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Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

Ich gebe Dir bei nächster Gelegenheit ein Bier aus, wenn Du einen Bremszug so in eine moderne, steife Schaltzughülle fädelst, dass er sich leicht bewegt.
Das ist ein Märchen.

@Chris-AC war sich vermutlich nicht bewusst, dass es solcherart gebaute Bremszughüllen gibt und dass seine Vermutung gar nicht praktikabel ist.
Kein Pfusch.
Gab aber schon Kombinationen wo das ging, habe ich früher an Damenrahmen bei der HR Bremse gemacht, deutlich besserer Druckpunkt, aber die Bremszüge waren damals auch etwas dünner.
Schade das es hier jetzt so unnett weiter geht,ich dachte das sollte ein Funprojekt sein, aber natürlich muß ein Mindestmaß an Sicherheit gegeben sein!
 

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Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Gab aber schon Kombinationen wo das ging, habe ich früher an Damenrahmen bei der HR Bremse gemacht, deutlich besserer Druckpunkt, aber die Bremszüge waren damals auch etwas dünner.
Schade das es hier jetzt so unnett weiter geht,ich dachte das sollte ein Funprojekt sein, aber natürlich muß ein Mindestmaß an Sicherheit gegeben sein!
OK.
Ich kenne das nur so, dass komplett Schaltzugmaterial zum Bremsen missbraucht wurde!!!

Ich habe es mit modernem Material nachgespielt und da kann man das gar nicht falsch kombinieren.
Dass mit den Bremszughüllen aus Längsdrähten kenne ich auch erst seit neulich.

Ja, ungemütlich. Mich wundert ehrlich gesagt, dass es nicht viel früher schon mal Zwist gab bei so vielen unterschiedlichen Teilnehmern.
 
Sorry,
ich verstehe echt dein Problem nicht.
Anscheinend. Ich schmipfe auch nicht sondern habe sehr sachlich den Zustand des Rads beschrieben. Das kannst du mir glaube oder auch nicht. Ist mir schon klar, dass das Rad jeden anderen vor mir in einwandfreien Zustand verlassen hat. Genauso wie keiner vor Wochen das Problem mit der Sattelklemmung gesehen hat. Ist alles ok. Ich finde es halt mal so als völlig unbeteiligte interessant, bin ja nur eingesprungen, damit das Rad den Weg nach Aachen findet. Mich interessiert eigentlich weder das Rad noch die Aktion, ich bin nur erstaunt, da keins meiner Räder (ausgenommen das fullpro Gerippe) im Kaufzustand so übel zugerichtet war wie das Grümo und sie kamen nicht in das Vergnügen durch so viele radbegeisterte Hände zu gehen.

Und ja, ich finde dass man auch sowas einfach erwähnen darf und muss damit die Nachfolger wissen, was auf sie zu kommt. Gerade das auf nach aussen harmonisch tun und keine Kritik wollen fördert doch gerade zu, dass sich keiner für GruMo verantwortlich fühlt.
Und ja, es ist ein Witz Rad. Nur wenn es für die Fahrer gefährlich wird, hort der Spass halt auch auf. Und vieles was an GrüMo schlecht, ist liegt nicht an dem Rad
 
Und ja, ich finde dass man auch sowas einfach erwähnen darf und muss damit die Nachfolger wissen, was auf sie zu kommt. Gerade das auf nach aussen harmonisch tun und keine Kritik wollen fördert doch gerade zu, dass sich keiner für GruMo verantwortlich fühlt.
Wird doch in zahlreichen Fäden hier öffentlich kommuniziert?! Ohne Sarkasmus oder Fingerpointing oder schlechte Laune.
Lassen wir es von mir aus gern dabei - ich verstehe dein Anliegen nicht.
 
Abgesehen von den Bremsen fuhr Grümo so, wie die alten Dinger halt fahren. Ich hatte mir das Ding schlimmer vorgestellt. Aber wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich sicherlich auch zum Schraubenschlüssel gegriffen. Verschmutzung? Naja, ich fahre bei jedem Wetter. Oftmals sehen meine Räder schlimmer aus. Aber es stimmt. Eigentlich sollte man versuchen, das Rad sauber zu übergeben.
Fazit: Ich fahre - wie zuvor - nur noch meine eigenen Räder.
 
@Sonne_Wolken
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Reifen halbwegs robust ist, macht keinen schlechten Eindruck.
Ich möchte mir aber unterwegs im Falle einer Panne selber helfen können, und das kann ich mangels Erfahrung mit Schlauchreifen nicht.
Außerdem ist die CFK Scheibe nicht Grün.


Ich gebe Dir bei nächster Gelegenheit ein Bier aus, wenn Du einen Bremszug so in eine moderne, steife Schaltzughülle fädelst, dass er sich leicht bewegt.
Das ist ein Märchen.

@Chris-AC war sich vermutlich nicht bewusst, dass es solcherart gebaute Bremszughüllen gibt und dass seine Vermutung gar nicht praktikabel ist.
Kein Pfusch.

@🆂🅺🅰🅽🅳🆂🅴🅽
Also, das war ja eins der Probleme, der Zug bewegte sich nicht (mehr) leicht durch die Hülle.
Das kann aber auch an den ausgefransten & korrodierten Enden gelegen haben.

Aber den Zustand als "in Ordnung" zu bezeichnen, das hätte ich mich nicht getraut.
Ich will mich aber gar nicht streiten mit dir, du bist mir nämlich sympatisch.

