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Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

Ich liebe so schlaue Sprüche, ich hätte dein , nein das schreibe ich jetzt nicht, Gesicht gesehen, wenn bei einer Notbremsung der Zug der VR Bremse gerissen wäre! Es heißt nicht um sonst in D, ein Fahrrad muss 2 unabhängig von ein ander funktionierende Bremsen haben, aber Hauptsache die weißen alten Männer hauen hier ein paar coole Sprüche raus, ich kann was ich hier sehe, und lese, verstehen das sich @samsara nicht auf die Kiste gesetzt hat, und nochmal, gut das @Chris-AC sich den Problemen angenommen hat!
Das hat nichts mit schlauen Sprüchen zu tun. Ich habe das Rad übernommen, so wie es war. Bei der Bremse hinten bin ich davon ausgegangen, dass normale Beläge auf Carbon eh nicht funktionieren.
Die vordere Bremse funktionierte jedenfalls.
Bin noch nie Laufräder mit Carbonflanken gefahren.
Unsicher war das Rad jedenfalls nicht.
 
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Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Bei der BR-1050 Z57 passt da keine Endhülse hin.
da kann man doch die rote plastikummantelung auf dem cm, der in die hülle endkappe soll, entfernen. eine passende endkappe findet sich sicherlich. bei alten hüllen, also nos ungebraucht, hilft es trotzdem noch, wenn der zug komplett gefettet und dann eingeschoben wird. hülle rechtwinklig befeilen, die mitte mit einer ahle in form bringen, noch mal feilen, auch mit feinstem hieb, daß es auf der stirnfläche am ende spiegelglatt ist. ich hab bei zwei rädern alu - bremshülle verbaut und mit diesem tuning, nennen wir es besser sorgfältige arbeit, performance wie bei normalen hüllen erreicht.

der aufbau hat sich aber gezogen. :D
 
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nein.

es wird ja hier diskutiert und drüben disziplin gewahrt.
das unterschiedliche empfinden und die unterschiedlichen standards gehören zur story.

finde ich.
 
Naja ich weiß nicht. Es wurde doch immer penibel, grade von Chris, darauf geachtet das nur Fahrberichte eingestellt werden sollen. In den erwähnten Beiträgen wird über technische Unzulänglichkeiten des Rades (und womögliche Fahrlässigkeiten der vorherigen Teilnehmer) gesprochen.

PS:
:D
 
das ist jetzt alles ein zeitgeschichtliches dokument! ;) :D

im ernst, ich finde die löscherei in vielen bereichen überflüssig, weil dadurch die bezüge der folgenden erwiderungen oft verloren gehen, was allerdings hier nicht gilt. trotzdem sollte geschriebenes bis auf rechtschreibekorrektur stehen bleiben.
löschen(lassen) sollte man nur bei groben verfehlungen und verstößen gegen die zuvor aufgestellten regeln. alles übrige erledigt die diskussionskultur. und sooo schlimm finde ich das jetzt nicht, daß auch mal die holprigkeit der aktion dokumentiert wird. den zeitlich stockenden verlauf erkennt man ja schon an der datierung der berichte.
 
das ist jetzt alles ein zeitgeschichtliches dokument! ;) :D

im ernst, ich finde die löscherei in vielen bereichen überflüssig, weil dadurch die bezüge der folgenden erwiderungen oft verloren gehen, was allerdings hier nicht gilt. trotzdem sollte geschriebenes bis auf rechtschreibekorrektur stehen bleiben.
löschen(lassen) sollte man nur bei groben verfehlungen und verstößen gegen die zuvor aufgestellten regeln. alles übrige erledigt die diskussionskultur. und sooo schlimm finde ich das jetzt nicht, daß auch mal die holprigkeit der aktion dokumentiert wird. den zeitlich stockenden verlauf erkennt man ja schon an der datierung der berichte.
Ja stimmt schon. Ich bleib trotzdem dabei :D Aber ich hab das ja auch nicht zu entscheiden :)
 
das ist jetzt alles ein zeitgeschichtliches dokument! ;) :D

im ernst, ich finde die löscherei in vielen bereichen überflüssig, weil dadurch die bezüge der folgenden erwiderungen oft verloren gehen, was allerdings hier nicht gilt. trotzdem sollte geschriebenes bis auf rechtschreibekorrektur stehen bleiben.
löschen(lassen) sollte man nur bei groben verfehlungen und verstößen gegen die zuvor aufgestellten regeln. alles übrige erledigt die diskussionskultur. und sooo schlimm finde ich das jetzt nicht, daß auch mal die holprigkeit der aktion dokumentiert wird. den zeitlich stockenden verlauf erkennt man ja schon an der datierung der berichte.
Alles richtig, aber neben einem tollen Bild der Übergabe, gehört eine vernünftige technische Übergabe, und sorry Bremsen sollten schon gescheit funktionieren, ist immer schön darüber zu labern, aber wenn mal was passiert, was dann.
Ich hätte da kein gutes Gefühl ein Rad mit nur einer gescheiten Bremse weiter zu geben!
 
