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Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

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Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
@Chris-AC der Schlauchreifen den ich hinten aufgezogen habe, ist relativ robust. Bin mit dem gleichen Reifen schon Schotter und Waldwege gefahren. Hatte bisher keinen Plattfuß. Zuletzt haben wir uns wohl zu sehr mit der kaputten Muffe beschäftigt und den Rest des Rades dabei vernachlässigt. Ich hatte wie gesagt den Schlauchreifen hinten noch ausgewechselt und die neue Muffe lackiert.
 
Ich fand, dass es hinten erwartungsgemäss schlecht auf der Scheibe gebremst hat, aber vorne war's OK.
Die Bremse vorn hatte ich neu zentriert - die schliff.
Ich gebe aber zu, dass ich eh ungern bremse ;-)

Die Schaltung funktionierte für meine Ansprüche auch OK.

Der HR hat mich nicht gestört - anders als der holzartige VR.

Bei den Zughüllen gebe ich zu Bedenken, dass ich nicht verstehe wie ein dicker Bremszug durch eine dünnere Schaltzughülle passt?!
Allerdings gibt es von Jagwire Pro Brake Housings die solche Längsstreben plus eine Kevlarhülle haben und eine sehr gute Wahl auf der Suche nach dem Druckpunkt sind.

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Keine Lust signifikant viele KM mit dem Rad zurückzulegen hatte ich vor allem aufgrund der für mich irre kurzen Sitzposition mit der langen Stütze. Ich fahre normal mit recht viel Versatz nach hinten - hier war's genau anders herum.

So isses dann mangels Reiz, aufgrund des Wetters und mangels williger Abnehmer in Reichweite bei der Überführung aus Mülheim geblieben und ich habe nur gefixt, was mir aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand den Reparaturthread eben durcharbeiten?
Der Pfusch, wenn es denn einer ist, müsste doch dokumentiert sein!
 
Ich weiss ja nicht, was für euch eine OK Schaltung ist. Mir war vor dem etwas reinigen nicht möglich den rechten Schalthebel mit einer Hand (der gesunden!) zu betätigen. Ich bin zwar nicht gerade die stärkste, aber so schwach, dass das OK sein sollte nun aber auch nicht. Nach dem Putzen ging es schon besser aber immer noch weit von dem was ich OK bezeichnen würde.

Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, da ich nicht gefahren. Vorne hat es jedoch im Stand nicht vernünftig gebremst bzw. da war ein Widerstand. Wenn man fest gedrückt hat ist der Reifen trotzdem noch durchgerutscht, danach könnte man noch einmal deutlich fester runterdücken, dann erst gab es eine Bremsleitungen. Und halt alles sehr rauh/schwergängig.

Mein Plan war eigentlich erst mal 500m zu einem Brunnen für ein Foto zu fahren und dann zu entscheiden, ob es mir fahrbar ist. Wenn nicht hätte ich auch @Chris-AC bescheid gegeben, damit er sich die Rückfahrt mit dem Rad aus dem Kopf schlägt.
Nach dem ich mich gegen eine Fahrt entschieden hatte, war ich noch am überlegen, wie ich ihn erklären soll, womit er zu rechnen, da schrieb er mich schon an, dass er mit dem Auto kommt.
 
Mir war vor dem etwas reinigen nicht möglich den rechten Schalthebel mit einer Hand (der gesunden!) zu betätigen. Ich bin zwar nicht gerade die stärkste, aber so schwach, dass das OK sein sollte nun aber auch nicht. Nach dem Putzen ging es schon besser aber immer noch weit von dem was ich OK bezeichnen würde.
Ich habe beide Blätter genutzt und sowohl den leichtesten als auch den schwersten Gang. In Bewegung. Mir ist da nix wirklich Bemerkenswertes aufgefallen. Aber Friktion halt - die Schwergängigkeit ist ja gewollt verstellbar.

Wenn Du versucht hast im Stand ohne Treten in einen leichteren Gang zu schalten, kann ich mir vorstellen, dass das nicht toll ging.
 
Ich weiss schon wie man schaltet, auch auf dem Ständer und auch mit Friktion! Ich fand es an GrüMo unfassbar schlecht.
Sorry,
ich war mit nicht sicher, wo ich dich abholen muss, denn Du schriebst ja:
Die Schaltung fand ich sehr schwer gängig. Ich kenne mich mit Rahmenschaltung aber auch nicht wirklich aus.
Vielleicht hat Torsten die Friktion fester gestellt?!
Vielleicht bist Du auch Besseres gewohnt?!
 
