Also da ist Dabei sein ja schon ein MUSS...egal, ob MännleinWeiblein, Jung/Alt, Gesund/Halbkrank...( fast) egal mit welchem Rad.?
Rennradelnde Frauen gibt's hier schon viele. Kategorien nach meiner natürlich völlig unsachlichen unqualifizierten Einschätzung :
1. Jung, sehr Jung, viele Tattoos. Rapha, Highend-Technik, auf Carbon und auch sonst sowas von drauf, die versägen alles. Die grüßen auch unterwegs nie. Nur ganz vereinzelt nette dabei. Zahlenmässig ganz schön viele. Nicht meine Welt
2. Hipster- Mädels auf irre vieelzu großen Stahlrahmen, da tut mir alles weh vom Hinschauen. Rennrad ist hier eher Accessoire. Stehen immer irgendwo im Weg rum oder fahren Omas mit Rollator auf dem Gehweg fast um. Auch nicht meine Welt.
3. Der bunte Rest. Pärchen, eher älter, zusammen unterwegs. Berlinerinnen und ihre Männer. Die mag ich sehr. Die Frauen i.d.R. auch Rennrad-Addicts. Die Berliner Mädels haben eher ihren eigenen Kopf und hängen sich tendenziell eher nicht so unbedingt frag- und klaglos an das Hobby des Liebsten dran und in dessen Windschatten. Einige haben das Rennradfahren über den Ex kennen und lieben gelernt. Mann weg - Rennrad bleibt.
Viele sind auch, wie z.B. ich, erst später oder später wieder, nach längeren Pausen ( z.B. Job/Kinder) zum Rennrad fahren gekommen. Habe in den letzten 2 Jahren unglaublich viele tolle Frauen um die 50 kennen gelernt, die das auch jetzt erst angefangen haben. Da, wo die ollen Kerle sich z.B. jetzt endlich das Motorrad kaufen, kommen die Frauen aufs Rennrad. Den Satz:" das wollte ich eigentlich schon immer!" Hab ich jetzt oft gehört und gilt für mich auch. Da gibt es herrliche Schnatter- und Kuchenrunden. Wir hatten eine Trainingsgruppe; ein Teil war zur MSR ( ich), der Rest zur Vättarn angemeldet. Und ich hatte noch den Südost- Radsportverein mit den ganzen netten Herren, da bin ich fast den ganzen Winter jeden Sonntag eine ~ 100km Runde gefahren, so 15-28 Leute immer, so zwischen 5-8 Frauen i.d.R. dabei. Sehr charmante Herrschaften, mit Windschatten, Schubhilfe, etc.
Hat sich ja leider alles Corona- bedingt ziemlich verloren gerade.
Die meisten Frauen fahren eher Alu/Carbon, und viel selbst geschraubt wird eher auch nicht soo viel. Das ist, wenn vorhanden, Männersache oder du hast eine Werkstatt ( Moment- die ganze bunte Fixie-/ Bikepolo- Szene hab ich vergessen)
Ich ernte manchmal, eher oft verständnislose Blicke, wenn ich erzähle, dass ich nen alten Stahlklassiker in meiner Größe suche.