• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schau an, ein güldenes Schauff für die Frau

Aero-Bremshebel für Kleinfinger: z.B. BL6402, eventuell auch kombiniert Zusatzbremshebelam Oberlenker mit Schalthebeln am Vorbauschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hätte da, sind kürzer, und näher am Lenker, im Vergleich rechts die Standard 600er.

20230312_201317.jpg
 
Ich kenne diese Herausforderung.
Für meine Frau sind diese alten Bremshebel an altmodischen Lenker nichts gewesen. Deswegen ist Pragmatismus angesagt.
Deshalb hat sie an ihrem Basso Loto einen modernen Kompaktlenker und als Schaltung eine Ultegra 3x9 mit modernen Sora STI. Da passt alles wunderbar, sie fühlt sich wohl, ist schnell und glücklich.
Alles andere hätte es ihr verdorben und das Rad stände ungenutzt rum.
Am meisten fährt sie aber mit ihrem Crosser und bremst ausschließlich mit den Zusatzbremshebeln oben.
 
Immerhin weiss ich jetzt, warum keiner moniert hat als ich die 3 x 8 Claris STI an mein Rad gemacht habe. Frau darf das wohl 😂
Übersetzung ist übrigens hinten 11-28 und vorne 24-38-46 und die Eifel kein Problem. Berlin ist aber zu ihrem Glück nicht in der Eifel 😁
 
Und wenn man NUR die Oberlenkerbremshebel installiert und die anderen abbaut?
Das wäre tatsächlich in bezug auf Funktion des Rennbügels Unfug; in Hinblick auf Optik könnte ich es aber womöglich nachvollziehen. Die Zusatz-Bremshebel können in der Regel nicht solo benutz werden, da sie in den vorhandenen Bremszug "eingeschleift" werden und keine Aufnahme für den Bremszug-Nippel haben. Kann aber sein, dass es da auch andere Varianten gibt...

Der gefühlt zu schmale Lenker ist wohl der ungewohnten Agilität der RR-Geometrie geschuldet, vermute ich. Meine Frau empfand die Lenkung ihres RR auch stets sehr nervös... das legt sich... aber nur, wenn Frau eigenes Interesse daran hat und weiterhin damit fährt
 
Mein Alltagsrad sieht so aus:
km2-jpg.1207184

Und mein Tourenrad(?) so
img_20230307_181151-jpg.1228790

Lenkung finde ich bei letzterem deutlich besser, da ich durch den Rennbügel und längeren Vorbau deutlich mehr Gewicht auf das Vorderrad bekomme und auch mit dem Körper lenken kann und nicht nur mit dem Lenker.
Ja, Rennräder sind sehr agil. Für Frauen meist agiler als für Männer, da unser Körperschwerpunkt weiter hinten ist. Drum sind meine Räder auch keine Rennräder, haben längere Kettenstreben aber übersteuern dadurch bei mir auch nicht. Klar kann man sich an alles gewöhnen oder nimmt halt gleich ein besser passendes Rad.
 
Hat sie leider abgelehnt, ist ihr „nicht Rennrad genug“. Ich werde mal @FSD fragen, ob er die kleinen Bremshebel gegen meine großen Bremshebel zu tauschen bereit wäre.
Ich schlage ein Damenrad oder Mixte vor...
Bin aber auf die Bilder der ersten gemeinsamen Ausfahrt gespannt :D
Und spätestens dann wird es ein Damenrad oder Mixte 😉
 
Hat sie leider abgelehnt, ist ihr „nicht Rennrad genug“. Ich werde mal @FSD fragen, ob er die kleinen Bremshebel gegen meine großen Bremshebel zu tauschen bereit wäre.
Ich kenne die Diskussionen. Da kann ich nur wärmstens empfehle mich an @FriedelK ‘s Tipp mit Compact Lenker und modernen STI‘s zu halten.

Edit: kurzes Cockpit hilft auch. Aber so ein Compact Lenker verkürzt ja zum Glück auch etwas.
 
Die Zusatz-Bremshebel können in der Regel nicht solo benutz werden, da sie in den vorhandenen Bremszug "eingeschleift" werden und keine Aufnahme für den Bremszug-Nippel haben.
Das war meine Frage oben bzw. so war sie gemeint: Gibt es vielleicht im Singlespeed/Fixie-Zubehöruniversum solche Bremsen mit Bremszugnippelaufnahme? Ist nur eine Idee.
 
Zurück