Zeitenschwelger
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und jetzt erst mal Drillium am NOS Superbe Umwerfer?Alte Standbohrmaschine aus einem Keller gezogen und reaktiviert.
Äääääääääääääää. Non.Und jetzt erst mal Drillium am NOS Superbe Umwerfer?
Damit mir nicht immer vorgeworfen wird, ich würde die Knarre mit der Verlängerung mißhandeln,
Anhang anzeigen 1425040
Anhang anzeigen 1425039
habe ich mal etwas mit 1/2" und 60cm besorgt.
Tauglich für festsitzende Lagerschalen, Lockringe oder Radmuttern.
Anhang anzeigen 1425041
Ja...Apropos Verlängerung zur Demontage:
Bei mir geht es zwar nicht um Hebelkraft beim Ausbau von Tretlagern (sondern um welche bei der Demontage von Schraubkränzen), aber ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkzeug, mit welchem ich die Kränze leichter runter bekomme.
Das Nachmessen der gegenüberliegenden Kanten mehrerer Abzieher ergab das zöllige Maß 25,4 mm (1"), was mir so bislang überhaupt nicht bewusst war.
Ich habe dafür bislang folgenden Maulschlüssel verwendet, welcher trotz der Maßangabe von 25 mm auf die Abzieher passte, da das Maul-Innenmaß (warum auch immer) 25,5 mm beträgt.
Anhang anzeigen 1425933
Wie Ihr sehen könnt, beträgt dessen Länge unter 30 cm, so dass ich mir jedes Mal fast die Hand ruiniert habe, um den jeweils festgezogenen Schraubkranz von der Nabe zu lösen.
Ein Verlängerungsrohr (über welches ich bislang nicht verfüge und welches über das andere Ende passen würde), müsste einen Innendurchmesser von wenigstens 70 - 75 mm haben (also ein ganz schön dickes Teil).
Ich stelle mir nun die Frage, ob es sinnvoll ist, ein entsprechendes Rohr (mit einer Länger von 0,5 bis 1,0 m) zu besorgen oder ob ich mir nicht lieber gleich einen passenden, langen Schlüssel oder einen Zangenschlüssel besorge (z.B. die XL-Variante von Knipex mit 40 cm Länge)?
Anhang anzeigen 1425938
Was meint Ihr?
Weil die Toleranzen für Werkzeuge größer sind als man meint?Ich habe dafür bislang folgenden Maulschlüssel verwendet, welcher trotz der Maßangabe von 25 mm auf die Abzieher passte, da das Maul-Innenmaß (warum auch immer) 25,5 mm beträgt.
Anhang anzeigen 1425933
Du weißt doch ... ich habe leider keinen Schraubstock (und auch keine Werkbank, die an der Wand festgeschraubt ist, worauf ich einen zu erwerbenden Schraubstock befestigen könnte).Schraubstock und das Tool für den ZK, und gut ist.
Ist mir zu umständlich mit Schlüssel und sichern, gleich in den Schraubstock, sofern natürlich vorhanden, bei mir 3× .Mit dem Knebel kann man aber den Abzieher nicht sichern. Ringschlüssel ist meine Wahl im ersten Versuch bzw dann der Schraubstock.
Einen Zahnkranz würde ich nie mit einer Zange abziehen. Denn die würde sich öffnen wollen, also musst du zusätzliche Kraft aufwenden, um sie zusammenzudrücken.
Da hilft nur Abflexen,nicht sägen,oder soEinen Zahnkranz würde ich nie mit einer Zange abziehen. Denn die würde sich öffnen wollen, also musst du zusätzliche Kraft aufwenden, um sie zusammenzudrücken.
Wenn du wirklich mit dem Maulschlüssel weiterarbeiten willst, dann kannst du darüber nachdenken, die ungenutzte Gabel abzusägen, dann hast du einen Anschluss fürs Rohr. Das würde ich aber nur machen, wenn die Materialqualität sehr gut ist (auch wenn die Sägerei dann ziemlich schwierig wird), denn dann werden Kräfte übertragen werden, dei wesentlich größer sind als das, wofür der Schlüssel entwickelt wurde.
Apropos Verlängerung zur Demontage:
Bei mir geht es zwar nicht um Hebelkraft beim Ausbau von Tretlagern (sondern um welche bei der Demontage von Schraubkränzen), aber ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkzeug, mit welchem ich die Kränze leichter runter bekomme.
Das Nachmessen der gegenüberliegenden Kanten mehrerer Abzieher ergab das zöllige Maß 25,4 mm (1"), was mir so bislang überhaupt nicht bewusst war.
Ich habe dafür bislang folgenden Maulschlüssel verwendet, welcher trotz der Maßangabe von 25 mm auf die Abzieher passte, da das Maul-Innenmaß (warum auch immer) 25,5 mm beträgt.
Tja, leider sind fast alle meine Abzieher von Park Tool.1" haben bei mir nur die Abzieher von Park Tool. Bei den meisten anderen europäischen (VAR, Kemper, Eldi) bzw. Shimano ist das Standardmaß 24mm (außer beim älteren TL-FW20, da sind es 23mm).
Für die 24mm Abzieher kann man den verlängerten Gedore No.7 XXL nehmen. Von Park Tool gibt es den FRW-1, bei dem man die 1"-Abzieher auch fixieren kann und der etwas länger als ein 1"-Ringmaulschlüssel ist. M.W. gibt es die Gedore-XXL-Schlüssel leider nicht für Zollmaße.