• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Den Wind hättest aber auch schon im Wetterbericht erahnen können. Ich habe deshalb heute gleich verzichtet. :D (Und weil ich keine Zeit hatte^^)
Bin diese Woche meine Sommerrunde gefahren (100km), am Ende war ich auch heftigst zermürbt vom Wind, der die letzten 40km ausschließlich von vorne kommt. :eek:
Mein Schnitt lag bei 30,6 :p

Im Frühling können wir ja mal wieder zusammen 'ne Runde drehen.

Joar, ich wusste auch, das so viel Wind kommt. Aber heute war die letzte Möglichkeit zu fahren. Naja gut, nach der Dusche kann ich eigentlich auch am Sonntag aufsteigen ^^ Wird sich wohl nicht viel nehmen.

Crash: Gern, wenn du den Schrittmacher spielst :D

Edit: Ich glaube, ich habe meinen Post etwas unglücklich formuliert. Ich habe mich zwar über den Wind beklagt, aber primär ging es mir darum, dass ich irgendwie vom ersten Kilometer an schon schwere Beine hatte. Das Ding vom Mittwoch hing halt noch drin -.-
Tendenziell bin ich aber zufrieden. Letztes Jahr wäre ich um die Jahreszeit vermutlich gnadenlos eingebrochen, auch wenn ich die zweite Hälfte Rückenwind hatte. Das ist heute nicht passiert oder nur bedingt. Überhaupt stelle ich das öfter fest. Die Beine können noch so brennen, mit dem richtigen Tempo kommt man dennoch zügig nach Hause :)

Edit2 sagt, dass ich nach dem Pavé doch ein wenig das Speci vermisse. Die Hände werden immer gut durchgeschüttelt. Naja wenigstens die Sattelstütze ist geblieben. Die leistet ihre besten Dienste :)

Edit3 sagt, dass es jetzt Sonntag sogar trocken bleibt =)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
Was hast mit deinem Specialized angestellt?^^
Oder meinst, dass du es jetzt im Winter nicht verwendest?

Das Specialized hängt seelenruhig an der Wand und wartet auf seinen neuen Käufer. Zumindest das Rahmenset. Da werde ich mich (leider) nie wieder draufsetzen. D.h. eigentlich müsste man das machen und nen saftigen Unfall mit Totalschaden haben, um die Versicherung für bezahlen zu lassen ^^
Aber wer will das schon.

Bei den utopischen Preisen mache ich mir aber mittlerweile keine Hoffnungen mehr, dass ich das nach meinen Vorstellungen los werde -.-

Warum denn das? Kamst du mit der Geo nicht mehr klar?
Hast du die Teile jetzt ans Fokus geschraubt oder dir ein anderes Rahmenset gekauft?

Der angepeilte 26er wurde mit ach und krach doch noch erreicht. Die Ankunftszeit um satte 15 mins verpasst.
Sei froh, das is der eine Punkt, den de jetz Vorsprung hast. :bier:

@trifi70 du kannst beruhigt sein. Ich kann morgen doch nicht bei Tom mitkommen. Ich muss wohl oder übel große glückliche Familie spielen :D
Frauchen ist verhindert und ich muss die Kinder hüten.... sowas blödes aber auch :p .... :(
Mir gehts momentan nicht besser. Habe aber Hoffnung, dass Mondach abend 15cm Schnee fallen und ich jeden Tag 1h "Kinder in die Kita mit dem Schlitten" und dazu 90min Skilanglauf einbuchen kann. :crash: :p

Das mit dem Speci würde mich auch interessieren. Obwohl, eigentlich habe ich genug Räder und keine Zeit zum Schrauben. o_O

Warum denn das? Kamst du mit der Geo nicht mehr klar?
Hast du die Teile jetzt ans Fokus geschraubt oder dir ein anderes Rahmenset gekauft?

