• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Falls Du zwischenzeitlich noch keinen anderen Zentrierständer bestellt bzw. gekauft haben solltest, und einen kostengünstigen suchst, der einigermaßen taugt, kann ich Dir folgendes Angebot aus den Kleinanzeigen empfehlen:

=> Minoura "Workman Pro" Zentrierständer

Für 45,- € (+ Versand) kann man da nicht viel falsch machen.

Der ist zwar nicht so stabil (wie ein teurer), aber ich besitze den gleichen bereits seit vielen Jahren und habe damit schon etliche (neu aufgebaute oder auch gebrauchte) Laufräder zentriert. 😊

P.S. Außerdem kann er platzsparend verstaut werden.
Vielen Dank noch für den Tipp von Dir. Bin Deinem Rat gefolgt und habe zugeschlagen. Er ist auf dem Weg zu mir. "Kenne" Dich ja schon länger von hier und von daher glaube ich, dass Du sehr wohl weißt von was Du sprichst. 👍🏻😉

Pah! Während hier lange Debatten über Zentrierständer geführt werden, werden woanders die zukünftigen Trends gesetzt, die noch nicht einmal auf Tiktok zu sehen sind, so brandneu sind sie:
Wer am Puls der Zeit schrauben will, benutzt Stahlwolle aus Titan! ☝️😀 Garantiert rostfrei und bei vorhandener Nickelallergie auf Kassenrezept!👍

Anhang anzeigen 1540764

Alter Hut, das hatte Campagnolo schon in den 1970ern serienmäßig.🙃😏😄😁

Beitrag im Thema 'BacoBahnradBau' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bacobahnradbau.116753/post-2644742

Vielen Dank noch für den Tipp von Dir. Bin Deinem Rat gefolgt und habe zugeschlagen. Er ist auf dem Weg zu mir. "Kenne" Dich ja schon länger von hier und von daher glaube ich, dass Du sehr wohl weißt von was Du sprichst. 👍🏻😉
Das freut mich und ich hoffe, dass Du damit klarkommst. :)

Wenn Fragen aufkommen sollten, kann ich gerne versuchen, Dir diese zu beantworten.

Das Modell beruht auf dem "Lichtspaltprinzip", also dem optischen Abstand zwischen der Felge und den "Abnehmern". Soll bedeuten, keine Rollen, keine Zeiger, keine Uhren (welche den Abstand meist im Übersetzungsverhältnis auf einer anderen Ebene anzeigen).

Und man kann die linke und rechte Seite der seitlichen "Abnehmers" millimetergenau unabhängig voneinander (ohne eine gemeinsame "Zwangsführung", bei welcher linke und rechte Seite, oft noch über eine Federkraft verstärkt, nicht einzeln "trennbar" sind) an die Felge führen.

Meine langjährige Zentriererfahrung beruht größtenteils auf diesem Prinzip (auch wenn ich andere Systeme ebenfalls benutzt habe).

Das freut mich und ich hoffe, dass Du damit klarkommst. :)

Wenn Fragen aufkommen sollten, kann ich gerne versuchen, Dir diese zu beantworten.

Das Modell beruht auf dem "Lichtspaltprinzip", also dem optischen Abstand zwischen der Felge und den "Abnehmern". Soll bedeuten, keine Rollen, keine Zeiger, keine Uhren (welche den Abstand meist im Übersetzungsverhältnis auf einer anderen Ebene anzeigen).

Und man kann die linke und rechte Seite der seitlichen "Abnehmers" millimetergenau unabhängig voneinander (ohne eine gemeinsame "Zwangsführung", bei welcher linke und rechte Seite, oft noch über eine Federkraft verstärkt, nicht einzeln "trennbar" sind) an die Felge führen.

Meine langjährige Zentriererfahrung beruht größtenteils auf diesem Prinzip (auch wenn ich andere Systeme ebenfalls benutzt habe).
Vielen Dank. Sehr gerne komme ich darauf zurück, wenn ich ihn ausprobiere. 👍🏻🍻
Will ja auch keine 100 Sätze damit aufbauen, sondern so wie Du sagtest auch mal 2-3x pro Jahr was damit zentrieren bzw. prüfen. Und wie heißt es doch so schön: "Die Genialität liegt oft in der Einfachheit."
Damit für meine Zwecke vermutlich mehr als ausreichend.😉

Vielen Dank. Sehr gerne komme ich darauf zurück, wenn ich ihn ausprobiere. 👍🏻🍻
Will ja auch keine 100 Sätze damit aufbauen, sondern so wie Du sagtest auch mal 2-3x pro Jahr was damit zentrieren bzw. prüfen. Und wie heißt es doch so schön: "Die Genialität liegt oft in der Einfachheit."
Damit für meine Zwecke vermutlich mehr als ausreichend.😉
Was ich bislang nicht erwähnt hatte, ist der Umstand, dass man bei diesem Zentrierständer eine Zentrierlehre (für die Mittigkeit der Laufräder) benötigt, ohne eine solche geht es leider nicht. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du zwischenzeitlich noch keinen anderen Zentrierständer bestellt bzw. gekauft haben solltest, und einen kostengünstigen suchst, der einigermaßen taugt, kann ich Dir folgendes Angebot aus den Kleinanzeigen empfehlen:

=> Minoura "Workman Pro" Zentrierständer

Für 45,- € (+ Versand) kann man da nicht viel falsch machen.

Der ist zwar nicht so stabil (wie ein teurer), aber ich besitze den gleichen bereits seit vielen Jahren und habe damit schon etliche (neu aufgebaute oder auch gebrauchte) Laufräder zentriert. 😊

P.S. Außerdem kann er platzsparend verstaut werden.
Da war ich zu spät. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht dann eher ein Gewölle? Das gibt es doch bei Eulen...🤔
Aber von wem ist es? R2D2? 🤔😀

Dafür muss man die Eulersche Zahl auf die Gesamtmenge aller hohlgebohrten Campa-Titanachsen anwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhalten, in einer zuvor ausgewählten davon Titangewölle zu finden.
Die Eule selbst braucht man dafür nicht.

Bisschen dekadent, ob es schönere Quetschspuren gibt demnächst in diesem Kino!
IMG_20241205_162915518.jpg

Zurück