Benno Berghammer
Fiktiver Charakter
Nein, wieso technofixing at its bestGeil, aber schon ein bisschen drüber, oder ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, wieso technofixing at its bestGeil, aber schon ein bisschen drüber, oder ?
Bei solchen Sachen ist doch der Zentrierständer letztlich das Geschaffene, nicht das zentrierte Laufrad. Ich finde immer cool, sich etwas auszudenken und umzusetzen.Geil, aber schon ein bisschen drüber, oder ?
hmm naja ich sag mal so, wir verlassen uns ständig auf irgendwelche Maschinen um alles noch besser und effizienter zu machen... beim Laufradbau ist doch das schöne nicht irgendeinen Screen da zu haben und den Anweißungen zu folgen sondern selbstwirksam zu handeln... nur weil wir können, heißt das noch lange nicht müssenBei solchen Sachen ist doch der Zentrierständer letztlich das Geschaffene, nicht das zentrierte Laufrad. Ich finde immer cool, sich etwas auszudenken und umzusetzen.
Humans... oh look the world is burningIst doch schön, dass sich jemand Gedanken gemacht hat und das maximal mögliche baut, obwohl es nicht notwendig ist.
Ich sehe das anders: Ein Laufrad zentrieren kann so ziemlich jeder. Eine solche Zentrierlehre bauen nicht.hmm naja ich sag mal so, wir verlassen uns ständig auf irgendwelche Maschinen um alles noch besser und effizienter zu machen... beim Laufradbau ist doch das schöne nicht irgendeinen Screen da zu haben und den Anweißungen zu folgen sondern selbstwirksam zu handeln... nur weil wir können, heißt das noch lange nicht müssen
Ich verstehe was du meinst, aber in meinen Augen verlässt man sich dennoch auf eine Maschine, weil diese sagt das Laufrad hat X Abweichung dort. Andernfalls sind mehr Augen, Ohren gefragt. Wir verlernen durch “nur noch digital” sehr viel, zb auch Schrift/Zeichnen enorm wichtig um Hand-Hirn Koordination zu stärken etc..Ich mache auch viele Sachen, die nicht wirklich nötig oder reduziert auf das Notwendige sind. Es ist der Spaß an Herausforderungen. Und bei dem Gerät oben fließt schon eine Menge ein. Wer sowas entwerfen und bauen kann, verläßt sich nicht auf Maschinen bzw kann die ausgeworfenen Ergebnisse in Echtzeit beurteilen. Der folgt doch eben keinen Anweisungen.
Ich unterscheide da deutlich zwischen dem Erbauer und dem Nutzer eines Gerätes. Wer etwas entworfen, entwickelt und gebaut hat, kann meiner Meinung nach durch die Nutzung desselben nichts verlernen.Ich verstehe was du meinst, aber in meinen Augen verlässt man sich dennoch auf eine Maschine, weil diese sagt das Laufrad hat X Abweichung dort. Andernfalls sind mehr Augen, Ohren gefragt. Wir verlernen durch “nur noch digital” sehr viel, zb auch Schrift/Zeichnen enorm wichtig um Hand-Hirn Koordination zu stärken etc..
Vermutlich stehe ich durch mein Industriedesign Studium dem allem etwas kritisch gegenüber. Technofixing ist meiner Ansicht nach eben auch eines der schlimmsten Treiber. - Kann dazu ein Buch empfehlen Donna Harraway Staying with the Trouble. Dann versteht man ggf etwas besser meine Einstellung.
Solange man dabei die Speichen noch selbst festzieht und die Spannung variiert, ist so ein Ding doch nichts anderes als ein herkömmlicher Zentrierständer, nur genauer.
Bei einem normalen Zentrierständer sagt man sich irgendwann 'Ok, reicht, ist genug, Laufrad läuft gerade'
Bei solch einer, ich nenne es mal, 'elektronischen Lösung' ist man dann evtl. noch penibler?