Jau, ich habe doch nun seit Mitte 2012 immer irgendwelche Zipperlein in der Hüfte und im Gesäßbereich. Ich brauchte immer gute 20km um mich einigermaßen wohl zu fühlen auf dem Ding, nur damit 30 min später wieder das nächste Wehwehchen kam.
Obwohl es von außen nicht so aussieht, es ist mir einfach zu lang. Im Rennen ist es mir außerdem vorn zu hoch, was dazu führte, dass ich irgendwann nur noch Unterlenker gefahren bin. Auch im Training, weil ich ja wie ne Schrankwand im Wind stand. Am Gardasee im Frühjahr hatte ich in den Bergen Rückenschmerzen obwohl ich schon super aufrecht saß. Spätestens da war mir klar, dass das Ding einfach nicht passt.

Also das Speci hängt hier noch vollständig an der Wand. Ich habe es aber als Rahmen in den Markplatz gestellt. Die Teile will ich in den hoffentlich irgendwann mal gefundenden/gekauften Rahmen basteln.

Ich fahre halt nur noch mit dem Focus und der Sattelstütze von Specialized rum. Die ist echt der Hammer :) Es läuft einfach deutlich besser.
Ich sitze rennmäßiger, ich habe keine Eingewöhnungszeit, ich habe nach dem Training keinen angespannten Rücken mehr und wenn doch, dann ist das nach 30 mins wieder weg. Beim Specialized konnte das schon mal Tage dauern...

Ich wollte noch kurzes Feedback geben:

Die neue Südrunde kurz lässt sich exzellent fahren :)
Wenn man wie im Track über Dahlewitz fährt, hat man sehr ruhige Straßen (klar BBI ist auch toll, aber kennt man ja mittlerweile).
Von Dahlewitz bis Groß-Kienitz ist außerdem ein Radweg gebaut worden, der demnächst freigegeben werden dürfte.
Desweiteren existieren jetzt zwischen Kiekebusch und Ortseinfahrt Waltersdorf Radwege bzw. sind schon vor einer Weile freigemacht worden. Lässt sich alles super fahren und sind sehr großzügig dimensioniert. Da hat man vor allem auf der Assipiste nach Waltersdorf seine Ruhe :)
Hat jedenfalls echt Spaß gemacht und war super entspannend :)

Sach ma, Du hängst den Schlitten direkt ans Fahrrad? Geht das gut? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... Wenn bisschen mehr Schnee liegt, werde ich das ma ausprobiern. :daumen:

Joar geht ganz passabel. Hinten in den Hebel vom Schnellspanner einklinken und los gehts. Einziges Problem sind die Kurven.
Die Große hat es noch nicht so raus mit dem Lenken, weshalb man immer darauf achten muss, die Schnur gespannt zu halten, dass es den Schlitten gleichmäßig rumzieht. Wenn man natürlich wie Bolle um die Kurve heizt, kann die Gute auch schon mal am Baum landen. Und das will ja keiner :D

Das andere Problem sind die Spikereifen. Wenn der Schlitten zu weit rechts vom Fahrrad läuft, kratzen die an der Schnur. Im schlimmsten Fall fangen diese die Schnur auf und ziehen sie bis zu den Bremsen hoch. Dann heißt es anhalten und entfleddern.
Aber geht mit Übung alles recht easy. Im Prinzip kannst du den Schlitten mit Beladung über jeden Grund ziehen, weil man viel viel Power auf dem Pedal hat.
Wäre doch mal was für den Sommer. So als simuliertes Bergtraining...? ;D

Wie gesagt, alls ganz easy machen und nicht zu schnell, dass die Kids im Notfall noch selbst bremsen können und nicht am HR vom Fahrrad einschlagen :D
Helm und Untermütze hat sie auch an. Insofern passt das.

So... bin auch mal wieder da. Wie sieht es an diesem Samstag aus? So gegen 10/11 Uhr ab Adlershof? Fährt jemand? Ich würde mich mit MTB gerne anschließen. Meine Zielvorstellung (ist ja kalt und so...) liegt bei rund 80km mit einem 26er Schnitt. Und gerne auch zwischendurch, zur Halbzeit, einen kurzen Stop auf einen Kaffee.