Alles richtig, aber neben einem tollen Bild der Übergabe, gehört eine vernünftige technische Übergabe, und sorry Bremsen sollten schon gescheit funktionieren, ist immer schön darüber zu labern, aber wenn mal was passiert, was dann.
Ich hätte da kein gutes Gefühl ein Rad mit nur einer gescheiten Bremse weiter zu geben!
Absolut richtig! Das muss ich mir auch ankreiden. Ich habe zwar darauf hingewiesen, dass dort etwas nicht stimmen kann, ich habe aber gar nicht erst nach der Ursache gesucht, sondern ein unsicheres Rad weitergereicht. @samsara hat viel besser reagiert. Sie hat das Ding erst mal stillgelegt.
mea culpa mea maxima culpa.
 
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Ich liebe so schlaue Sprüche, ich hätte dein , nein das schreibe ich jetzt nicht, Gesicht gesehen, wenn bei einer Notbremsung der Zug der VR Bremse gerissen wäre! Es heißt nicht um sonst in D, ein Fahrrad muss 2 unabhängig von ein ander funktionierende Bremsen haben, aber Hauptsache die weißen alten Männer hauen hier ein paar coole Sprüche raus, ich kann was ich hier sehe, und lese, verstehen das sich @samsara nicht auf die Kiste gesetzt hat, und nochmal, gut das @Chris-AC sich den Problemen angenommen hat!
Dass eine solche Scheibe nicht gescheit bremst, weiss jeder, der mal eine hatte. Zeitfahrer, die sowas nutzten, haben die oft ganz auf gestellt.
Den Einwand hätte man also schon bringen dürfen, als diese Scheibe zum Einsatz kam.
Ansonsten ist das der wahre Vorteil des neuen HR - nicht die grüne Farbe.
Bei den Zughüllen bleibe ich dabei, dass ich das für gute Bremszughüllen halte. Nicht besonders gut gemacht (Endkappen) und mittlerweile verranzt. Für mich hat's erwartungsgemäss gebremst.

Mal davon ab:
Jeder ist gefahren. Ist es nicht seltsam, jemandem einen Vorwurf zu machen, dass er das Rad an erwachsene, fahrradaffine Menschen so weitergegeben hat, wie es ihm selbst zur Nutzung tauglich war?
 
Für die Bremszughülle hätte man einen Jagwire POP Endkappe verwenden können, evlt war diese gerade nicht verfügbar.

Ansonsten ist das Radl einfach fürs Schaufenster gebaut, persönlich fahre ich Räder mit solcher Ausstattung auch nicht mehr, gefühlt war ich immer mehr mit Schrauben statt mit Fahren beschäftigt.
Auch am GrüMo ist offensichtlich, wie den Berichten zu entnehmen, dass immer wieder Hand angelegt werden muss.

Bei der Sattelklemme kann ich auch verstehen das sich nicht viel gekümmert wurde, während evtl die eine Person dachte "das muss so" war es anderer Person sicherlich bewusst das die Klemme schief hängt. Warum man nicht macht? Evtl will man nicht unnötig Panik schüren oder gar noch durch einen Reparaturversuch unnötig einen vorzeitigen Defekt fördern, bis hin zu "das hält schon noch". Die Gründe sind vielfältig wie das Wetter.

Ich finde es bemerkenswert wie die Story sich über die Zeit entfaltet.
Vom Versuch die originale, grüne Scheibe zu retten, auszutauschen, über einen passenden Reifen für das Vorderrad aufzutreiben, Menschen treiben Material auf, andere bemühen sich um Transport des selbigen, bis hin zum Anlöten einer neuen Sattelklemme neben einer Rennstrecke. Hier sind viele spannende, große und kleine Geschichten entstanden.
Es wäre schade wenn dies vergesse würde.
"Alle anderen blöd außer mir" ist keine Attitüde die hier Platz haben sollte, überspitzt gesagt. ;)
Denn ohne Alle hier, wäre überhaupt nichts gewuppt worden.
 
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Wenn man im Logbuch oder im Fahrer-Faden ließt, wird man feststellen, dass von Beginn an das Rad nicht voll funktionsfähig war und mindestens jeder zweite eine kleine oder grössere Sache fixen musste. So das Spiel.

Ich habe mal durchgeblättert - die roten Zughüllen sind vermutlich noch die ersten, die Züge wurden zwischenzeitlich ein- oder mehrmals gewechselt. Das passt schon, dass die allmählich durch sind.

