haben sich schon mehrmals Leute gewundert, daß es bei mir in der Werkstatt nichts alkoholisches zu trinken gibt. Keine Kunden, eher nähere und fernere Bekannte oder Handwerker.
Ich weiß ja nur begrenzt, wie es anderswo aussieht, aber ich käme nie auf den Gedanken, in der Werkstatt etwas zu trinken. Von Grünem Tee und Ingwertee oder Wasser aus dem Hahn mal abgesehen.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich regelmäßig Besuch von einem älteren Vertreter für Lote und Schweißzusatzwerkstoffe. Das war der Einzige, der mir auch mal so einen Öffner-Hammer geschenkt hat. Dazu erzählte er gerne "schlüpfrige" Witze. Irgendwann kam er mal, als ich gerade Leute da hatte. Die haben nur etwas ratlos geguckt, als er mit einem Witz loslegte. Ich bin ganz froh, daß er jetzt seine Rente genießen kann. :)

Bislang hatte ich solches Werkzeug nicht vermisst. 🙂

Als ich erst vor einiger Zeit darauf aufmerksam wurde, stellte sich ein spontaner Habenwollen-Reflex ein. 😃
Eine feste Bezeichnung gibt es dafür nicht, Daumen-, Finger- oder Handratsche (Gedore 2093 HR) bzw. -knarre oder gar "Umschaltknarre ohne Griff" (Facom R.150A), auf Englisch: thumb-, finger-, palm- oder fingertip (Snap On TS72) ratchet. Gibt es in verschiedenen tlw. recht günstigen und bunten Versionen 1/4 bis 1/2 Zoll. An Markenherstellern habe ich nur Facom, Snap On und Gedore ausmachen können. Scheint eher so ein US Ding zu sein. Das SK Tools 49270 wird glaube ich nicht mehr hergestellt
Die Gedore-Knarre läuft nur in eine Richtung, "Umschalten" macht man mittels Umstecken des Vierkants.

Nichts was man unbedingt braucht, aber wir sind hier ja bei "Schöner schrauben" 🙂 Für 'ne M5 Schraube reicht der aufbringbare Drehmoment sogar (bei dem "großen").
20221109_190923.jpg
20221109_191023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten