• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Anhang anzeigen 1487527

Neue Teilchen im Werkzeugkasten. Bald gibt's für das blöde Pressfit-Lager Kloppe und Ersatz. Campa Ultra Torque (UT-BB130) passt hervorragend auf das Moquai @Profiamateur , besten Dank noch mal für die Info.
Super, das freut mich.

Macht dein MOQUAI auch einen so guten Eindruck. Ich habe es ja noch nicht so lange in Betrieb, bisher verhält es sich aber total unauffällig. Die Verarbeitung des MOQUAI Innenlagers beeindruckte mich auch schon im nicht montierten Zustand…

Gestern ist das MOQUAI Innenlager, online bei CNC bestellt, angekommen. Hatte unerwartet lange gedauert, ist aber nicht schlimm. Ich habe es zwar noch nicht verbaut, bin jetzt aber schon hin und weg von der Verarbeitung. Das Lager ist für Gewinde-lose Rahmen, wird aber nicht verpresst, sondern mittels der durchgehenden Alu-Hülse verschraubt.

Das Teil ist so gut verarbeitet… als ich die zwei Seiten, also rechte uns linke Lagerhälfte auseinander schrauben wollte, dachte ich zunächst, ich drehe da gerade an dem Lager. Das Gewinde welches die zwei Hälften der Hülse verbindet ist so exakt und dann auch noch leicht gefettet… so etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Beim Aufschrauben/Zusammenschrauben denke ich immer, ich drehe da an etwas kugel-gelagertem…

Nun erhoffe ich mir natürlich, dass die Lager selbst eine ähnlich hohe Qualität aufweisen. Der erste Eindruch jedenfalls auch der Lager ist sehr gut!

MOQUAI kannte ich bisher gar nicht. Ist wohl ein Markenname von ZOULOU aus Aachen. Wer die Teile aber produziert… keine Ahnung…


Quelle: https://www.bike-discount.de/de/moquai

601978-hceff1vnk76c-img_4793-large.jpg


601980-5l9q0ri7e82q-img_4791-large.jpg


601982-4e71uq2t0rlw-img_4788-original.jpg


601979-h74sjxy732vf-img_4792-large.jpg


601981-jzyn0yt75h9o-img_4790-large.jpg
 
Macht dein MOQUAI auch einen so guten Eindruck. Ich habe es ja noch nicht so lange in Betrieb, bisher verhält es sich aber total unauffällig. Die Verarbeitung des MOQUAI Innenlagers beeindruckte mich auch schon im nicht montierten Zustand…
Wirkt jedenfalls sehr präzise verarbeitet und hochwertig. Ich hoffe, das nach dem Einbau nur noch meine Gelenke knarzen … am liebsten gar nix knarzt. Gewicht ist dabei zu vernachlässigen.

Shimano SM-BB72-41B: 69g
Moquia Innenlager BB86/92: 113g
 
(…) Lieber ~ 50 g Mehrgewicht als noch mal so ein Plastik-Gedöns.
Das war auch meine Überlegung, zumal es sich bei mir nur um meinen recht schweren Trainings-Crosser/Arbeitsweg-Alltags-Rad handelt, bei dem das Innenlager verbaut wurde… hier noch mit dem alten Lager und Kurbel. Inzwischen fährt das Rad mit 1x11

IMG_0067.jpeg


IMG_0435.jpeg
 
So ein Austreiber muss hier auch her. Bislang tut's ne alte Sattelstütze, eingesägt und aufgepilzt.
Gerade für den Austreiber wollte ich nicht all zu viel auf den Tisch legen. So ein Werkzeug werde ich nur äusserst selten benötigen. Ich habe mich für den hier entschieden, weil ich damit auch ggf. Steuersätze austreiben kann. Das Werkzeug ist nicht besonders hochwertig aber dafür durch vorsichtiges biegen der Rohrenden anpassbar.
 
Endlich die Gabeln mal gerade absägen und
nichts mehr zu feilen.....steht bei mir auch
noch auf dem Wunschzettel.
Dazu hab ich eine Führung aus 2 Steuersatzschalen, diese billigen flachen. Das Gewinde mit einer Säge ganz leicht vermacken, damit die sich durch die Vibrationen nicht losrappeln
 
Zurück
Oben Unten