Große Ereignisse (Ironman 70.3 in Wiesbaden, TransAlp, ...) werfen ihren Schatten vorraus und ich mache mir langsam Gedanken, wie ich mein Rennrad für meine 2. Saison umbauen soll.
IST-Zustand:
An meinem Basso Corel Rahmen ist ein Komponenten-Mix aus eine Campangolo Xenon 9fach Gruppe (13-26, mittellanger Käfig), einer TruVatin Touro Compact-Kurbel (50/34; 172,5mm) und Tektro Quartz RX40 Bremsen verbaut.
Besonders störend finde ich die Plastik-Haptik der Xenon-Ergopowers. Außerdem habe wenig Gefühl für die Bremse. Bei schnellen Abfahrten (> 50km/h) bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung, wenn die Räder (speziell das Hinterrad) anfangen zu blockieren. Erst wenn diese das "driften" anfangen spüre ich es im Popometer. Bisher habe ich das auch auf die Plastik-Bremshebel zurückgeführt, aber vielleicht liegt das auch an den Bremsbelägen, -körpern oder -leitungen - keine Ahnung ...
Desweiteren macht sich von Zeit zu Zeit ein Knacken im Bereich der Kurbel bemerktbar. Zuerst habe ich das auf ein defektes Innenlager geschoben, aber nach der Lektüre des Threads Tretlaber (FSA) kna(r)ckst bin ich mir da nicht mehr sicher.
Variante 1:
Ich ersetze die Plastik-Ergo's gegen höherwertigere (zum Beispiel aus der Veloce-Gruppe: 109,99 €).
Falls sich durch die neuen Bremshebel und -züge kein besseres Bremsgefühl einstellt kann ich dann immer noch die Beläge oder gar Bremskörper (z.B. gegen Veloce Skeleton Bremsen silber 2008: 73,90 €) austauschen.
Bleibt noch das Problem mit der Alpentauglichen Übersetzung: Um Reserven zu haben, wollte ich letzte Ritzel möglichst größ wählen. Wenn ich diese Informationen hier (zum meinem aktuellen Xenon-Schaltwerk habe ich leider nichts gefunden, ich gehe mal davon aus, das sich das gleich verhält) richtig verstehe, ist bei 9fach Maximal 28 Zähne drin. Allerdings komme ich dann mit einer Compact-Kurbel und einer 13-28 Kassette (Veloce Kassette UD 9fach 39,49 €) auf eine Gesamtkapazität von 31 Zähnen, 2 mehr als angegeben.
a) Funktioniert das trotzdem?
b) Oder benötige ich ein Schaltwerk mit langem Käfig (Champ Triple Schaltwerk 3x9 langer Käfig 57,99 €)? Allerdings ist hier nur von einer Triple-Schaltung die Rede. Funkionert das auch mit einer Compact-Kurbel?
c) Oder besser gleich eine Tripel-Kurbel? Champ Triple Kurbelsatz 3x9 69,99 €
Kann ich dabei das alte Innenlager weiter verwenden?
Zusammenfassung:
Variante 2:
Wie von Pedalierer vorgeschlagen vorgeschlagen hole ich mir die Veloce-Gruppe vom Bike-Palast für 285,- € bzw. 304,- € mit 32mm Schelle und ITA-Innenlager (ich nehme mal an: italinischer Rahmen = ITA-Lager, richtig?) und tausche die Veloce-Heldenkurbel gegen eine Centaur Compact-Kurbel) für 119,- €. Dann muss nur noch die Kassette angepasst werden: Centaur-Kassette 13-29) 45,- €
Ich hole mir gleich alles aus einer Hand: Centaur Gruppe 2x10 CT Kompakt silber 2009 503,99 € (inklusive 32mm Schelle)
Hilfe:
Habe ich etwas übersehen?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Wozu würdet ihr mir raten?
Ich bin dankbar ...