Vielleicht hat Torsten die Friktion fester gestellt?!
Vielleicht bist Du auch Besseres gewohnt?!
Meine Schalthebel sind am Vorbau.
Ich würde dir ja Recht geben, was aber nicht erklären würde, warum es nach etwas putzen deutlich! besser, wenn auch nicht so gut wie gewohnt, ging.
Ich fand das Rad in dem Zustand echt heftig und grob fahrlässig es jemandem in die Hand zu drücken, der was fahrbereites erwartet um sofort 30-40km damit zu fahren. Aber vermutlich bin ich einfach die falsche Person für sowas. Mein Mann meint sicher nicht grundlos, ich würde zu viel Zeit in die Pflege meine Räder investieren. 🤣
 
Meine Schalthebel sind am Vorbau.
Friktion?
Ich verstehe ja, dass dir das Rad zu dreckig war. Mir war es das nicht und keiner kann sagen, ob es bei mir sauberer war.
Aber meine erste Reaktion auf einen schwergängigen Schalthebel wäre das Lösen der Friktionsschraube gewesen - nicht Putzen.
Aber gut - hat ja geklappt.

PS:
Ehrlich gesagt hatte ich eine schlechter funktionierende Schaltung erwartet und war fast positiv überrascht.
 
Ja.


... aber egal, meine Zugfahrt ist gleich zu Ende und @Chris-AC hat sich zum Glück etwas intensiver mit Grümo beschäftigt.

Aber hast Recht, nicht putzen ist immer eine gute Lösung wenn fett Dreck am ganzen Antrieb klebt und schon runter bröselt. Die Schwerkraft wird es schon regeln 🤣
 
Verzeih, mein Fehler, ich war der irrigen Annahme, dass zur Schaltungen mehr als die Kette gehört.
Kannst Du mir mal erklären, warum Du pampig wirst?
Wenn Du hier rein schreibst, dass Du das Rad unzumutbar verdreckt und ungepflegt bekommen hast, dann muss es doch möglich sein sachlich dazu Stellung zu nehmen und dann wäre es wünschenswert, dass Du da auch sachlich reagierst. Danke.

Du schreibst selbst, Du kennst dich mit Rahmenhebeln nicht aus und dass eventuell auch die Hebel zu trocken seien.
Da muss man .m.E. annehmen, dass dir die Technik nicht vertraut ist.
Also Frage ich nach um zu verstehen.

Dass Friktionshebel so schwer gehen, dass man sie kaum bewegen kann, hat I.d.R. einen einfachen Grund: die Schraube ist zu fest.
Dass die nach dem Putzen leichter gingen glaube ich gern, denn dazu muss man sie auseinandernehmen oder zumindest die Schraube lösen.

es liegt nur in der Natur der Sache, wenn etwas rumgereicht wird, jeder seinen Spaß damit haben will aber die wenigsten drum kümmern mögen. Am Anfang schaut es noch gut und man gibt es einfach so weiter. Meint "ist noch in Ordnung" und gibt es so weiter bis irgend wann einer denkt "ich habe es doch auch so bekommen, warum soll ich den Dreck andere weg machen, der nächste wird schon" ... Insbesondere triff das auch dann zu, wenn es um etwas nicht ganz so kostbares geht. Das GrüMo ist nun mal kein KDM Sieger Rad, es ist nicht mal ein Normalo sonder ein Aussenseiter, ein Freak

So kann man das formulieren.
Oder aber auch:
Bei Dingen, die durch viele Hände gingen und deren Geschichte ich nicht kenne, fasse ich nur an, was nötig ist. Oder bin drauf vorbereitet, dass ich vielleicht alles machen muss ;-)
Aber das ist doch erwartungsgemäss, was gibt es da zu schimpfen?

Gut, dass Chris eine Kettenlehre drangehalten hat. Habe ich vergessen und das ist wirklich etwas, was bei so einer Aktion keiner macht, weil jeder nur auf seine wenigen km fokussiert ist.

Ansonsten ist doch immer wieder was gemacht worden, wenn es nötig war. Züge und Hüllen sind erneuert wurden, die Bremsbeläge (nun ja, Carbon, so what), eine Sattelstütze wurde extra gebaut, die Klemme gelötet, das Hinterrad erneuert, ....

Es war auch der Witz der Sache, dass dieses Rad als Schaufensterdeko gedacht ist und nicht zum ernsthaften Fahren. Da darf man damit rechnen, dass nicht alles super funktioniert und man sich helfen muss.

Sorry,
ich verstehe echt dein Problem nicht.
 
Kann mal jemand den Reparaturthread eben durcharbeiten?
Der Pfusch, wenn es denn einer ist, müsste doch dokumentiert sein!
Ich gebe Dir bei nächster Gelegenheit ein Bier aus, wenn Du einen Bremszug so in eine moderne, steife Schaltzughülle fädelst, dass er sich leicht bewegt.
Das ist ein Märchen.

@Chris-AC war sich vermutlich nicht bewusst, dass es solcherart gebaute Bremszughüllen gibt und dass seine Vermutung gar nicht praktikabel ist.
Kein Pfusch.
 
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