• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Das nicht so das Thema, aber du benötigst zwei Personen oder eine Transmission... Haha
Auch da hab ich nen Tipp
Zum Beispiel ne alte Tretnahmaschiene von Singer
Ein wenig kreativ muss man schon sein
So in etwa 1978 in Alexandria Ägypten in nem Handwerker Basar gesehen
Mit ner selbstgebauten Drehbank
antiker-industrieller-naehtisch-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kein eigenständiges Werkzeug, aber eine nützliche Unterstützung wie ich finde.

Gerade bin ich dabei den zweiten Satz Ergopower zu überholen und jedes Mal sind die letzten Schritte beim Zusammenbauen eine einzige Qual. Das Übel fängt für mich immer ab dem Einsätzen der Upshift Hebel an. Dann flutscht alles nur noch hin und her und will sich nicht fixieren lassen.

Hier zu sehen ab Minute 4:00 ff

In dem Video ist der Ergopower an einer Art Halterung befestigt, sodass mit zwei Händen gearbeitet werden kann was teilweise hilfreich und notwendig ist.

Gerade kam ich auf die Idee, den Ergopower an einem Lenker und diesen wiederum an meinem Montageständer zu befestigen um den Ergopower mit zwei Händen zusammen zu bauen. Zumindest am dem Zeitpunkt, ab dem die Upshift Hebel eingesetzt werden. Hat ganz gut geklappt. Vielleicht hilft die Idee ja noch jemanden.

20221216_215700.jpg

20221216_215654.jpg

Gerade bin ich dabei den zweiten Satz Ergopower zu überholen und jedes Mal sind die letzten Schritte beim Zusammenbauen eine einzige Qual. Das Übel fängt für mich immer ab dem Einsätzen der Upshift Hebel an. Dann flutscht alles nur noch hin und her und will sich nicht fixieren lassen.
Habe bei den ersten Hebeln auch geflucht weil mir
a) immer der Daumenhebel verrutscht ist
b) das Vorspannen der Rückholfeder nicht gelingen wollte

Übung hilft, jetzt flutscht es. Den Hebel bei der Montage fest zu fixieren wie von dir vorgeschlagen hilft bestimmt. Muss ich mal probieren beim nächsten Paar.

Nachdem die Fahrräder alle auf Stand sind, die Ersatzteil- und Projektkisten gefüllt sind, habe ich mir mal meinen Werkzeugbestand angeschaut. Da geht wohl noch was bezüglich Optimierung und Komplettierung.
Klasse finde ich die Knipex Zangenschlüssel für mackenfreies Steuersatz kontern und auch im Bad, Küche bei den Wasseranschlüssen.
Von Wera habe ich schon 1-2 andere Werkzeuge und dieses "Tool Check Plus" Konzept von denen finde ich klasse für kleine Reparaturen unterwegs. Gibt es in den verschiedensten Ausführungen und ich habe die "Bicycle" Version genommen. Die kommt im Gegensatz zu den anderen Versionen mit einer schönen Corduratasche und extra Bitaufnahme. In Verbindung mit anderen Wera-Haltern bin ich damit wohl gut gerüstet. Kommt in den Bus.
Bei Wera muss man aber echt auf die Tagespreise und Angebote bei den verschiedenen Shops schauen um nicht zu viel zu bezahlen.

Ich befürchte da kommt demnächst noch mehr Werkzeug an :rolleyes:
IMG_0164.jpg

Wenn du uns erklärst, was du unter

verstehst, dann könnte einiges klarer werden. Ich verstehe nicht, warum man keine griffigen Begriffe verwendet, sondern immer nur irgendwelche fremdsprachliche Worthülsen nachplappert.
Ich kam beim verfassen des Beitrags ehrlich gesagt selbst nicht auf den umgangssprachlich deutschen Begriff 😄. Daumenhebel (danke @Mischief) oder Daumenschalthebel trifft es aber glaube ich am besten. Einfach die Hebel, die bei Campa verwendet werden, um einen Gang höher (=schwerer) zu schalten.
Habe bei den ersten Hebeln auch geflucht weil mir
a) immer der Daumenhebel verrutscht ist
b) das Vorspannen der Rückholfeder nicht gelingen wollte

Übung hilft, jetzt flutscht es. Den Hebel bei der Montage fest zu fixieren wie von dir vorgeschlagen hilft bestimmt. Muss ich mal probieren beim nächsten Paar.
Übung ist immer gut. Da ich die Wartung aber nicht ständig mache oder machen will, stelle ich mich dabei manchmal etwas dumm an.

Ich kam beim verfassen des Beitrags ehrlich gesagt selbst nicht auf den umgangssprachlich deutschen Begriff 😄. Daumenhebel (danke @Mischief) oder Daumenschalthebel trifft es aber glaube ich am besten. Einfach die Hebel, die bei Campa verwendet werden, um einen Gang höher (=schwerer) zu schalten.

Übung ist immer gut. Da ich die Wartung aber nicht ständig mache oder machen will, stelle ich mich dabei manchmal etwas dumm an.
Gibt ja nur 2 Hebel
Schalthebel & Bremshebel

Bei Campa gibts 3: Bremshebel, langer Hebel und Daumenhebel. Jetzt hab ichs auch verstanden, worum es geht.
In der Tat ist der Teller, mit dem die große Feder bei der Montage gespannt wird, das am fummelixten zu montierende Teil. Aber bei mir hat bis jetzt die Geduld immer gesiegt.

wir könnten sogar auf 4 kommen, wenn wir den entspannhebel für die bremse mitzählen.
hat der bei dem sachs elefantenfuß auch das nette feature, daß er beim ersten betätigen der bremse zurückspringt?

Sie läuft wieder, yeah :cool: 😍, die Undichtigkeit gefunden abgestellt, gestern kam das richtige Hydraulikoel, das alte, war kaum noch was drin abgelassen, neues aufgefüllt, that It's

Anhang anzeigen 1189065 Anhang anzeigen 1189066

Sag mal, überarbeitest du die Laufbahnen der Achse/Welle damit?
Ich war mal mit einer Handvoll Achsen bei einem Dreher, der mir die Laufbahnen von Pitting befreien sollte. Er hatte die Arbeit abgelehnt und sagte mir, das sei alles gehärtetes Material und das würde hinterher in kürzester Zeit noch schlimmer aussehen.

Hat da irgendwer mal Erfahrungen mit gemacht?

Ich war mal mit einer Handvoll Achsen bei einem Dreher, der mir die Laufbahnen von Pitting befreien sollte. Er hatte die Arbeit abgelehnt und sagte mir, das sei alles gehärtetes Material und das würde hinterher in kürzester Zeit noch schlimmer aussehen.

Da hat der Dreher nicht ganz Unrecht, die Wellen sind nur Oberflächen gehärtet, wenn die weh ist, geht es schnell mit dem Verschleiß.

Da hatte der Dreher Recht
Hätte drauf wetten können das nach Chris Veröffentlichung seiner Drehbank mit der Welle Anfragen kommen zum refreschen von Wellen

Zurück
Oben Unten