• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Nicht um Genügsamkeit.
Um das gehts mir nicht, es geht darum dass wir ein neues Verständnis der Dinge/Erde brauchen. Wir sehen wie wir mit unserer Zielführung alles besser machen.
Aber sorry dafür, beim nächsten mal alles schön abnicken!
Braucht kein Mensch - Geil, wenigstens frisst es Strom

ps. meine Überspitze Formulierung soll die Arbeit des Ständers nicht schmälern, aber ich sehe wie manche das garnicht verstehen wollen

Um das gehts mir nicht, es geht darum dass wir ein neues Verständnis der Dinge/Erde brauchen. Wir sehen wie wir mit unserer Zielführung alles besser machen.
Aber sorry dafür, beim nächsten mal alles schön abnicken!
Braucht kein Mensch - Geil, wenigstens frisst es Strom

ps. meine Überspitze Formulierung soll die Arbeit des Ständers nicht schmälern, aber ich sehe wie manche das garnicht verstehen wollen
Ich denke schon, daß ich den Gedankengang verstehe. Und ich sehe das grundsätzlich ähnlich.
Ich denke nur, daß er hier nicht anwendbar ist, weil es dem Erbauer nicht darum ging, mit dem Gerät später möglichst effizient und effektiv und ohne Nachdenken zu müssen Laufräder zusammenzukloppen.
Ob das stimmt, weiß ich auch nicht. Aber als bekennender Laienpsychologe habe ich mir das so vorgestellt. 😀 Und mit Abnicken hat das auch nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann mit der Frage, ob ich berechtigt wäre, den ersten Stein zu werfen... Ich fürchte nicht... 😀

:daumen:hmm naja ich sag mal so, wir verlassen uns ständig auf irgendwelche Maschinen um alles noch besser und effizienter zu machen... beim Laufradbau ist doch das schöne nicht irgendeinen Screen da zu haben und den Anweißungen zu folgen sondern selbstwirksam zu handeln... nur weil wir können, heißt das noch lange nicht müssen
Hmm naja ich sag mal so:
Zur Klarstellung: der von Dir zitierte "Screen" gibt absolut keinerlei Anweisungen sondern zeigt nur die genaue Stellung der Felge am Messpunkt (zu hoch, zu tief, zu weit links oder rechts). Macht also im Grunde nichts anderes als das menschliche Auge. Das "selbstwirkend zu handeln" ist immer noch dem Laufradbauer überlassen.
Und der Gebrauch von irgendwelchen Maschinen um "alles noch besser und effizienter zu machen" kann mitunter auch hilfreich sein. Hättest Du z.B. deinen Beitrag einer Rechtschreibprüfung unterzogen dann wüsstest Du vielleicht dass man "Anweißungen" nicht mit "ß" schreibt - nur so als Beispiel.
Und Deine dankenswerterweise erstellten Mafac-Bremsen-Booster hast Du vermutlich auch nicht per Hand ausgefeilt oder irre ich mich da?
Nichts für ungut ;)

Edit:
das war übrigens der Zentrierständer den ich mit meinem Neuaufbau ersetzt habe, obgleich er mir seit Jahren treue Dienste geleistet hat:

Alt_A.jpg

... und zwecks Nachhaltigkeit, Rettung der Erde und so..., habe ich für die Stromversorgung von µController und Display einen Akku aus 'nem alten Handy verwendet und bin jetzt vielleicht doch kein soooo schlimmer Umweltsünder?

Akku_B.jpg

P.S.: ich finde die Diskussionsbeiträge zu diesem Thema im Nachhinein übrigens als sehr angemessen und erfreulich. Genauso sollte es nach meinem Gusto im Forum eigentlich immer laufen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich meine ersten Fahrradteile noch als Schüler mit Säge, Feile und selbst gekaufter Handbohrmaschine gebaut:

Zum Teil sogar mit Brakebooster:

Meine allererste Canti-Bremse, da muß ich 17 oder 18 gewesen sein:

Hier im Mafac-Stil aus zwei Blechen:

Lustig war die Episode, als ich mich als Rahmenbauer in die Handwerksrolle habe eintragen lassen wollen und mich der Sachbearbeiter aufgefordert hat doch einen Nachweis zu erbringen, daß ich eine Fahrradbremse einstellen kann! Schließlich müßte der Eintrag als Zweiradmechanikermeister erfolgen, da müsse man mehr können als nur den Rahmen zu bauen... :)
(Es gibt den Beruf Rahmenbauer nicht, also muß man in einem passenden Berufsbild eingetragen werden. Ich hatte Feinmechaniker oder ähnliches vorgeschlagen...)

Zum Glück habe ich meine ersten Fahrradteile noch als Schüler mit Säge, Feile und selbst gekaufter Handbohrmaschine gebaut:

Zum Teil sogar mit Brakebooster:

Meine allererste Canti-Bremse, da muß ich 17 oder 18 gewesen sein:

Hier im Mafac-Stil aus zwei Blechen:

Lustig war die Episode, als ich mich als Rahmenbauer in die Handwerksrolle habe eintragen lassen wollen und mich der Sachbearbeiter aufgefordert hat doch einen Nachweis zu erbringen, daß ich eine Fahrradbremse einstellen kann! Schließlich müßte der Eintrag als Zweiradmechanikermeister erfolgen, da müsse man mehr können als nur den Rahmen zu bauen... :)
(Es gibt den Beruf Rahmenbauer nicht, also muß man in einem passenden Berufsbild eingetragen werden. Ich hatte Feinmechaniker oder ähnliches vorgeschlagen...)
Saubere Arbeit für nen 17 jährigen Bengel

Ich meine gelesen zu haben das Fahrradmechaniker U Nähmaschinen Mechaniker früher
Zusammengefasst waren
Neben Spielwaren, waren Nähmaschinen und Haushaltswaren eng mit dem Fahrradhandel verbunden. Wir hatten in Dortmund bis Anfang 2000 einen Innungsmeister, der im Fahrradbereich und Nähmaschinen Meister war.

Neben Spielwaren, waren Nähmaschinen und Haushaltswaren eng mit dem Fahrradhandel verbunden. Wir hatten in Dortmund bis Anfang 2000 einen Innungsmeister, der im Fahrradbereich und Nähmaschinen Meister war.
Die meisten Bielefelder Unternehmen, die ihr als Radhersteller kennt, waren auch Nähmaschinen-Hersteller, oder gar überwiegend. Ist wohl recht ähnlich, auch wenn das Produkt anders ist.

Ja, erst war die Textilindustrie. Als der Markt gesättigt war, hat man in Fahrräder gemacht. Wenn man konnte, in beides.

Die meisten Bielefelder Unternehmen, die ihr als Radhersteller kennt, waren auch Nähmaschinen-Hersteller, oder gar überwiegend. Ist wohl recht ähnlich, auch wenn das Produkt anders ist.
In Frankreich / St. Etienne waren Radfabrikanten z.T. erst Waffenhersteller (Gewehre).
Von Manufrance (Katalogversender schon vor dem WK II) und Rivolier Pere et Fils, RPF (führender Reiseradhersteller um 1930) weiß ich das.

Zurück
Oben Unten