• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Man könnte auch einen Messzirkel verwenden
https://medizinische-instrumente-ma...o1_9lJzGpIDYQncIKbr4l0geJUoC2DNgaAvRxEALw_wcB
1731998832651.png

nee, auch nicht.
eingebaut musst du die schale mit dem rand des schlüssels packen, da ist die kante verrundet und vergnaddelt, abrutschen ist garantiert. nicht jedes problem am rad lässt sich mit einfachem schlosserwerkzeug lösen! als halter zum polieren der laufbahn aber geeignet! :D

nee, auch nicht.
eingebaut musst du die schale mit dem rand des schlüssels packen, da ist die kante verrundet und vergnaddelt, abrutschen ist garantiert. nicht jedes problem am rad lässt sich mit einfachem schlosserwerkzeug lösen! als halter zum polieren der laufbahn aber geeignet! :D
Dieses schwere Werkzeug is nur für hoffnungslose Fälle gedacht

nee, auch nicht.
NIEMALS ...

... sondern ausschliesslich mit diesem werkzeug:

Campagnolo-Tretlager-Werkzeug-Tool-Rennrad-Vintage-für-zb.jpg

Ich empfehle, wenn es schon klassisches Universalwerkzeug sein soll, einen Franzosen. Durch das Feingewinde zur Verstellung machen die bei Kraftanwendung nicht so schnell auf, wie Engländer mit ihrer Schnellverstellung.

Weiss Jemand aus der Runde was man hiermit macht ?
Hatte beim Namen Prym an Speichen gedacht, wird aber vermutlich gar nix mit Fahrrädern zu tun haben ?

IMG_20241121_221025.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1533454
Prym is ja hauptsächlich im Textilbereich unterwegs
Eventuell Reißverschluss langen Bestimmung
Prym hat wohl auch Speichen hergestellt,aber das Teil passt nicht zur Bestimmung von Speichen
Du schleppst aber auch immer Kuriositäten an ;)

Hatte beim Namen Prym an Speichen gedacht, wird aber vermutlich gar nix mit Fahrrädern zu tun haben ?

Anhang anzeigen 1533454

Prym is ja hauptsächlich im Textilbereich unterwegs
Eventuell Reißverschluss langen Bestimmung
Prym hat wohl auch Speichen hergestellt,aber das Teil passt nicht zur Bestimmung von Speichen
Du schleppst aber auch immer Kuriositäten an ;)

Anhang anzeigen 1533454

Guckst Du hier, Bild 6-8, mit Anleitung 😃

...am Rad haben wir nicht so viel, dass zwischen 75-100mm lang ist ...

Stimmt. Besser etwas kleiner nehmen.

Steuersatzmessung.jpg

Und hier kommt's natürlich eigentlich auch nicht so genau drauf an. Es verschafft mir aber trotzdem eine tiefes Gefühl der Befriedigung, dass mein Neuerwerb mit nur einem hunderstel Untermaß ziemlich perfekt geraten ist. Heizung etwas höher drehen & schon passt es ganz genau.

Stimmt. Besser etwas kleiner nehmen.

Anhang anzeigen 1533977

Und hier kommt's natürlich eigentlich auch nicht so genau drauf an. Es verschafft mir aber trotzdem eine tiefes Gefühl der Befriedigung, dass mein Neuerwerb mit nur einem hunderstel Untermaß ziemlich perfekt geraten ist. Heizung etwas höher drehen & schon passt es ganz genau.
Hast du denn auch ein passendes Endmass? ;-)

Hast du denn auch ein passendes Endmass? ;-)

Steht auf dem Wunschzettel, aber auch mehr aus emotionalen Gründen, als dass ich es wirklich bräuchte. Genau wie zumindest eine Innenmesschraube, aber die wird den Weihnachtsmann wohl auch dieses Jahr überfordern & ist für meine Zwecke hier auch nicht rational begründbar.

Zurück
Oben Unten