80km??? oO

Also ich dachte da so an... vielleicht 40 oder so :D Halt ein bisschen hin und her um den Müggelturm und sich dann an den dortigen Blasen ordentlich verausgaben. Also mehr als 2 Stunden werden es bei mir garantiert nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich allerfrühestens 13 Uhr aufs Rad komme. Ob das so gelingt, steht eh in den Sternen :( Aber wenn wir uns verbindlich verabreden, ist die Gefahr, im Bett zu bleiben gering :)

Wo willst du überhaupt hin bei einem 26er Schnitt? Auf Straße fahren?

Moinsen! Ich habe keine festen Strecken, kenne mich in der Gegend noch nicht sonderlich aus. Deshalb radel ich dann doch eher frei Schnauze.

Respekt, das nenne ich ambitioniert. Bei der angesagten Kälte sind 2h das höchste der Gefühle. Und sicher nicht mit einem 26er Schnitt. Straße würde ich nicht machen, besser Auf und Ab mit Laufpassagen, das hält wärmer, vor allem die Füß... Ich bin leider endgültig raus. Husten bis zum :ybel: Verdammte $%&/§"! :mad: Wünsch Euch viel Spaß, Sonne soll ja scheinen! :daumen:

@sahimba
Bin vorhin auch mit leicht geschwollenem Schädel aufgewacht. Ich werde morgen spontan entscheiden, ob, wie und wann ich fahre.
Wie trifi schon sagte. Mehr als 1,5h Stunden werden es dann vermutlich auch nicht werden.

Ich frag mal vorsichtig in die Runde:

Morgen fahren?
Ich wollte eigentlich noch Sven kontaktieren, aber ich kann ihn nicht erreichen.
Neue Südrunde wollte ich drehen, allerdings leicht veränderte Richtungen. Entweder über Rudow raus und dann nach Großbeeren und über BBI zurück oder das ganze Stück Blankenfelde/Mahlow komplett ändern (muss ich mir noch was überlegen)

Tempo betont ruhig! Da ich noch ein wenig angeschlagen bin, wäre ein hartes Fahren nicht gut für meine Bronchen ^^
Bei Interesse würde ich das auch gerne in der RR Gruppe posten.

über BBI zurück
Wie isn da eigentlich der aktuelle Stand? Man hört gar nix mehr... Sind die Pisten und Taxiways inzwischen für den Radverkehr freigegeben oder hoffen sie noch, BER jemals eröffnen zu können? Könnt mir gut vorstellen: BBI-Triathlon oder BBI-Skating-Event o.ä. Sanitäre Einrichtungen sind da und Räume für Verpflegungsstationen auch, also im Prinzip ideale Location. :daumen:

Davon ab: viel Spaß morgen beim Fahren! :cool: Wetter soll ja passend werden. Wir werden etwas Wandern gehen und hinterher Einkehren. Magere 2 Pünktchen... ;)

Öh!? Also wenn du jetzt dachtest, dass man auf das Gelände kommt, muss ich dich enttäuschen.
Es führt eben ein Weg direkt neben dem Absperrzaun entlang. Und dieser wird dann auch gefahren :)

Also morgen 11 Uhr am S Adlershof zur neuen Südrunde!

Track bin ich noch am überlegen, wie ich das anstelle... dazu gleich mehr

Zuletzt bearbeitet:
ja... das kann nur von jemandem kommen, der den Winter nur auf der Rolle verbringt ^^

Also die Straßen sind alle frei, dafür aber nass...
Es gibt natürlich Abschnitte, wo ich zweifle, aber die kann man auch umfahren.

Erstmal bis zur Straße kommen.^^ Das ist hier bei mir nicht ganz harmlos, da liegt unglaublich viel Schnee..

Zurück