• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schau an, ein güldenes Schauff für die Frau

Bremsgriffhaltung wäre noch eine Option - aber nur, wenn da auch Bremsgriffe sind ;)

Viele Grüße
Oliver

Also ich fahre auch so gut wie nie Unterlenker. Macht doch fast niemand.
Bist ja auch Berliner, Gruß in die Nachbarschaft. ;)

In der Stadt habe ich die Hände in der Regel oben auf den Bremsgriffen und greife von dort gut zu den Bremshebeln. Diese Möglichkeit solltest du deiner Frau auch einräumen, selbst wenn sie (noch) nicht andere Positionen greift. Von daher bin ich auch für Lösungsvorschlag 1. Fake-Bremshebel schaffen nur Probleme, insbesondere, wenn man für jemand anderen ein Rad aufbaut.

Ist denn der Rahmen nicht zu gross für deine Lebensgefährtin ? Meine nur wegen der tiefen Sitzposition....

ich bezog mich auf dieses Bild........oder ist das nicht mehr aktuell ? Wenn ich bei einem meiner Rahmen die Sattelstütze soweit reinkloppen müsste, würde ich ihn verkaufen.

ebb3315e-a9bc-414f-99b4-b493d12c3a54-jpeg.1234613

ich fahre so

TitelbildNEU.png

Eigentlich würde dieses Rad (man beachte die sympathische Marke) die allermeisten „Probleme“ lösen, die hier benannt werden:

1679380075212.png

ABER: Da fehlt ihr die Rennrad-Emotion. Den Rennleker will sie unbedingt, ganz unabhängig davon, ob sie bisher nur am Oberlenker greift.

Die Rahmenschaltung hat sie schnell begriffen, man wird sehen, wie oft sie sie auch benutzen wird.

Ständer hat sie explizit abgelehnt („ein Rennrad hat keinen Ständer, auch nicht in der Stadt“).

„Wenn die mich in Deinem Forum für eine Hipsterin halten, muss ich damit leben (und kann das auch).“

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst inzwischen doch auch mit geringerer Überhöhung ... ;)
Sie wird die Sattelhöhe sicher noch anpassen, wenn sie sich erstmal ans Fahrgefühl gewöhnt hat. Ihre Beine rechtfertigen eigentlich eine höhere Satteleinstellung. Aber ich freue mich natürlich, dass @Knut Harmsen mich darauf hingewiesen hat, war ihm sicher wichtig. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bremshebelproblem: Ich (dies ist meine Meinung) finde dass die originalen Hebel für mich zu tief angebracht wären. Ich fahre auch nur im Oberlenker, jedoch ganz selten mit den Händen auf dem geraden Lenkerstück, sondern "stütze" mich an den Bremsen ab. Die Hände weiter zur Mitte finde ich sehr kippelig.
Die originalen Bremsen müssen aufjedemfall betriebsbereit sein.
An einem Fahrrad mit Stückrädern schraubt man ja auch nicht das Hinterrad ab und treibt die Stützräder an. ;).
Ich finde es klasse, dass Deine Frau sich auch auf dem Rennrad versuchen will. Ich fahre ja auch erst seid einpaar Jahren und viel zu wenig, jedoch solltest Du der Stylepolizei gerade was die Lenkerstellung und Bremshebelposition angeht die Rote Karte zeigen. Es kommt jetzt darauf an, dass sich Deine Frau auf dem Rad wohlfühlt.
Sportlicher und meintewegen auch classischer kann das Rad später immer noch werden.

Ich (dies ist meine Meinung) finde dass die originalen Hebel für mich zu tief angebracht wären.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wusste, dass ich sie, wenn es überhaupt hätte klappen sollen, sehr weit nach oben hätte machen müssen. Und wie die Stylepolizei darauf reagiert, kann man sich ausmalen. Mindestens einer hätte dann sehr ausführlich erklärt, wie die untere Spitze der Bremshebel "in einer Linie" mit dem Unterlenker stehen muss oder so ähnlich. Das wäre nie gut gegangen.

Jetzt hat sie sich Akkulampen montiert. Vielleicht macht sie heute ein neues Foto für uns.

Du baust doch für Deine Holde, wen interessiert da die Style-Polizei?

Abgesehen davon ist die Style-Polizei längst nicht so dogmatisch wie es alte Holländer hier im Forum behaupten...

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wusste, dass ich sie, wenn es überhaupt hätte klappen sollen, sehr weit nach oben hätte machen müssen. Und wie die Stylepolizei darauf reagiert, kann man sich ausmalen. Mindestens einer hätte dann sehr ausführlich erklärt, wie die untere Spitze der Bremshebel "in einer Linie" mit dem Unterlenker stehen muss oder so ähnlich. Das wäre nie gut gegangen.

Jetzt hat sie sich Akkulampen montiert. Vielleicht macht sie heute ein neues Foto für uns.
Sche... auf die Norm,deine Holde soll sich wohl fühlen

Akkulampen? Na und! Geht bei mir style-mäßig als Gepäck durch. Besser einmal gesehen werden als einmal plattgefahren werden. (Ist ja auch keine Warnweste.😉)
LG aus DO, da wo auch noch ein Damen-Cilo zu verkaufen ist.

Stimmt grundsätzlich, aber ich will das Rad natürlich hier präsentieren, um vom reichen Erfahrungsschatz der Experten zu profitieren. Und da muss ich dann die gröbsten Schnitzer vermeiden ...
Blödsinn. Ich glaube, dass alle Beteiligten hier sich am meisten freuen würden, wenn Frau Gonzo am Ende schöne Runden auf dem Renner in und um Berlin absolviert. Darum hilft man Euch hier. Darum sind die meisten Vorschläge auch nicht "Epochengerecht", sie sind einfach zielgerichtet und gut gemeint. Darum würde ich auch immer noch Aero-Bremshebel empfehlen. Die habe ich für meine Tochter ebenfalls mit Zusatzhebeln verbaut. Und das war die richtige Entscheidung.

Zurück