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Schaltungsumbau - brauche Hilfe/Ratschläge

sNIKE

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Große Ereignisse (Ironman 70.3 in Wiesbaden, TransAlp, ...) werfen ihren Schatten vorraus und ich mache mir langsam Gedanken, wie ich mein Rennrad für meine 2. Saison umbauen soll.

IST-Zustand:
An meinem Basso Corel Rahmen ist ein Komponenten-Mix aus eine Campangolo Xenon 9fach Gruppe (13-26, mittellanger Käfig), einer TruVatin Touro Compact-Kurbel (50/34; 172,5mm) und Tektro Quartz RX40 Bremsen verbaut.
Besonders störend finde ich die Plastik-Haptik der Xenon-Ergopowers. Außerdem habe wenig Gefühl für die Bremse. Bei schnellen Abfahrten (> 50km/h) bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung, wenn die Räder (speziell das Hinterrad) anfangen zu blockieren. Erst wenn diese das "driften" anfangen spüre ich es im Popometer. Bisher habe ich das auch auf die Plastik-Bremshebel zurückgeführt, aber vielleicht liegt das auch an den Bremsbelägen, -körpern oder -leitungen - keine Ahnung ...
Desweiteren macht sich von Zeit zu Zeit ein Knacken im Bereich der Kurbel bemerktbar. Zuerst habe ich das auf ein defektes Innenlager geschoben, aber nach der Lektüre des Threads Tretlaber (FSA) kna(r)ckst bin ich mir da nicht mehr sicher.

Variante 1:
Ich ersetze die Plastik-Ergo's gegen höherwertigere (zum Beispiel aus der Veloce-Gruppe: 109,99 €).
Falls sich durch die neuen Bremshebel und -züge kein besseres Bremsgefühl einstellt kann ich dann immer noch die Beläge oder gar Bremskörper (z.B. gegen Veloce Skeleton Bremsen silber 2008: 73,90 €) austauschen.
Bleibt noch das Problem mit der Alpentauglichen Übersetzung: Um Reserven zu haben, wollte ich letzte Ritzel möglichst größ wählen. Wenn ich diese Informationen hier (zum meinem aktuellen Xenon-Schaltwerk habe ich leider nichts gefunden, ich gehe mal davon aus, das sich das gleich verhält) richtig verstehe, ist bei 9fach Maximal 28 Zähne drin. Allerdings komme ich dann mit einer Compact-Kurbel und einer 13-28 Kassette (Veloce Kassette UD 9fach 39,49 €) auf eine Gesamtkapazität von 31 Zähnen, 2 mehr als angegeben.
a) Funktioniert das trotzdem?
b) Oder benötige ich ein Schaltwerk mit langem Käfig (Champ Triple Schaltwerk 3x9 langer Käfig 57,99 €)? Allerdings ist hier nur von einer Triple-Schaltung die Rede. Funkionert das auch mit einer Compact-Kurbel?
c) Oder besser gleich eine Tripel-Kurbel? Champ Triple Kurbelsatz 3x9 69,99 €
Kann ich dabei das alte Innenlager weiter verwenden?

Zusammenfassung:
a) Veloce Ergopower + Veloce Skeleton Bremsen + Veloce Kassette 13-28 = 233,47 €
b) Veloce Ergopower + Veloce Skeleton Bremsen + Veloce Kassette 13-28 + Champ Triple Schaltwerk 3x9 langer Käfig = 281,46 €
c) Veloce Ergopower + Veloce Skeleton Bremsen + Champ Triple Kurbelsatz 3x9 = 253,88 €

Variante 2:
Wie von Pedalierer vorgeschlagen vorgeschlagen hole ich mir die Veloce-Gruppe vom Bike-Palast für 285,- € bzw. 304,- € mit 32mm Schelle und ITA-Innenlager (ich nehme mal an: italinischer Rahmen = ITA-Lager, richtig?) und tausche die Veloce-Heldenkurbel gegen eine Centaur Compact-Kurbel) für 119,- €. Dann muss nur noch die Kassette angepasst werden: Centaur-Kassette 13-29) 45,- €

Veloce-Gruppe + Centaur Compact-Kurbel + Centaur-Kassette 13-29 = 468,00 € (minus Veloce-Heldenkurbel bei eBay)​
Variante 3:
Ich hole mir gleich alles aus einer Hand: Centaur Gruppe 2x10 CT Kompakt silber 2009 503,99 € (inklusive 32mm Schelle)

Hilfe:
Habe ich etwas übersehen?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Wozu würdet ihr mir raten?

