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Schöner Schrauben

In Frankreich / St. Etienne waren Radfabrikanten z.T. erst Waffenhersteller (Gewehre).
Von Manufrance (Katalogversender schon vor dem WK II) und Rivolier Pere et Fils, RPF (führender Reiseradhersteller um 1930) weiß ich das.
Rate mal, warum Bielefeld im Krieg quasi dem Erdboden gleich gemacht wurde. Sicher nicht, weil die Fahrräder und Nähmaschinen produziert wurden. Auch wenn in Bielefeld viele Uniformen genäht wurden.
 
Ersatz für Kettenpeitsche:

Screenshot_20230501-124514~2.png
 
gerade erst diesen thread fuer genau meinen fetisch gefunden. wunderschoene alte und neue werkzeuge habt ihr da. ich versuche mein set fuer den taeglichen einsatz klein zu halten…

welches fuer euch unabdingbare tool fehlt da noch?
 

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welches fuer euch unabdingbare tool fehlt da noch?
Damit solltest Du erst mal klar kommen....es sei
denn Du willst den Rahmen für Tretlager oder
Steuersatz bearbeiten, dann brauchst Du noch
Fräswerkzeuge.

Wenn man aber nur gelegentlich ein Rad aufbaut,
kann man sich diese Ausgaben dafür sparen.
 
Damit solltest Du erst mal klar kommen....es sei
denn Du willst den Rahmen für Tretlager oder
Steuersatz bearbeiten, dann brauchst Du noch
Fräswerkzeuge.

Wenn man aber nur gelegentlich ein Rad aufbaut,
kann man sich diese Ausgaben dafür sparen.
fraeswerkzeuge habe ich bei meinem arbeitgeber… privat gibt es noch einen einen zentrierstaender inkl. diverser tools und diverses fuer bremsen etc. (bleedblocks, spritzen und kram). meine frage bezog sich mit hinblick auf das thema schoener schrauben ja auch auf verbesserungen des gezeigten sets. funktional passt das soweit, ist mir schon klar. ich dachte an sowas wie die knipex zange. triviales ding, aber eben doch anders als bei anderen anbietern inkl. den wirkstellen, die erst bei aufgebrachter kraft plan anliegen. oder auch die wera sechskantschluessel, die konkav flaeche besitzen, um unter last besser zu greifen.
 
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welches fuer euch unabdingbare tool fehlt da noch?
Wenn Du schon so fragst:

https://cnc-bike.de/cyclus-kontrolllehre-fuer-ausfallenden-richtglocken-p-4374.html
Ein bißchen was gab's bei mir bisher an fast jedem Rahmen-Neuzugang zu richten (und manchmal auch nach einem Sturz).
 
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welches fuer euch unabdingbare tool fehlt da noch?
Eine 2. Kettenpeitsche und ein Zahnkranzhalter könnten ganz hilfreich sein, wenn du mit Schraubkränzen hantierst. Bei UG- und Suntour-Kassetten brauchst du auch 2 Peitschen, weil da das kleine Ritzel geschraubt ist.
Und ein Steuersatzschalen.Einpresswerkzeug. Kann man auch aus Gewindestange und Karosseriescheiben selber bauen, aber das Spezialwerkzeug hat Pressstempel, die die Schalen zentrieren, so dass sie nicht verkanten können.
8B4D71E77940E5D4F9795A753B086592.png

Und dann noch eine Nadel, die aus einer alten Speiche gebastelt wird (vorne Spitze angeschliffen, hinten Öse zum Aufhängen und besseren Hantieren gebogen). Damit kannst du nach dem Abschneiden gequetschte Zughüllen innen wieder öffnen. Kann man natürlich auch kaufen (O-Ring-Montagewerkzeug), aber gebastelt kost nix und kann dasselbe.
710P+KjOl5L._AC_SY355_.jpg

Zum Einspeichen nehme ich gern ein kleines Greifwerkzeug, um die Nippel anzusetzen.
281222---0.JPG
 
mist, hab ich auch schon alles. einpresswerkzeug das einfache von parktool, genau wie die picks. der greifer sieht praktisch aus! als faedelhilfe ist die hier im einsatz:
 

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Wer kennt es nicht, das unlösbare Problem den Vorbau korrekt gerade auszurichten?
Dafür gibt's ein praktisches, laserunterstütztes Messgerät 😎...
Kenne ich nur zu gut....

Jedes mal wenn ich denke der Vorbau ist gerade eingestellt,
merke ich bei einer Probefahrt, sobald ich freihändig fahre,
das es ein Trugschluss war.

Wollte mir so ein Teil schon mal selbst bauen, aber wenn es
die fertig gibt......was kostet der Spass denn?
 
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