... für durchlesen
... und für jeden guten Ratschlag
IST-Zustand:
An meinem Basso Corel Rahmen ist ein Komponenten-Mix aus eine Campangolo Xenon 9fach Gruppe (13-26, mittellanger Käfig), einer TruVatin Touro Compact-Kurbel (50/34; 172,5mm) und Tektro Quartz RX40 Bremsen verbaut.
Besonders störend finde ich die Plastik-Haptik der Xenon-Ergopowers. Außerdem habe wenig Gefühl für die Bremse. Bei schnellen Abfahrten (> 50km/h) bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung, wenn die Räder (speziell das Hinterrad) anfangen zu blockieren. Erst wenn diese das "driften" anfangen spüre ich es im Popometer. Bisher habe ich das auch auf die Plastik-Bremshebel zurückgeführt, aber vielleicht liegt das auch an den Bremsbelägen, -körpern oder -leitungen - keine Ahnung ...
Desweiteren macht sich von Zeit zu Zeit ein Knacken im Bereich der Kurbel bemerktbar. Zuerst habe ich das auf ein defektes Innenlager geschoben, aber nach der Lektüre des Threads Tretlaber (FSA) kna(r)ckst bin ich mir da nicht mehr sicher.
Variante 1:
Ich ersetze die Plastik-Ergo's gegen höherwertigere (zum Beispiel aus der Veloce-Gruppe: 109,99 €).
Falls sich durch die neuen Bremshebel und -züge kein besseres Bremsgefühl einstellt kann ich dann immer noch die Beläge oder gar Bremskörper (z.B. gegen Veloce Skeleton Bremsen silber 2008: 73,90 €) austauschen.
Bleibt noch das Problem mit der Alpentauglichen Übersetzung: Um Reserven zu haben, wollte ich letzte Ritzel möglichst größ wählen. Wenn ich diese Informationen hier (zum meinem aktuellen Xenon-Schaltwerk habe ich leider nichts gefunden, ich gehe mal davon aus, das sich das gleich verhält) richtig verstehe, ist bei 9fach Maximal 28 Zähne drin. Allerdings komme ich dann mit einer Compact-Kurbel und einer 13-28 Kassette (Veloce Kassette UD 9fach 39,49 €) auf eine Gesamtkapazität von 31 Zähnen, 2 mehr als angegeben.
a) Funktioniert das trotzdem?
b) Oder benötige ich ein Schaltwerk mit langem Käfig (Champ Triple Schaltwerk 3x9 langer Käfig 57,99 €)? Allerdings ist hier nur von einer Triple-Schaltung die Rede. Funkionert das auch mit einer Compact-Kurbel?
c) Oder besser gleich eine Tripel-Kurbel? Champ Triple Kurbelsatz 3x9 69,99 €
Kann ich dabei das alte Innenlager weiter verwenden?
Zusammenfassung:
b) Veloce Ergopower + Veloce Skeleton Bremsen + Veloce Kassette 13-28 + Champ Triple Schaltwerk 3x9 langer Käfig = 281,46 €
Variante 2:
Wie von Pedalierer vorgeschlagen vorgeschlagen hole ich mir die Veloce-Gruppe vom Bike-Palast für 285,- € bzw. 304,- € mit 32mm Schelle und ITA-Innenlager (ich nehme mal an: italinischer Rahmen = ITA-Lager, richtig?) und tausche die Veloce-Heldenkurbel gegen eine Centaur Compact-Kurbel) für 119,- €. Dann muss nur noch die Kassette angepasst werden: Centaur-Kassette 13-29) 45,- €
Veloce-Gruppe + Centaur Compact-Kurbel + Centaur-Kassette 13-29 = 468,00 € (minus Veloce-Heldenkurbel bei eBay)
Variante 3:Ich hole mir gleich alles aus einer Hand: Centaur Gruppe 2x10 CT Kompakt silber 2009 503,99 € (inklusive 32mm Schelle)
Hilfe:
Habe ich etwas übersehen?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Wozu würdet ihr mir raten?
Ich bin dankbar ...
... für durchlesen
... und für jeden guten Ratschlag