• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

War auf der Suche nach einer neuen Dose Fett.
Shimanos Fettnäpfchen ist zwar bekannt wie bewährt, aber auch sehr teuer. Ab € 8,99 für fuffzich Gramm.
Das sind 180 Öcken für´s Kilo. Voll Fett. Also der Preis.
Bin kürzlich auf Ballistol Mehrzweckfett gestoßen, welches bei den Amazonen sehr gute Bewertungen bekommen hat.
Kostet rund 15 Euro. Nee, nicht fuffzich Gramm, sondern das Kilo.
Was soll ich sagen?
Von der Konsistenz her sehr schön, etwas weicher als Shimano, sonst recht ähnlich. Läßt sich sehr gut zum Abschmieren verwenden. Mal sehen, wie es nach einigen Monaten und Regenfahrten aussieht.

1724525897146.png
 
War auf der Suche nach einer neuen Dose Fett.
Shimanos Fettnäpfchen ist zwar bekannt wie bewährt, aber auch sehr teuer. Ab € 8,99 für fuffzich Gramm.
Das sind 180 Öcken für´s Kilo. Voll Fett. Also der Preis.
Bin kürzlich auf Ballistol Mehrzweckfett gestoßen, welches bei den Amazonen sehr gute Bewertungen bekommen hat.
Kostet rund 15 Euro. Nee, nicht fuffzich Gramm, sondern das Kilo.
Was soll ich sagen?
Von der Konsistenz her sehr schön, etwas weicher als Shimano, sonst recht ähnlich. Läßt sich sehr gut zum Abschmieren verwenden. Mal sehen, wie es nach einigen Monaten und Regenfahrten aussieht.

Anhang anzeigen 1486488
hatte ich als Innenlagerschmierung, nach einer Regenfahrt war es vorbei. Schade da optimal für die Fettspritze!
 
Moinsen,
Was nehmt ihr denn so für Fette / Schmiermittel? Mein´s ist nicht so optimal. Lässt sich zwar gut auftragen und verteilen, sobald aber die Sonne auf den Renner scheint, wird das Zeug dünnflüssig und läuft überall als Schmierfilm raus. Sieht nicht so prall aus und muss halt immer wieder erneuert werden. Da das Zeug zur Neige geht, müsste ich mir was neues zulegen. Was könnt ihr so empfehlen...?

Besten Dank
IMG_2407.JPG
 
Moinsen,
Was nehmt ihr denn so für Fette / Schmiermittel? Mein´s ist nicht so optimal. Lässt sich zwar gut auftragen und verteilen, sobald aber die Sonne auf den Renner scheint, wird das Zeug dünnflüssig und läuft überall als Schmierfilm raus. Sieht nicht so prall aus und muss halt immer wieder erneuert werden. Da das Zeug zur Neige geht, müsste ich mir was neues zulegen. Was könnt ihr so empfehlen...?

Besten Dank
Anhang anzeigen 1486664
Jegliches Wälzlager Fett is geeignet außer deinem
Klar einige machen daraus ne Opera
 
Moinsen,
Was nehmt ihr denn so für Fette / Schmiermittel?
Fette gibt´s recht günstig beim Bundeswehr-Wehrrestbestand-Veräußerer. Habe mich dort vor langer Zeit mit Seewasser-/ Marine-Fett (G-460 oder GY3015) und dem G-366 (€2 für 500gr.) eingedeckt.

Weitere Nato- oder BW-Codes für für uns taugliches Fett wären
  • G-353 (Schmierfett, Molybdändisulfid)
  • G-355 (Schmierfett, graphitiert)
  • G-372 (Schmierfett, Wälzlager)
  • G-394 oder G-395 (Schmierfett, Luftfahrzeug)
  • G-421 (Schmierfett, Wälzlager)
  • oder GY3005 (Schmierfett, PTFE).
Ansonsten habe ich noch drei große (also kg) Dosen Shell Retinax aus längst vergangenen Tagen und in Gaiole gab´s vor Jahren mal einen riesigen Karton mit dem weißen Gipiemme-Fett in Tuben. Damals habe ich gleich eine größere Portion mitgenommen.

Für offene Tretlager nehme ich dann übrigens das Seewasser-/Marinefett oder das G-366, weil diese beiden Spezialsorten auf jeden Fall wetterbeständig und "wasserresistent" sind.

Seewasser-/ Marine-Fett gibt es auch von den üblichen Herstellern, nur halt viel teurer als aus den BW-Restbeständen.
 
Rennradteile/Lager sind keine hochbelasteten Maschinenteile und erreichen keine hohen Drehzahlen. Ebensowenig erwärmen sie sich im Betrieb.
Von der Schmierwirkung dürfte es daher belanglos sein, welches Fett man verwendet.
Die Wasserbeständigkeit bei offenen Lagern wird also eher ein ausschlaggebender Punkt sein.
 
Zurück
Oben Unten