Ich kann's aber auch verstehen, dass @samsara gesagt hat: "Neeee, mit dem runtergerockten Hobel eher nicht!"
Sie hat Ihre Punkte ja auch bewusst "vorsichtig" Beschrieben, und im einzelnen hatte sie auch Recht mit Ihren Analysen.

Man kann aber ein und denselben Sachverhalt halt auch unterschiedlich bewerten, das ist halt subjektiv.

Und jetzt bitte "Peace"
 
Ein zwei Worte noch von mir, zwingend erforderlich für einwandfrei funktionierende Züge und deren Hüllen, sind passende Endkappen, die hier mit Sicherheit nicht vorhanden, oder nicht passend
20230922_201035.jpg


Hier müsste normalerweise auch eine Endkappe sitzen.
20230923_164943.jpg


Schade das mein unentgeltlichen Teile , wie z.B NOS Schlauchreifen nicht angenommen wurden. Laut @Chris-AC hätte es ihn etwas beruhigt, und wenn man mit Schlauchreifen unterwegs ist, gehört ein selbiger natürlich unter den Sattel!
 
Ja dann darf man natürlich nicht die gezeigte Außenhülle verbauen!
Die würde ich gar nicht mehr verbauen.
Edit:
Ich weiß gar nicht wovon wir eigentlich sprechen. Das auf dem Bild ist doch eine Schalthülle und keine Bremshülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich in der Spur. Habe eben erst nachgelesen was eigentlich so ab ging. Bin nun ziemlich verwundert, denn ich war mit der Performance von Rad ziemlich zufrieden nachdem die Bremsen einen Service von mir erhalten hatten. Die Bremshülle war da auch noch eine Bremshülle, glaube ich. Ansonsten wäre mir das nämlich aufgefallen und auch die geriffelte Oberfläche der Hülle auf einen Bild aus unserem Gästezimmer spricht dafür:
Screenshot_20230923_212946_Samsung Internet.jpg

Und die Bremsbeläge waren auch ganz gut und sicherlich nicht für Carbon. Als das Rad bei mir war sind sie noch rot gewesen.
Screenshot_20230923_212957_Samsung Internet.jpg

Die Screenshots sind aus dem GrüMo-Logbuch.
 
Schade das mein unentgeltlichen Teile , wie z.B NOS Schlauchreifen nicht angenommen wurden. Laut @Chris-AC hätte es ihn etwas beruhigt, und wenn man mit Schlauchreifen unterwegs ist, gehört ein selbiger natürlich unter den Sattel!
Ein Ersatzschlauchreifen war jedenfalls im Beutel dabei. Ob Kleber oder Tufo-Band auch darin waren, weiß ich gar nicht.. Ich hatte keine Zeit nachzusehen. 🤣 Die Reifen gehörten übrigens zu den besseren Teilen des Rades.:daumen:
 
Ich möchte mir aber unterwegs im Falle einer Panne selber helfen können, und das kann ich mangels Erfahrung mit Schlauchreifen nicht.
Da gäbe es was zu lernen.
Bei der Ausfahrt zur Kölner Börse war ich nach SR Panne nach 4.5 min wieder unterwegs. @roykoeln hat die Zeit gestoppt. Einfach nur deshalb, weil man mit SR mit weniger Teilen rumhampelt und keinen Femdkörper suchen muss.
 
Ich will mich aber gar nicht streiten mit dir, du bist mir nämlich sympatisch.
Das beruht auf Gegenseitigkeit - das weißt Du auch.
Wir sind unterschiedlich unterwegs. Ich habe die Aktion nur als Lückenfüller unterstützt das Rad von A nach B zu bringen. Du hast deinen Einsatz vorbereitet und beinahe hätte ich dich ungewollt ausgebotet - was schade gewesen wäre.
 
Ich bin meine kurze Etappe ohne Einstellen und ohne Schalten (ich erinnere mich jedenfalls nicht) einfach gefahren. Die Bremse vorn funktionierte immerhin. Hinten funktionierte die Mechanik aber Bremswirkung war da eigentlich keine. Wer nichts bedient, macht auch nichts falsch.
 
Ich bin meine kurze Etappe ohne Einstellen und ohne Schalten (ich erinnere mich jedenfalls nicht) einfach gefahren. Die Bremse vorn funktionierte immerhin. Hinten funktionierte die Mechanik aber Bremswirkung war da eigentlich keine. Wer nichts bedient, macht auch nichts falsch.
Und was nicht genutzt wird, verschleißt auch nicht. Ab jetzt bitte nicht mehr schalten und bremsen!
 
Ich bin meine kurze Etappe ohne Einstellen und ohne Schalten (ich erinnere mich jedenfalls nicht) einfach gefahren. Die Bremse vorn funktionierte immerhin. Hinten funktionierte die Mechanik aber Bremswirkung war da eigentlich keine. Wer nichts bedient, macht auch nichts falsch.
Ich liebe so schlaue Sprüche, ich hätte dein , nein das schreibe ich jetzt nicht, Gesicht gesehen, wenn bei einer Notbremsung der Zug der VR Bremse gerissen wäre! Es heißt nicht um sonst in D, ein Fahrrad muss 2 unabhängig von ein ander funktionierende Bremsen haben, aber Hauptsache die weißen alten Männer hauen hier ein paar coole Sprüche raus, ich kann was ich hier sehe, und lese, verstehen das sich @samsara nicht auf die Kiste gesetzt hat, und nochmal, gut das @Chris-AC sich den Problemen angenommen hat!
 
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