Ich würde eher sagen, jemand kann so ein Gerät (in der heutigen Zeit) eher bauen als penibel per Hand zentrieren. Zumindest kenn ich min. 10 Leute die nicht zentrieren können per Hand, aber diese Maschine bauen könnten. Sehe ich bei vielen FeinmechanikerInnen auch, CNC ja, alles andere was manuell passiert, hmmm, schwierig (nicht bei allen)Ich unterscheide da deutlich zwischen dem Erbauer und dem Nutzer eines Gerätes. Wer etwas entworfen, entwickelt und gebaut hat, kann meiner Meinung nach durch die Nutzung desselben nichts verlernen.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich es zu einer 5 gebracht habe, als die Schönschrift noch benotet wurde.
Du verwechselst offensichtlich 'genaues Messen' mit 'mit der Hand zentrieren'Ich würde eher sagen, jemand kann so ein Gerät (in der heutigen Zeit) eher bauen als penibel per Hand zentrieren. Zumindest kenn ich min. 10 Leute die nicht zentrieren können per Hand, aber diese Maschine bauen könnten. Sehe ich bei vielen FeinmechanikerInnen auch, CNC ja, alles andere was manuell passiert, hmmm, schwierig (nicht bei allen)
Vermutlich wirken unsere Ansichten aufgrund unseres stark unterschiedlichen Geburtsdatums gegenteilig
Nein, aber lassen wir das, du verstehst meinen Punkt nicht.Du verwechselst offensichtlich 'genaues Messen' mit 'mit der Hand zentrieren'
Ich habe keine Ahnung wie alt du bist oder was das damit zu tun haben sollte.Ich würde eher sagen, jemand kann so ein Gerät (in der heutigen Zeit) eher bauen als penibel per Hand zentrieren. Zumindest kenn ich min. 10 Leute die nicht zentrieren können per Hand, aber diese Maschine bauen könnten. Sehe ich bei vielen FeinmechanikerInnen auch, CNC ja, alles andere was manuell passiert, hmmm, schwierig (nicht bei allen)
Vermutlich wirken unsere Ansichten aufgrund unseres stark unterschiedlichen Geburtsdatums gegenteilig
egal
Wenn du so konservativ bist, wie dein Benutzerbild vermuten lässt, dann vermutlich nicht.Nein, aber lassen wir das, du verstehst meinen Punkt nicht.
damit hast du Recht, wie uneloquent von mir das Messinstrument als Gerät zu bezeichnendas macht auch bei solchen Zentrierständern keine Maschine.
Auch richtig, deswegen entsage ich: Effizienz und Effektivität ist der Motor für geistigen Reichtum.Wenn du so konservativ bist, wie dein Benutzerbild vermuten lässt, dann vermutlich nicht.
Genau das machen doch Leute, die solche Instrumente bauen, mit Rechnern verbinden und das Ganze dann einsetzen.Effizienz und Effektivität ist der Motor für geistigen Reichtum.
irgendiwe zentrieren oder richtig! ;- ) zentieren oder wie einer der das jahrzehnte lang gemacht hat fuer den Familienbetrieb (RennradRahmen @Rivola) der eigentlich Photograph geworden ist ;-), erstgeborener Sohnemann Fausto RivolaIch sehe das anders: Ein Laufrad zentrieren kann so ziemlich jeder. Eine solche Zentrierlehre bauen nicht.
Ich mache auch viele Sachen, die nicht wirklich nötig oder reduziert auf das Notwendige sind. Es ist der Spaß an Herausforderungen. Und bei dem Gerät oben fließt schon eine Menge ein. Wer sowas entwerfen und bauen kann, verläßt sich nicht auf Maschinen bzw kann die ausgeworfenen Ergebnisse in Echtzeit beurteilen. Der folgt doch eben keinen Anweisungen.
Aber nein, nötig ist das nicht. Ich speiche immer noch mit meinem alten Minoura ein, obwohl der wirklich nicht toll ist.
Deswegen sage ich du versteht meinen Punkt nicht, du betitelst geistigen Reichtum anders als ich.Genau das machen doch Leute, die solche Instrumente bauen, mit Rechnern verbinden und das Ganze dann einsetzen.
lesenDonna Harraway Staying with the Trouble