• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Dazu hab ich eine Führung aus 2 Steuersatzschalen, diese billigen flachen. Das Gewinde mit einer Säge ganz leicht vermacken, damit die sich durch die Vibrationen nicht losrappeln
Soll auch Gabelschäfte ohne Gewinde geben und sogar aus Carbon, was mir hier gefällt, das der Schaft schonend gespannt wird, und nicht im Schraubstock, es geht ja um schöner Schrauben hier ;).
 
Daran wollte ich mich schon länger mal versuchen.

Der "Beugler" ist wohl seid Jahrzehnten der "Standardstrippenzieher" - hier in NOS, NIB aus den 1940ern im Deluxe Set mit drei Strichstärken

1930s 1940s Beugler Deluxe Model Pinstriping Tool_1.webp


1930s 1940s Beugler Deluxe Model Pinstriping Tool_6.webp


2. Vom (heute wohl nicht mehr existenten) Konkurrenten Wendell als Full Set aus den 50ern

Wendell Master Painters Striping Tool_1.webp


Wendell Master Painters Striping Tool_advert_1.jpg
 
bb30wz1.jpg
BB30WZ2.JPG

Wieder nicht in erster Linie schön, aber: Erfolgreich. Die BB30-Adapterhülse für meine alten BSA-Lagerschalen knackte kurz & ließ sich dann ganz leicht aus dem Rahmen schieben. Dabei hatte ich schlimmes befürchtet. Sie war mit 638-Fügekleber montiert. Ich hatte das Werkzeug extra so gebaut, dass sich die Hülse mit Heizluft hätte heiß machen lassen. Das war dann aber gar nicht nötig. Entweder der Kleber ist nicht so stark wie ich vermutet hab, oder er ist für die Anwendung nicht geeignet oder sonst etwas schief gegangen. Jedenfalls ist jetzt erfreulicherweise freie Bahn für mein neues Tretlager. Falls mal einer das Werkzeug braucht: Ich schicke es ihm gern, ohne den ehrwürdigen Smalcalda-Ringschlüssel 13 x 17 allerdings. Der möchte gern wegen bsonderer Wertschätzung und jahrzehntelanger Treue bei mir bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal braucht man Sachen nicht wirklich, bis der Preis dann so niedrig ist dass sich ein sofortiges Habenmuss einstellt.

Für 3€ konnte ich dieses Mars Svratka Kleinteilemagazin einfach nicht stehen lassen und ich bin so happy damit. Ordnung, ich komme!

bafkreihuewiba42l2mydek75darnitctaqv67beqzwtumlxezhwv74ufje.jpg
 
Tipp von der Seite: ein 1 Zoll Steuersatzausschläger ist hervorragend geeignet für BB Pressfit Tretlager Schalen und entschieden weniger fummelig als die dafür angebotenen speziellen Austreiber mit dreigeteilten Scheibchen
Habe ich in Entmangelung eines Spezialwerkzeuges vor 2 Wochen auch festgestellt ;-)
 
Daran wollte ich mich schon länger mal versuchen.

Der "Beugler" ist wohl seid Jahrzehnten der "Standardstrippenzieher" - hier in NOS, NIB aus den 1940ern im Deluxe Set mit drei Strichstärken

Anhang anzeigen 1496284

Anhang anzeigen 1496283

2. Vom (heute wohl nicht mehr existenten) Konkurrenten Wendell als Full Set aus den 50ern

Anhang anzeigen 1496282

Anhang anzeigen 1496281
Die sind witzig, möchte ich auch gern mal probieren. Auch wenn ich bis jetzt mit dem Schwertschlepper auch gut klargekommen bin :)
 
Zurück
Oben Unten