• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Du kannst das Werkzeug noch retten: die Verformung zurückhämmern und dann einen genau passenden
Ring drum. Dann lebt das Teil noch sehr lange weiter.
Ich kann das definitiv nicht. Aber ich frag mal einen Metaller hier. Leider ist der auch sehr oft schlecht gelaunt (Berufskrankheit?).

Ist halt alles relativ.
Der Lehrer träumt von hitzefrei bei 30°, der oude Techniker wärmt sich an der Glut im Ofen.

Keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Das Werkzeug war ein Eigenbau eines Werkzeugmachers, vielleicht wäre ein anderes noch stabiler?

Können es gerne mal mit meinem VAR Tretlagerwerkzeug probieren. Entweder du kommst vorbei oder ich packe es mal ein, wenn ich das nächste mal Richtung BI muss.

das oder nix ...

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 12.39.50.png

DIY Werkstatt Skizze für den Dreher Heinrick
Mit 24 mm 4 Kant Nuss für Schlagschrauber
Wohlgemerkt ne Skizze !IMG_2024-04-16-16-56-47-813~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel lautet "Schöner Schrauben". Dieser Vorschlag ist allerdings grober Unsinn, da nur das Werkzeug in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Lagerschale so richtig fest sitzt. Es finden sich genügend sinnvolle Werkzeugempfehlungen in den Forenbeiträgen zu diesem Problem. Darüber hinaus gibt es hier auch eine Übersicht, wer mit welchem Werkzeug aushelfen kann. Siehe dieser Thread.
Mir hat`s von `91 bis 2016 geholfen, allerdings ein Teil von Sugino...
1713282898482.jpeg

Der Threadtitel lautet "Schöner Schrauben". Dieser Vorschlag ist allerdings grober Unsinn, da nur das Werkzeug in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Lagerschale so richtig fest sitzt. Es finden sich genügend sinnvolle Werkzeugempfehlungen in den Forenbeiträgen zu diesem Problem. Darüber hinaus gibt es hier auch eine Übersicht, wer mit welchem Werkzeug aushelfen kann. Siehe dieser Thread.
Ein Werkzeug is ein Werkzeug und kein Statussymbol

Ich lese hier öfter mal "Schonhammer", wie vorhin zu.B. Auf ein Werkzeug zu schlagen.
Ich denke der Schreiber weiß nicht so richtig wozu ein Schonhammer eigentlich da ist. Letztlich würde der Schonhammer bei der Aktion ziemlich leiden.
Aber gut, klingt halt besser als einfach nur Hammer :rolleyes:, was nicht heißen soll, dass man mit einem Schlosserhammer auf einen Schlüssel kloppen soll.
Schönen Abend zusammen 👋🏻

Ich hab schon überlegt, ob man sowas noch nachträglich anbringen könnte.
Klar kann man das und um die Lagerschale ist ja auch immer Platz genug für so eine Verstärkung.
Die Schlüsselflächen konnte ich mit ordentlich Kraft im Schraubstock wieder in Position bringen.
Das ist doch ein guter Anfang zur Rettung!
Sind aber leider jetzt innen ein wenig vermackelt.
Macht den gehärteten Lagerschalen überhaupt nichts aus.
Ich kann das definitiv nicht. Aber ich frag mal einen Metaller hier.
Sowas muss ein Metaller hinbekommen, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Zurück