• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schau an, ein güldenes Schauff für die Frau

Stimmt grundsätzlich, aber ich will das Rad natürlich hier präsentieren, um vom reichen Erfahrungsschatz der Experten zu profitieren. Und da muss ich dann die gröbsten Schnitzer vermeiden ...
Is doch ganz einfach,zum strunzen alles konform positionieren U ablichten
Danach alles für Madame wieder herrichten
Von beiden Seiten bekommst du Schulterklopfen ;)
 
Also dann hätte ich nie ein Rad zeigen dürfen. Meine Lenker und Bremshebel sind immer schon so montiert worden (meinem lieben Mann sei dank), dass es zu mir passt.
Und schelte habe ich nie gehört, eher Diskusionen über den Hintergrund.
 
Zum Bremshebelproblem: Ich (dies ist meine Meinung) finde dass die originalen Hebel für mich zu tief angebracht wären. Ich fahre auch nur im Oberlenker, jedoch ganz selten mit den Händen auf dem geraden Lenkerstück, sondern "stütze" mich an den Bremsen ab. Die Hände weiter zur Mitte finde ich sehr kippelig.
Die originalen Bremsen müssen aufjedemfall betriebsbereit sein.
Also dann hätte ich nie ein Rad zeigen dürfen. Meine Lenker und Bremshebel sind immer schon so montiert worden (meinem lieben Mann sei dank), dass es zu mir passt.
Und schelte habe ich nie gehört, eher Diskusionen über den Hintergrund.
Hast du es mal mit einem kompakteren Lenker versucht? Der Tipp kam hier schon öfter und das nicht wegen der Stylepolizei.
Ich hatte das Problem mit meinem alten Lenker auch, wenn ich die Bremshebel bequem für die Bremsgriffhaltung montiert hatte, also weit oben, dann kam ich im Unterlenker nicht mehr an die Hebel ran. Wenn ich sie weiter unten montiert hatte, konnte ich zwar beim Fahren im Unterlenker gut bremsen, jedoch waren sie dann zu tief für das Fahren in der Bremsgriffhaltung. Die Lösung war ein Lenker mit weniger Drop.

In der Oberlenkerhaltung (also auf dem graden Stück) hat man geringere Hebelkräfte, da man enger fasst. Auch hier kann ein kompakterer Lenker die Lösung sein, wenn er einen geringeren Reach hat und man dafür einen längeren Vorbau nimmt. Der Oberlenker ist dann zwar etwas weiter vorne aber eben nicht mehr so zappelig.
 
Ich fahre eh nie im Unterlenker, aber danke für die Info.
Meine normale Haltung ist die Bremsgriffhaltung und da passt alles wunderbar. ;)
 
Gerne! Ich finde es einfach sehr schade, wenn man sich auf eine Position beschränkt, obwohl mit dem Rennlenker mehr möglich ist. Mir drängt sich dann zwangsläufig die Frage auf, ob es mit passenderem Setup auch so wäre.
Kommt aber natürlich auch von den meinen Vorlieben. Ich fahre pi mal Daumen 70% Bremsgriffhaltung, 5% Oberlenker und 25% im Unterlenker, wobei letzteres mir am meisten Spaß macht.
Mein z.B. fährt nur Oberlenker 🤣 jedoch mit meinen Rädern, die ihm deutlich zu lang sind. ;)
 
Für den Unterlenker bin ich vieeeeeeel zu langsam, so dass ich kaum in die Versuchung komme und natürlich fahre ich auch ab und zu Oberlenker. Ich finde es einfach bequemer in der Bremsgriffhaltung.
 
Irgendwie bezweifle ich, dass du langsamer als ich unterwegs bist ;)
Wer sagt denn, dass Unterlenkerfahren nur für die Schnellen was ist? Es macht zwar am meisten Spaß, wenn man schnell unterwegs ist, aber am sinnvollsten ist es dann nicht unbedingt. Viele meiner Strecken sind z.B. im Hinweg mit Rückenwind und minimalem Gefälle, also so 0,5-1%, da bin ich natürlich flott unterwegs, dort macht es auch großen Spaß im Unterlenker zu fahren. Viel mehr bringt es mir jedoch auf dem Rückweg, da wenn ich mich im Unterlenker klein mache, der Gegenwind weniger bremst. Kriechtempo und Unterlenker kommt einem zwar erst mal komisch vor, ist aber für ein relativ flottes vorankommen am praktischen.
In der anderen Richtung habe ich die Eifel, dort geht es also bergauf und -ab. Bergab möchte ich auch nicht mehr auf Unterlenker fahren verzichten müssen, weniger wegen der Geschwindigkeit sondern mehr weil in der Position die Kontrolle über das Rad viel, viel besser ist.
 
Sie hat jetzt meine besten Reifen - und meinen Ass Saver 😳

1679772554372.jpeg
 
Kau fünft HubaBuba, kräftig einspeicheln und klebe die in die Bremshebel, das sieht ja traurig aus. Und das klappert doch beim Fahren.
 
Aber die Klingel – ist die dazu da, die "MAX"-Markierung vom Vorbau zu verdecken? Wirf da doch lieber nochmals einen Blick drauf …
Ist auf den Millimeter genau bis zur Max-Markierung rausgezogen. Wenn sie sich „sicher“ fühlt, werde ich den Vorbau in ganz kleinen Schritten jede Woche ein bisschen reinschieben und die Sattelstütze ein bisschen weiter raus. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, so konnte ich unmöglich anfangen, denn dann wäre sie gar nicht gefahren.
 
Wenn sie sich auf dem Rad wohlfühlt, dann wird die Optik feinjustiert.

Schatz, es regnet nicht.
Ass Saver gestrichen.

Schatz, wir fahren einfach mal. Es wird nicht dunkel.
Lampen weg.

Schatz, wir halten nicht an.
Wir brauchen kein Schloss.

Ansonsten viel loben. Kurze Intervalle, Kaffee, Kuchen und was sonst so gefällt.

Irgendwann danach denken wir mal über normale Bremsen nach.
 
Zurück