Die Scheibe ist seit Mitte 2021 drauf und wurde gleich von @dschenser kommentiert
Keine Bremsleitung hinten, vorn nicht der Rede wert. Nach Rücksprache mit den Experten war klar, dass man damit klar kommen muß.😬
Ich würde sagen, wir haben die drohende Gefahr einer sich verabschiedenden HR-Beplankung gegen eine schlechte Bremsleistung hinten getauscht.

Ansonsten gibt es nur recht wenige Kommentare zur schlechten Bremsleistung (weil das eh der Erwartung entspricht?!) und eigentlich gar nichts Negatives zur Schaltung zu lesen. Geputzt wurde auch immer mal.

Im Hinterkopf geblieben ist mir @faliero 's Kommentar:
Genau, so ein Rad braucht Fingerspitzengefühl. Ich habe mit viel Achtsamkeit reingetreten, damit ich heil ankomme....

Das Chris Grösseres vor hat und darum eine Generalinspektion vornimmt war so erwartbar wie sein Lieblingslenker ;-)
 
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Ich finde ja das sowohl der Mecker Beitrag die sachliche Darstellung von @samsara #119 als auch der folgende von @Chris-AC #120 (zumindest die Hälfte davon) gelöscht werden sollten. Hat im Reisebericht nix zu suchen und kann gerne hier diskutiert werden.
Der Meinung bin ich auch. Es soll schließlich eine Reisebericht sein und keine Mängelliste nach einer Hauptuntersuchung.
 
Ich finde ja das sowohl der Mecker Beitrag die sachliche Darstellung von @samsara #119 als auch der folgende von @Chris-AC #120 (zumindest die Hälfte davon) gelöscht werden sollten. Hat im Reisebericht nix zu suchen und kann gerne hier diskutiert werden.

Du hast ja Recht, ich habe jetzt einen Teil da rausgelöscht und nur den Autotransfer nach Aachen dokumentiert.

Die technischen Aspekte habe ich in das Reparatur-Logbuch verschoben.

Alles richtig, aber neben einem tollen Bild der Übergabe, gehört eine vernünftige technische Übergabe, und sorry Bremsen sollten schon gescheit funktionieren, ist immer schön darüber zu labern, aber wenn mal was passiert, was dann.
Ich hätte da kein gutes Gefühl ein Rad mit nur einer gescheiten Bremse weiter zu geben!

Sorry, die Übergabe war in Zivilklamotten Schnell-Schnell auf dem Bahnsteig.
Samsara ist direkt wieder in den Zug eingestiegen, der auch kurz darauf wieder losfuhr.
Daher keine dokumentierte Übergabe - Sorry.

Aber ich werde es wieder mit der CFK Scheibe übergeben, und da ist die Wirkung der HR-Bremse leider fast gleich Null, trotz Wartung und neuen Bremszügen und Zughülle.

Dass eine solche Scheibe nicht gescheit bremst, weiss jeder, der mal eine hatte. Zeitfahrer, die sowas nutzten, haben die oft ganz auf gestellt.
Den Einwand hätte man also schon bringen dürfen, als diese Scheibe zum Einsatz kam.
Ansonsten ist das der wahre Vorteil des neuen HR - nicht die grüne Farbe.

Ja, und da ich das Rad mal austesten wollte, inwieweit man sportlich damit fahren kann, da ist es mir schon Recht hinten eine Alufelge zu haben.


...
Bei den Zughüllen bleibe ich dabei, dass ich das für gute Bremszughüllen halte. Nicht besonders gut gemacht (Endkappen) und mittlerweile verranzt. Für mich hat's erwartungsgemäss gebremst.
...

Du hast Recht, das war eine gute Brems-Zughülle, aber leider mit ungutem Ende.
Ich hätte sie wahrscheinlich nur 2 cm kürzen müssen und sie wäre wieder verwendbar gewesen.
Aber jetzt ist sie gekürzt als Schaltzughülle hinten drin.

Die Bremszughülle für Hinten und auch die Schaltzughülle waren gewickelter Rund-draht - ohne Inliner.
Die liefen beide bescheiden.
Jetzt sind normale Spiralhüllen in Rot und mit Teflon-Inliner verbaut. das ist jetzt gut, und zwar nicht nur vorne.


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Ist es nicht seltsam, jemandem einen Vorwurf zu machen, dass er das Rad an erwachsene, fahrradaffine Menschen so weitergegeben hat, wie es ihm selbst zur Nutzung tauglich war?

Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht.
Wenn Ihr damit ein paar wenige km durch die Gegend gondeln wollt, dann war euch das so tauglich. OK.
Aber ich wollte sehen, was damit sportlich so geht, und dafür war es nicht tauglich, schon gar nicht wenn's in die Berge (Eifel) geht.


Für die Bremszughülle hätte man einen Jagwire POP Endkappe verwenden können, evlt war diese gerade nicht verfügbar.
...

Zustimmung.


