Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Für Regen gibts Edelstahlschafe.Mist. Ich dachte bis heute immer, es gäbe Stahlschafe, die bei Regen halt nicht raus dürfen.
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Für Regen gibts Edelstahlschafe.Mist. Ich dachte bis heute immer, es gäbe Stahlschafe, die bei Regen halt nicht raus dürfen.
Was machst du mit dem Stummel? Ist dir das Pedal mal abgebrochen?
Aber du weißt wo du die kriegstÄh, ich habe aber nicht alles! Mir fehlen z.B. noch Fräser für Gabelkonussitz 26,4 und 27mm...
Gibt es das Rad noch?das Rad gebaut, das im Rahmen meiner Diplomarbeit 1997 entstanden ist.
Ich dachte, Tretlager hätte Wellen, Pedale hätten Achsen?Das war mal eine stolze Tretlagerachse!
Und das war der Zustand vorher:
Die Muttern sind mal irgendwann hier ins Forum gewandert. Mir ist auch wieder eingefallen, was aus dem Rest der Achse geworden ist, als ich den abgedrehten Stummel gemessen habe: Daraus habe ich eine Dämpferachse für das Rad gebaut, das im Rahmen meiner Diplomarbeit 1997 entstanden ist.
Jetzt mußte der Rest noch für eine konkave Scheibe herhalten...
Titanreste wirft man halt nicht weg, wird ja nicht schlecht.
Für die einen alles WellenIch dachte, Tretlager hätte Wellen, Pedale hätten Achsen?
Das kommt darauf an! Pedale mit Gleitlagern haben Wellen, weil diese Wellen zwangsläufig auch ein Drehmoment übertragen!Ich dachte, Tretlager hätte Wellen, Pedale hätten Achsen?
Besserwissermodus [ON]Das kommt darauf an! Pedale mit Gleitlagern haben Wellen, weil diese Wellen zwangsläufig auch ein Drehmoment übertragen!
Besserwissermodus [OFF]Wiki:
Ein abgesetztes Wellenende, auf dem ein (mit)rotierendes Bauteil befestigt ist, wird Wellenzapfen oder (bei Fahrzeugen) Achszapfen genannt.
Ja ja, aber die Pedale rotiert ja nicht mit, sondern leitet die Kraft bzw im Falle der von mir ins Gespräch gebrachten Gleitlagerung das Moment ja ein. Vielleicht ist das jetzt eine Zapfwelle?Besserwissermodus [ON]
Besserwissermodus [OFF]
kommt es da nicht darauf an, ob das eingeleitete Drehmoment absichtlich eingeleitet wird, um eine Kraft zu übertragen (z.B. eine Antriebskraft)? Das Drehmoment bei einem Gleitlager ist ja quasi nur ein "Verlustmoment", aufgrund einer mangelhaften Lagerung. Das gibts doch fast überall.Das kommt darauf an! Pedale mit Gleitlagern haben Wellen, weil diese Wellen zwangsläufig auch ein Drehmoment übertragen!
Da vermutlich obige Achse nie mehr ein Drehmoment übertragen wird, ist sie keine Welle mehr, technisch gesehen.
Um die ganze Diskussion mal richtig anzugehen, sollten wir auch über Steuersätze, Abzieher, Schraubenzieher und Schieblehren und natürlich nicht zuletzt Rahmenlehren reden. Ich denke, die kommenden Weihnachtstage bieten da reichlich Zeit bzw. man kann die Teilnahme an einer solchen gemeinsamen Wissensvermehrung auch gut als Ausrede nutzen, leider leider nicht mit zum weihnachtlichen Kaffee zu Tante Gerda fahren zu können.
Man könnte aber seine Zeit auch damit verbringen, was leckeres zu kochen. Oder ein kleines Stück Titanachse oder -welle ein Teil von etwas Neuem werden zu lassen.
Kompliziert wird es, wenn ein Radfahrer den Fuß beim Treten wissentlich und vorsätzlich dreht, um mithilfe dieses zusätzlichen Momentes die Konkurrenz in Grund und Boden zu fahren. Darf er das überhaupt, wenn in der Stückliste des Pedalherstellers das Bauteil als Achse bezeichnet wird?kommt es da nicht darauf an, ob das eingeleitete Drehmoment absichtlich eingeleitet wird, um eine Kraft zu übertragen (z.B. eine Antriebskraft)? Das Drehmoment bei einem Gleitlager ist ja quasi nur ein "Verlustmoment", aufgrund einer mangelhaften Lagerung. Das gibts doch fast überall.
Wenn Du mir erklären kannst warum nur Gleitlager Kräfte einleiten sollen?Ja ja, aber die Pedale rotiert ja nicht mit, sondern leitet die Kraft bzw im Falle der von mir ins Gespräch gebrachten Gleitlagerung das Moment ja ein. Vielleicht ist das jetzt eine Zapfwelle?
Ich fürchte, ich bin nicht geeignet, um über solche Dinge ernsthaft zu diskutieren.Wenn Du mir erklären kannst warum nur Gleitlager Kräfte einleiten sollen?
Bei einem Wälzlager treten auch Kräfte auf, wegen der verminderten Reibung halt nur kleinere als beim Gleitlager.
Die wurde dann wohl hoffentlich abgelehnt. Zur Info:Das war mal eine stolze Tretlagerachse!
meiner Diplomarbeit 1997
Klar wurde die abgelehnt! Man wird doch Ingenieur, um solche Feinheiten zu lernen! Das ist ja das momentane Problem in Deutschland, daß es viel zu wenig kundige Leute gibt, die solche Sachen wissen und dadurch die Wirtschaft voranbringen!Die wurde dann wohl hoffentlich abgelehnt. Zur Info:
Achsen übertragen im Gegensatz zu Wellen kein Drehmoment und werden ausschließlich auf Biegung belastet