Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Wobei es ja nicht ganz so schlimm ist, zu wenig Drehmoment aufzubringen, in der Regel jedenfalls. Da löst sich die Schraube max. Oft reicht ja auch ein niedrigeres Drehmoment. Bei Lenkern oder Vorbauten mach ich immer nur so fest wie nötig und nicht wie möglich. Im Falle eines Sturzes dreht sich das Bauteil dann, anstatt zu verbiegen. Pedale und Kassetten werden auch oft viel zu fest angezogen.Hatte ich auch gedacht und den Drehmomentschlüssel nur als nette Spielerei angesehen. Aber dann habe ich gemerkt, dass ich jede leicht anzuziehende Schraube vorher viel zu fest geknallt hatte und die, die 20Nm oder mehr brauchen, viel zu wenig angezogen hatte, obwohl ich dachte, es ganz gut im Gefühl zu haben. Gerade die leichten Drehmomente hatte ich völlig falsch eingeschätzt.
Aber es stimmt, dass es beim alten Stahlrenner nicht so entscheidend ist wie bei neueren Rädern.
Ich habe jetzt einen von Radon bestellt, der, im Gegensatz zum Proxxon in beiden Richtungen auslösen kann. Der Mighty hat wohl keine Arretierung, da kann sich der Schlüssel beim Arbeiten verstellen, nicht so toll. 2-14 Nm reicht mir, der teurere 2-24 Nm kann auch nur nach rechts auslösen. Reicht zwar meist, aber vielleicht irgendwann mal nicht.