Ich bin dankbar ...
... für durchlesen :D
... und für jeden guten Ratschlag
 
AW: Schaltungsumbau - brauche Hilfe/Ratschläge

italinischer Rahmen = ITA-Lager, richtig??
-Kann, muss nicht.
-Bevor Du die verlinkten 9fach Veloce Ergos nimmst, sei Dir klar darüber, daß die (soweit ich sehe) kein Escape haben, also nur einen Gang runter je Daumen. War für mich Grund genug Centauren zu meiner Veloce zu holen. (Bikeholic hat sich trotzdem gefreut, ich wollte, wenn schon Daumen auspacken, dann auch weit runter). 10 fach ist sofort kein Problem, falls Du eine neue Kassette nimmst. (wolltest Du ja eh).
-Überleg Dir, ob Du statt der Centaur Kompakt-Kurbel (Variante 2) nicht lieber eine alte Veloce nimmst. Läuft zwar auf Vierkant statt auf UT Schalen (was schlechter sein soll), kann dafür aber mit Feld-Wald-Wiesen 110er Blättern. Wichtig, falls Du z.B. auf 34/46 oder aber 38/50 umrüsten möchtest, da ist die Suche nach den Campa-neu-kompatiblen Blättern nicht einfach. Und wird z.Zt. für die Hälfte gehandelt.
3fach gegen 2fach? Schwierig. 3fach hat mehr Spannweite (bei gleicher Kassette), ich würde es vermeiden soweit es geht, da mehr "Rührerei". Sollte Dir allerdings eigentlich eine Heldenkurbel (50/40 oder 52/39) eigentlich gut passen, und das kleine nur für den steilen Berg sein, so relativiert sich das.
 
AW: Schaltungsumbau - brauche Hilfe/Ratschläge

italinischer Rahmen = ITA-Lager, richtig??
-Kann, muss nicht.
Wie bekomme ich das heraus?
-Bevor Du die verlinkten 9fach Veloce Ergos nimmst, sei Dir klar darüber, daß die (soweit ich sehe) kein Escape haben, also nur einen Gang runter je Daumen. War für mich Grund genug Centauren zu meiner Veloce zu holen. (Bikeholic hat sich trotzdem gefreut, ich wollte, wenn schon Daumen auspacken, dann auch weit runter).
Danke für den Hinweis! Mit meinen Xenon-Ergos kann ich auch nur einen Gang hoch, aber mehrer runter schalten - damit bin ich eigentlich immer gut zurecht gekommen. Aber Centaur-Ergos kosten bei eBay auch "nur" 40,- € mehr ...
10 fach ist sofort kein Problem, falls Du eine neue Kassette nimmst. (wolltest Du ja eh).
Den Satz verstehe ich nicht: Heißt das, ich brauche nur die Kassette zu wechseln (9fach -> 10fach) und ich habe 2 Gänge mehr? Also mit meinem "alten" (9fach)Schaltwerk, der "alten" (9fach)Kurbel und dem "alten" (9fach)Umwerfer? Auch der rechte Ergo ist doch nur 9fach. Ist die 10fach Kette nicht auch einen Tick schmaler? :confused: :ka:
-Überleg Dir, ob Du statt der Centaur Kompakt-Kurbel (Variante 2) nicht lieber eine alte Veloce nimmst. Läuft zwar auf Vierkant statt auf UT Schalen (was schlechter sein soll), kann dafür aber mit Feld-Wald-Wiesen 110er Blättern. Wichtig, falls Du z.B. auf 34/46 oder aber 38/50 umrüsten möchtest, da ist die Suche nach den Campa-neu-kompatiblen Blättern nicht einfach. Und wird z.Zt. für die Hälfte gehandelt.
Guter Hinweis, danke! Mit den Blättern wollte ich eventuell später noch etwas "spielen" ...
3fach gegen 2fach? Schwierig. 3fach hat mehr Spannweite (bei gleicher Kassette), ich würde es vermeiden soweit es geht, da mehr "Rührerei". Sollte Dir allerdings eigentlich eine Heldenkurbel (50/40 oder 52/39) eigentlich gut passen, und das kleine nur für den steilen Berg sein, so relativiert sich das.
Hier in Hamburg und Umgebung bin ich mit meiner Compact-Kurbel recht gut zurecht gekommen; meist hat das große Kettenblatt gereicht.
Mit meinen 90kg bin ich beileibe kein Bergfloh, sodas ich für die Alpen lieber eine kleiner Übersetzung hätte. Wobei sich 34/28 bzw. 29 und 30/26 wohl nicht viel nehmen ...
 
AW: Schaltungsumbau - brauche Hilfe/Ratschläge

Mir kann noch eine Idee für eine abgewandelte Form der Variante 2:
Veloce-Gruppe von Bike-Palast + Centaur 10fach Kassette 13-29 + 10fach Kettenblätter (50/34 oder besser 48/33?) für meine TruVativ-Kurbel

Veloce-Gruppe + Centaur-Kassette 13-29 + 10fach Kettenblätter (40 - 80,- €) = 400 - 450,- € (minus Veloce-Heldenkurbel bei eBay)

Das würde mir den Wechsel des Innenlagers ersparen, den ich mir sowieso nicht ganz zutraue. Zudem fehlt mir eh das passende Werkzeug ...

Was meint ihr?
 
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