• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Hat mir mal auf Reise geholfen
1713118418572.jpeg

Verlängerung ist nicht alles. Ich habe neulich die rechte Tretlagerschale aus dem Colnago meines Kumpels ausbauen wollen. Erst hab ich den Knebel verlängert und verbogen. Dann das Teil in den Schraubstock gespannt. Erst hat es sich bewegt, dann hab ich gemerkt, dass sich das Werkzeug verbogen hat. :(
Ich befürchte, die Schale ist endfest eingeklebt, mit dem Schraubstock hab ich bisher jede Schale gelöst. Rost war kein Thema und der Rest war gut gefettet, auch die Gewinde. Keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Das Werkzeug war ein Eigenbau eines Werkzeugmachers, vielleicht wäre ein anderes noch stabiler?
2024-04-05 17.07.58.jpg
2024-04-07 14.22.22.jpg

Das ist doch nicht gerade sinnvoll konstruiert, also das Werkzeug.
Ich hätte geradezu erwartet, dass sich das verformt.

Mal sehen, was unsere Metaller dazu sagen.
Ich hätte auch gedacht, dass man besser an der Aufnahme etwas mehr Material genommen hätte und den Knebel auch etwas größer dimensioniert hätte.

Wenn's in der vermeintlichen Richtung sich nicht lösen lässt,mal andersrum probieren
An sonnstens mit Ner HlP Wärme einbringen
Da ist zuwenig Fleisch an der Stirnseite

Das Werkzeug sollte aus dem Vollen sein und eine Negativform (also genau andersherum) darstellen. Dann kann das Material auch nicht weg, also sich verformen.

So ist zum Beispiel der "Propeller" für die beliebten Plastelager gebaut. Da ist die "Lagerschale" weich aber wegen der Form des Propellers kann sich da auch nichts verformen.

Das Werkzeug sollte aus dem Vollen sein und eine Negativform (also genau andersherum) darstellen. Dann kann das Material auch nicht weg, also sich verformen.

So ist zum Beispiel der "Propeller" für die beliebten Plastelager gebaut. Da ist die "Lagerschale" weich aber wegen der Form des Propellers kann sich da auch nichts verformen.
Das hab ich mir auch schon so gedacht. Auf der anderen Seite hab ich mit diesem Werkzeug bisher auch sehr fest sitzende Schalen gelöst, wo ich echt am Rahmen als Hebel ordentlich ziehen musste. Hat also schon viele Jahre gute Dienste geleistet. Nun kam der eine Fall... :(

Das ist doch nicht gerade sinnvoll konstruiert, also das Werkzeug.
Ich hätte geradezu erwartet, dass sich das verformt.

Mal sehen, was unsere Metaller dazu sagen.
Ich hoffe, ich bin Metaller genug... und vermute, der Werkzeugmacher hatte noch einen massiven Ring
über den Schlüsselflächen vorgesehen, dann hätte dieser Schaden am Werkzeug nicht passieren können.

Ich hoffe, ich bin Metaller genug... und vermute, der Werkzeugmacher hatte noch einen massiven Ring
über den Schlüsselflächen vorgesehen, dann hätte dieser Schaden am Werkzeug nicht passieren können.
Ich hab schon überlegt, ob man sowas noch nachträglich anbringen könnte. Die Schlüsselflächen konnte ich mit ordentlich Kraft im Schraubstock wieder in Position bringen. Sind aber leider jetzt innen ein wenig vermackelt.

Zurück