• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schöner Schrauben

Dazu hab ich eine Führung aus 2 Steuersatzschalen, diese billigen flachen. Das Gewinde mit einer Säge ganz leicht vermacken, damit die sich durch die Vibrationen nicht losrappeln
Soll auch Gabelschäfte ohne Gewinde geben und sogar aus Carbon, was mir hier gefällt, das der Schaft schonend gespannt wird, und nicht im Schraubstock, es geht ja um schöner Schrauben hier ;).

Daran wollte ich mich schon länger mal versuchen.

Der "Beugler" ist wohl seid Jahrzehnten der "Standardstrippenzieher" - hier in NOS, NIB aus den 1940ern im Deluxe Set mit drei Strichstärken

1930s 1940s Beugler Deluxe Model Pinstriping Tool_1.webp

1930s 1940s Beugler Deluxe Model Pinstriping Tool_6.webp

2. Vom (heute wohl nicht mehr existenten) Konkurrenten Wendell als Full Set aus den 50ern

Wendell Master Painters Striping Tool_1.webp

Wendell Master Painters Striping Tool_advert_1.jpg

bb30wz1.jpg
BB30WZ2.JPG

Wieder nicht in erster Linie schön, aber: Erfolgreich. Die BB30-Adapterhülse für meine alten BSA-Lagerschalen knackte kurz & ließ sich dann ganz leicht aus dem Rahmen schieben. Dabei hatte ich schlimmes befürchtet. Sie war mit 638-Fügekleber montiert. Ich hatte das Werkzeug extra so gebaut, dass sich die Hülse mit Heizluft hätte heiß machen lassen. Das war dann aber gar nicht nötig. Entweder der Kleber ist nicht so stark wie ich vermutet hab, oder er ist für die Anwendung nicht geeignet oder sonst etwas schief gegangen. Jedenfalls ist jetzt erfreulicherweise freie Bahn für mein neues Tretlager. Falls mal einer das Werkzeug braucht: Ich schicke es ihm gern, ohne den ehrwürdigen Smalcalda-Ringschlüssel 13 x 17 allerdings. Der möchte gern wegen bsonderer Wertschätzung und jahrzehntelanger Treue bei mir bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp von der Seite: ein 1 Zoll Steuersatzausschläger ist hervorragend geeignet für BB Pressfit Tretlager Schalen und entschieden weniger fummelig als die dafür angebotenen speziellen Austreiber mit dreigeteilten Scheibchen
Habe ich in Entmangelung eines Spezialwerkzeuges vor 2 Wochen auch festgestellt ;-)

Daran wollte ich mich schon länger mal versuchen.

Der "Beugler" ist wohl seid Jahrzehnten der "Standardstrippenzieher" - hier in NOS, NIB aus den 1940ern im Deluxe Set mit drei Strichstärken

Anhang anzeigen 1496284

Anhang anzeigen 1496283

2. Vom (heute wohl nicht mehr existenten) Konkurrenten Wendell als Full Set aus den 50ern

Anhang anzeigen 1496282

Anhang anzeigen 1496281
Die sind witzig, möchte ich auch gern mal probieren. Auch wenn ich bis jetzt mit dem Schwertschlepper auch gut klargekommen bin :)

Ich hoffe die schönen Werkzeuge werden da nicht mißbraucht, sonst sollte man die lieber retten, da sie für die heutigen Fahrräder eh nicht mehr einsetzbar sind, siehe letztes zur Kurbelkeil Demontage.

keine Sorge, wir passen da auf ;-)

... übrigens macht genau die Tatsache, dass die Sachen da eben nicht "gerettet" werden und in irgendwelchen Sammlungen verschwinden, den Reiz und auch den Auftrag solcher Werkstätten aus, um das Wissen und die Kultur um die alten Fahrräder zu erhalten und weiterzugeben. Dass die Sachen benutzt werden und auch mal was kaputt gehen kann, gehört da auch mit dazu.

Ich habe das schonmal gesehen. Was stellt man damit noch gleich an?
Damit kann man die linke Lagerschale montieren.
Zunächst schraubt man die Schale locker samt Konterring ein.
Dann dreht man eine Schraube mittels dec kleinen Kunststoffnupsis in die Welle und stellt dann über die inneren Knebel das Lagerspiel ein und fixiert dann den Konterring mit den Äußeren Knebeln.
Gebaut hat das Miche.
Den Listenpreis kenne ich nicht würde mich aber interessieren.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 51
Damit kann man die linke Lagerschale montieren.
Zunächst schraubt man die Schale locker samt Konterring ein.
Dann dreht man eine Schraube mittels dec kleinen Kunststoffnupsis in die Welle und stellt dann über die inneren Knebel das Lagerspiel ein und fixiert dann den Konterring mit den Äußeren Knebeln.
Gebaut hat das Miche.
Den Listenpreis kenne ich nicht würde mich aber interessieren.
Du darfst das morgen gerne mal bei meinem Rad ausprobieren.

Zurück