• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltung steht schräg zur kette

smood

Neuer Benutzer
hi,

ich habe mir gebraucht ein rennrad bei ebay gekauft. marke eigenbau-
vorne shimano 501, hinten utegra schaltung.
hinten steht die schaltung leicht schräg zum ritzel. ich gehe nicht davon aus, dass das am rahmen liegt. kann man diese stellung korrigieren?

gruss

jochen

In Fahrtrichtung betrachtet muss der Arm des Schaltwerks (Schaltkäfig genannt) parallel zum Hinterrad (also genau senkrecht) stehen. Einstellen kann man da nichts.

Ist eventuell das Schaltauge verbogen oder weist das Schaltwerk Kratzer auf (evtl. von einem Sturz)?

Ist bei mir auch grad der Fall !

Komm grad aus Mallorca zurück, muss beim Transport im Flugzeug passiert sein. Warsch. ists bei dir auch das Schaltauge !

Wenn dein Schaltauge austauschbar ist: GLÜCK GEHABT ;) , neues bestellen

Sollte dies nicht der Fall sein: :mad: :mad: :wut:

Hab's grade auf
http://www.fahrradmonteur.de/content/kettenschaltung/
gelesen

"Die Einstellung dieses Abstandes des Schaltungsrädchens vom Kranz erfolgt bei leicht gelöstem Schaltwerk an der versteckt hinter dem Schaltwerk liegenden Einstellschraube, die auf das Schaltungsauge drückt.
Ein häufig anzutreffender Fehler ist die Montage der Schaltung unter Mißachtung dieser Schraube. Laien befestigen die Schaltung, ziehen sie mit Gewalt fest und verbiegen dabei die Einstellschraube UND das Ausfallende mit dem Schaltauge. Da die Schaltung mit dieser Methode nicht gerade montiert werden kann, wird dann meist mit Gewalt daran herumgebogen.
Hier ist viel Fingerspitzengefühl nötig, alles wieder geradezurichten - im Extremfall ist der Rahmen Schrott."

Gehe gleich mal nachschaun..<zitter>

Zurück