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Schöner Schrauben

Es gibt Bilder der Schleifmaschine. Sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist. Es ist alles beweglich und nichts fest, auch keine Gewinde. Was das ganze Zubehör ist, weiß ich gar nicht genau. Irgendwelche Vorrichtungen, um Werkzeuge zu schleifen.
Die linke Schleifscheibe hat eine Macke, läuft aber problemlos. Die Seite hat auch eine Abziehvorrichtung eingebaut.



Mehr Bilder im Ordner: https://fotos.rennrad-news.de/s/20965
https://www.gebrauchtmaschinen.de/wilhelm+simon+kg-l15/gm-166-17581
https://www.simon-werkzeugmaschinen.de/
 
Was haltet ihr von diesen alternativen Ansätzen?

Schlagschrauber:
Gleithammer:
Schlagschrauberansatz hab ich mal ausprobiert, allerdings ist das gescheitert (Sattelstütze einfach abgebrochen)...

577334-4ef5sbf4yl51-sattelsttzenrest-medium.jpg
 
Bin nicht sicher ob das hierher gehört oder in die Bastelfragen. Wie auch immer: Was ist eine gute Empfehlung für ein Tretlagerfräswerkzeug, in einem halbwegs vernünftigen Preisrahmen?

Das habe ich früher wenn nötig machen lassen, da hatte ich aber auch gescheite Werkstätten an der Hand. Bei meiner letzten Nachfrage hier in der Nähe wurde ich angeschaut als hätte ich darum gebeten, einen Ölwechsel bei meinem Raumschiff zu machen.
 
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Bin nicht sicher ob das hierher gehört oder in die Bastelfragen. Wie auch immer: Was ist eine gute Empfehlung für ein Tretlagerfräswerkzeug, in einem halbwegs vernünftigen Preisrahmen?

Das habe ich wenn nötig früher machen lassen, da hatte ich aber auch gescheite Werkstätten an der Hand. Bei meiner letzten Nachfrage hier in der Nähe wurde ich angeschaut als hätte ich darum gebeten, einen Ölwechsel bei meinem Raumschiff zu machen.
https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-planfraeswerkzeug-fuer-tretlagergehaeuse-22910
 
Bin nicht sicher ob das hierher gehört oder in die Bastelfragen. Wie auch immer: Was ist eine gute Empfehlung für ein Tretlagerfräswerkzeug, in einem halbwegs vernünftigen Preisrahmen?

Das habe ich früher wenn nötig machen lassen, da hatte ich aber auch gescheite Werkstätten an der Hand. Bei meiner letzten Nachfrage hier in der Nähe wurde ich angeschaut als hätte ich darum gebeten, einen Ölwechsel bei meinem Raumschiff zu machen.
Das Cyclus hatte ich in meiner Werkstatt...das billigste brauchbare. Evtl. bei ADFC Selbsthilfewerkstätten anklopfen
https://www.bike-components.de/de/C...MI-MKr_uaViQMVlBkGAB3_jAXnEAQYASABEgKndPD_BwE
 
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Das Cyclus hatte ich in meiner Werkstatt...das billigste brauchbare. Evtl. bei ADFC Selbsthilfewerkstätten anklopfen
https://www.bike-components.de/de/C...MI-MKr_uaViQMVlBkGAB3_jAXnEAQYASABEgKndPD_BwE

Billig nicht, das preiswerteste von den Profi-Werkzeugen. Bei uns seit Jahren im Einsatz und die Fräser halten 3-5 Jahre..

Ok, vielen Dank! Beim Cyclus hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass hier im Forum einmal gesagt wurde, das sei nicht so ideal. Aber wenn Ihr das empfehlt werd ich das jetzt bestellen, das ist dann auf jeden Fall ein gutes Stück weiter auf dem Weg zur Unabhängigkeit.
 
Ok, vielen Dank! Beim Cyclus hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass hier im Forum einmal gesagt wurde, das sei nicht so ideal. Aber wenn Ihr das empfehlt werd ich das jetzt bestellen, das ist dann auf jeden Fall ein gutes Stück weiter auf dem Weg zur Unabhängigkeit.
Man muss sich schon die Frage stellen, wie oft man so ein Werkzeug braucht, gerade das Tretlagergehäuse sollte genau genommen 1x im Leben eines Rahmens Plan gefräst werden, nämlich beim Rahmenbauer, oder beim Neuaufbau wenn es noch nicht erfolgt war.
Sonderfälle sind selten, wie gerade an meinem Fonlupt.
 