...
Ansonsten ist das Radl einfach fürs Schaufenster gebaut, persönlich fahre ich Räder mit solcher Ausstattung auch nicht mehr, gefühlt war ich immer mehr mit Schrauben statt mit Fahren beschäftigt.
Auch am GrüMo war offensichtlich, wie den Berichten zu entnehmen, dass immer wieder Hand angelegt werden musste.
...
Klar

...
"Alle anderen blöd außer mir" ist keine Attitüde die hier Platz haben sollte, überspitzt gesagt. ;)
Denn ohne Alle hier, wäre überhaupt nichts gewuppt worden.

Ich hoffe du siehst diese Attitüde nicht bei mir, aber nochmal, wenn man das Rad ernsthaft sportlich durch ein bergiges Gebiet bewegen will, dann war es schon sinnvoll, den technischen Zustand zu optimieren.


Wenn man im Logbuch oder im Fahrer-Faden ließt, wird man feststellen, dass von Beginn an das Rad nicht voll funktionsfähig war und mindestens jeder zweite eine kleine oder grössere Sache fixen musste. So das Spiel.

Ich habe mal durchgeblättert - die roten Zughüllen sind vermutlich noch die ersten, die Züge wurden zwischenzeitlich ein- oder mehrmals gewechselt. Das passt schon, dass die allmählich durch sind.
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Die Zughülle für hinten und die vom Schaltwerk waren wahrscheinlich wohl noch Orginalaustattung von vor 35 Jahren.

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Ansonsten gibt es nur recht wenige Kommentare zur schlechten Bremsleistung (weil das eh der Erwartung entspricht?!) und eigentlich gar nichts Negatives zur Schaltung zu lesen.
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Naja, mit Optimierung war da noch was an Bremsleistung raus zu holen.
Und auch die Schaltung geht mit neuem Zug und mit gereinigten Schalthebel-Innereen einfach besser.


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Das Chris Grösseres vor hat und darum eine Generalinspektion vornimmt war so erwartbar wie sein Lieblingslenker ;-)
Das ist gar nicht mein Lieblingslenker.
Das ist ein Syntace Tria Lenker.

Aber der Grund, warum ich den genommen habe, den hatte ich ja auch schon geschildert.
Wie Jenny (@Sonne_Wolken ) schon festgestellt hatte, man bekommt den Lenker nicht mehr festgeschraubt, er rutscht immer runter, spätestens wenn man stark bremst und viel Gewicht auf den Händen hat. - Und das kann ich für eine sportliche Gangart nicht brauchen.

Eigentlich wollte ich nur den Syntace-Tria-Aufsatz auf den serienmäßigen Lenker draufschrauben.

Der Meinung bin ich auch. Es soll schließlich eine Reisebericht sein und keine Mängelliste nach einer Hauptuntersuchung.

Ja, Ja, schon Gut. - Hab' ich erledigt...
 
Katholischer geht's nett
Mit Gottessegen auf der Klo :D
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Mannomann,
da liest man mal ein Wochenende nicht und prompt explodieren hier die Seitenzahlen.
Viele wichtige Themen, viele Meinungen dazu, da brauche ich erst etwas Zeit, meine eigene Sicht zu formulieren.

In der Zwischenzeit mal eine Frage an die ingenieurenden Personen zum Thema Bremskraft:
Wie verhält sich das mit 24" bzw. 27" Rädern? Ist wegen der unterschiedlichen Abstände der Bremszange zur Nabe das 24" Rad nicht eh benachteiligt (bei gleicher Handkraft und damit bei gleicher Quetschkraft an der Felge)?
 
Wie sagte schon Otto Waalkes:

''Liebe Leut' ich kann euch sache...ich kom' aus Aache'''.

Der liebe Chris-AC auch bekannt als Chris-AC Athlete hat mit seinen Reiseberichten eindrucksvoll dokumentiert worum es bei dieser Aktion von Anfang an ging.

Nicht ging es um eine verzwungene Aktion bei der man nach einer Zusage das Rad unmotiviert
in der Ecke stehen lies nach dem Motto: ''Was ich auf morgen verschieben kann, kann ich auch
auf übermorgen verschieben.''

Es ging auch nicht um Vollkasko sondern eher um, wie bekomme ich noch TÜV auf meinen alten Göppel.
In dieses Vollkasko-Horn möchte ich auch nochmal in Bezug auf die Übernahme der Verantwortung
für das eigenes Tun blasen.

Niemand wird gezwungen auf das Rad zu steigen bzw. sich mit dem vorgefundenen Zustand,
Wartungsstau oder den Präferenzen anderer Teilnehmer abzufinden.

Wie soll ich sagen... auf einer Skipiste voller angetrunkener Après-Ski-Getriebenen-Fahranfängern fühle ich mich um einiges unsicherer, fahre trotzdem runter und trage dafür die Verantwortung.
 
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