• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Schön das du dich hier extra für diesen Beitrag angemeldet hast,erstmal willkommen.
Es soll aber Leute geben, die ihr ganzes Leben nicht anders zentriert haben, warum sollten sie sich umstellen, und es gibt noch andere Gründe, warum dieser Zentrierständer nicht für jeden in Frage kommt.
welche den der centriemaster ist besser aber parktoll auf keinen fall und über die billig dinger schreibe ich erst gar nicht

mein zentrieständer ist der letzte schrott, und wenn ich die beurteilungen des hellblauen zu dem ich eure meinung hören wollte lese wird mir ganz anders...
wird wohl teuer. hat jemand eine empfehlung für was anständiges?
https://www.rosebikes.de/xtreme-2-zenta-zentrierstaender-23118?article_size=6075&product_shape=1

Ich komme mit dem gut klar. Zwar eine (etwas) wacklige Angelegenheit, und auf die Mittenlehre sollte man auch nicht verzichten. Aber da ist zumindest nichts dran, was abbrechen könnte. Sofern man nicht täglich Laufräder baut, kann man m.E. mit den (leichten) Schwächen gut leben.

Anhang anzeigen 1540127
dieser hier. da ist nach 7 laufrädern die rasterung einer der beiden roten plastikarme gebrochen. seitdem muss man das laufrad umdehen. ausserdem hat der nie die mitte gehalten.
Falls Du zwischenzeitlich noch keinen anderen Zentrierständer bestellt bzw. gekauft haben solltest, und einen kostengünstigen suchst, der einigermaßen taugt, kann ich Dir folgendes Angebot aus den Kleinanzeigen empfehlen:

=> Minoura "Workman Pro" Zentrierständer

Für 45,- € (+ Versand) kann man da nicht viel falsch machen.

Der ist zwar nicht so stabil (wie ein teurer), aber ich besitze den gleichen bereits seit vielen Jahren und habe damit schon etliche (neu aufgebaute oder auch gebrauchte) Laufräder zentriert. 😊

P.S. Außerdem kann er platzsparend verstaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du zwischenzeitlich noch keinen anderen Zentrierständer bestellt bzw. gekauft haben solltest, und einen kostengünstigen suchst, der einigermaßen taugt, kann ich Dir folgendes Angebot aus den Kleinanzeigen empfehlen:

=> Minoura "Workman Pro" Zentrierständer

Für 45,- € (+ Versand) kann man da nicht viel falsch machen.

Der ist zwar nicht so stabil (wie ein teurer), aber ich besitze den gleichen bereits seit vielen Jahren und habe damit schon etliche (neu aufgebaute oder auch gebrauchte) Laufräder zentriert. 😊

P.S. Außerdem kann er platzsparend verstaut werden.
grausam beide dinger ich habe mir gleich einen guten gekauft und nie bereut und die beiden dinger brauch keiner da kann man gleich ne vodergabel nehmen und gabelbinder dazu

Nennt man so etwas einen "Troll"?
(Frage an die Allgemeinheit hier)
nein - ganz im gegenteil - der spricht aus der praxis.
wenn zentrierständer - dann ordentlich ...
ich arbeite mit einem park tool ts 2 - seit 1991.
irgendwann dann mit dem TS-2 upgrade Rebuild Kit TS-RK umgebaut ...
und natürlich mit einer ordentlichen mittigkeitslehre!
damals professionell, heute nur mehr aus gaudi ... und notwendigkeit.
ciao

Sollte die Aussage "wenn, dann ordentlich" nicht für alles, was man so tut, gelten?
Ich würde das (aufgrund meines Charakters) grundsätzlich befürworten.

Aber ist es in allen Anwendungs- und Nutzungs-Fällen erforderlich, immer das optimale und beste Zubehör (in dem Fall das Werkzeug, das Tool, den Zentrierständer, die Küchenmaschine oder was auch immer) dafür zu nutzen?

Meiner Ansicht nach kommt es auf den Verwendungszweck und vor allem auf die Verwendungshäufigkeit an.

Wenn jemand zweimal pro Jahr einen Laufradsatz aufbaut und diesen dafür selbstverständlich auch zentrieren muss, benötigt man dafür wirklich einen Zentrierständer, welcher für den täglichen Einsatz in Fahrradwerkstätten vorgesehen ist und entsprechend kostet?

Weiter möchte ich das nicht ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Neuling in die Schranken der Etikette zu weisen finde ich OK, eine Form der Beleidigung als Werturteil und Antwort ist es nicht.
Vielleicht war meine Frage naiv oder vielleicht war sie beleidigend (was aber ebenfalls einer Wertung gleichkommt).

Auf jeden Fall entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei @Teddy 4.

Mir fiel gestern nur auf, das er sich extra für den einen Beitrag hier angemeldet hat, ohne mal kurz zu schreiben warum wieso und, ach ist auch egal , und mit einer Umgebauten VR Gabel bin ich mit 18 angefangen mit der Zentrierei, das hat wunderbar geklappt.
Und auch bei meinem, für mich top Zentrierständer, kontrolliere mit der Zentrierlehre die Mittigkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Ich brauche sowas nur sporadisch. Kostet ca. 50€..
Oder hier hat jemand einen Zentrierständer übrig den er veräussern will.
Anhang anzeigen 1539782

Mittelmäßig. Einer der Arme wird parallel in Langlöchern verschoben, das ist also schonmal sehr viel besser, als bei den ganzen Dingern, wo die Arme geschwenkt statt geschoben werden. Sonderlich exakt ist das hier zwar nicht, muss es aber auch nicht sein.
Die eigentlichen "Felgenkratzer" sind aber eine schlimme Fehlkonstruktion und können nur von jemandem kommen, der noch nie ein Rad zentriert hat: Sie haben keine Sicherung oder Führung gegen Verdrehen und keinerlei Möglichkeit der geregelten Zustellung über Gewinde.

Fazit: Wer die beiden Felgenkratzer samt Haltern gegen zwei simple, dickwandige Aluwinkel mit jeweils zwei M8-Halteschrauben austauscht, zwei weitere Gewinde in die Winkel schneidet und normale ca. M5-Schrauben als Felgenkratzer benutzt, der bekommt zum gerade noch nicht unfairen Preis ein stabiles Gerät, dessen Grundgerüst sinnvoller ist, als bei vielen deutlich teureren Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Pah! Während hier lange Debatten über Zentrierständer geführt werden, werden woanders die zukünftigen Trends gesetzt, die noch nicht einmal auf Tiktok zu sehen sind, so brandneu sind sie:
Wer am Puls der Zeit schrauben will, benutzt Stahlwolle aus Titan! ☝️😀 Garantiert rostfrei und bei vorhandener Nickelallergie auf Kassenrezept!👍

20241119_103126.jpg

Pah! Während hier lange Debatten über Zentrierständer geführt werden, werden woanders die zukünftigen Trends gesetzt, die noch nicht einmal auf Tiktok zu sehen sind, so brandneu sind sie:
Wer am Puls der Zeit schrauben will, benutzt Stahlwolle aus Titan! ☝️😀 Garantiert rostfrei und bei vorhandener Nickelallergie auf Kassenrezept!👍

Anhang anzeigen 1540764
Kannst Du mir davon einen kleinen Ballen (so eine Handvoll) schicken?
Das wird eine Kathode für ein Elektrolysebad.

Zurück