Ok, vielen Dank! Beim Cyclus hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass hier im Forum einmal gesagt wurde, das sei nicht so ideal. Aber wenn Ihr das empfehlt werd ich das jetzt bestellen, das ist dann auf jeden Fall ein gutes Stück weiter auf dem Weg zur Unabhängigkeit.
Auch auf gleichem Preis-Leistungs-Level: Unior
 
Man muss sich schon die Frage stellen, wie oft man so ein Werkzeug braucht, gerade das Tretlagergehäuse sollte genau genommen 1x im Leben eines Rahmens Plan gefräst werden, nämlich beim Rahmenbauer, oder beim Neuaufbau wenn es noch nicht erfolgt war.
Sonderfälle sind selten, wie gerade an meinem Fonlupt.
Es ist oftmals (nur) ein Begradigen statt richtig Fleisch runterfräsen.

Beim Steuerrohr habe ich aber mehrmals mehrere mm runterfräsen müssen, da der Gabelschaft sehr kurz war (und bei der Gabel entsprechend den Konussitz runtergehobelt). Kann man mal 5mm rausholen..
 
Man muss sich schon die Frage stellen, wie oft man so ein Werkzeug braucht, gerade das Tretlagergehäuse sollte genau genommen 1x im Leben eines Rahmens Plan gefräst werden, nämlich beim Rahmenbauer, oder beim Neuaufbau wenn es noch nicht erfolgt war.
Sonderfälle sind selten, wie gerade an meinem Fonlupt.
Ich habe aktuell mindestens 3 Rahmen wo das nötig ist - 2 NOS Rahmensets aus den 80ern bzw. 90ern, und bei dem doch recht hochwertigen Raleigh von 83, das ich neulich gekauft habe, scheint kurioserweise niemals das Tretlager gefräst worden zu sein (ist auf jeden Fall auf beiden Seiten noch Lack drauf, und das würde vielleicht auch erklären, warum da dann irgendwann ein sehr fragwürdiges Patronenlager eingebaut wurde).
 
Das kombinierte Gerät von Cyclus it sehr gut, da habe ich auch zwei in Betrieb.

Was ich mir von Cyclus nicht kaufen würde, ist der separate Planfräser für das Tretlagergehäuse. Der neigt durch unpräzise Führung zum Rattern. Vielleicht ist das Teil in den letzten 20 Jahren aber auch verbessert worden, das weiß ich nicht.
 
Das kombinierte Gerät von Cyclus it sehr gut, da habe ich auch zwei in Betrieb.

Was ich mir von Cyclus nicht kaufen würde, ist der separate Planfräser für das Tretlagergehäuse. Der neigt durch unpräzise Führung zum Rattern. Vielleicht ist das Teil in den letzten 20 Jahren aber auch verbessert worden, das weiß ich nicht.
Ich habe auch das kombinierte Cyclus Tools Werkzeug.
https://www.bike-components.de/en/C...or-Bottom-Bracket-Threads-and-Housing-p28005/
D.h. man schneidet zuerst die Gewinde nach, die Gewindeschneider verbleiben im Rahmen und dann wird gefräst. Gewindeschneider und Fräser sind auf einer gemeinsamen Achse quasi spielfrei konzentrisch zueinander geführt.

Finde ich deutlich besser als nur ein Fräser.
Ich habe das Werkzeug aber auch gebraucht hier im Forum für 200 oder 250 € bekommen. Neu ist das schon viel Geld.

Hier im Forum kann man auch Werkzeug leihen bzw. zum "Anbieter" fahren:
 
Das kombinierte Gerät von Cyclus it sehr gut, da habe ich auch zwei in Betrieb.

Was ich mir von Cyclus nicht kaufen würde, ist der separate Planfräser für das Tretlagergehäuse. Der neigt durch unpräzise Führung zum Rattern. Vielleicht ist das Teil in den letzten 20 Jahren aber auch verbessert worden, das weiß ich nicht.
Anders als beim Campa Werkzeug gibt`s bei Cyclus eine gleichmäßig Zahnteilung-Rattermarken. Ich habe die Andruckfedern gleich durch Rohre ersetzt, dann rappelt`s nicht
 
Früher war nicht alles besser, aber früher gab es auch schon Werkzeug welches gut funktionierte.
Das unten im Bild habe ich schon seit mehreren Jahren, das obere heute ein wenig restauriert.
P1010881.JPG

Zwei unterschiedliche Ansätze zum gleichen Ergebnis, ein Gabelschaftgewinde.
Unten mit Zug- und Druckschraube um tiefer oder weniger tief zu schneiden, oben mit zwei Schneidbacken.
P1010886.JPG

Die Zentrierringe fehlten bei beiden, also zwei passende gedreht.
P1010885.JPG

Zum Schluss noch bei beiden die Schneiden nachgeschliffen.
Danke für das " Neue " an @Abarth.
 
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