Ich finde ja das sowohl
der Mecker Beitrag die sachliche Darstellung von
@samsara #119 als auch der folgende von
@Chris-AC #120 (zumindest die Hälfte davon) gelöscht werden sollten. Hat im Reisebericht nix zu suchen und kann gerne hier diskutiert werden.
Du hast ja Recht, ich habe jetzt einen Teil da rausgelöscht und nur den Autotransfer nach Aachen dokumentiert.
Die technischen Aspekte habe ich in das Reparatur-Logbuch verschoben.
Alles richtig, aber neben einem tollen Bild der Übergabe, gehört eine vernünftige technische Übergabe, und sorry
Bremsen sollten schon gescheit funktionieren, ist immer schön darüber zu labern, aber wenn mal was passiert, was dann.
Ich hätte da kein gutes Gefühl ein Rad mit nur einer gescheiten Bremse weiter zu geben!
Sorry, die Übergabe war in Zivilklamotten Schnell-Schnell auf dem Bahnsteig.
Samsara ist direkt wieder in den Zug eingestiegen, der auch kurz darauf wieder losfuhr.
Daher keine dokumentierte Übergabe - Sorry.
Aber ich werde es wieder mit der CFK Scheibe übergeben, und da ist die Wirkung der HR-Bremse leider fast gleich Null, trotz Wartung und neuen Bremszügen und Zughülle.
Dass eine solche Scheibe nicht gescheit bremst, weiss jeder, der mal eine hatte. Zeitfahrer, die sowas nutzten, haben die oft ganz auf gestellt.
Den Einwand hätte man also schon bringen dürfen, als diese Scheibe zum Einsatz kam.
Ansonsten ist das der wahre Vorteil des neuen HR - nicht die grüne Farbe.
Ja, und da ich das Rad mal austesten wollte, inwieweit man sportlich damit fahren kann, da ist es mir schon Recht hinten eine Alufelge zu haben.
...
Bei den Zughüllen bleibe ich dabei, dass ich das für gute Bremszughüllen halte. Nicht besonders gut gemacht (Endkappen) und mittlerweile verranzt. Für mich hat's erwartungsgemäss gebremst.
...
Du hast Recht, das war eine gute Brems-Zughülle, aber leider mit ungutem Ende.
Ich hätte sie wahrscheinlich nur 2 cm kürzen müssen und sie wäre wieder verwendbar gewesen.
Aber jetzt ist sie gekürzt als Schaltzughülle hinten drin.
Die Bremszughülle für Hinten und auch die Schaltzughülle waren gewickelter Rund-draht - ohne Inliner.
Die liefen beide bescheiden.
Jetzt sind normale Spiralhüllen in Rot und mit Teflon-Inliner verbaut. das ist jetzt gut, und zwar nicht nur vorne.
...
Ist es nicht seltsam, jemandem einen Vorwurf zu machen, dass er das Rad an erwachsene, fahrradaffine Menschen so weitergegeben hat, wie es ihm selbst zur Nutzung tauglich war?
Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht.
Wenn Ihr damit ein paar wenige km durch die Gegend gondeln wollt, dann war euch das so tauglich. OK.
Aber ich wollte sehen, was damit sportlich so geht, und dafür war es nicht tauglich, schon gar nicht wenn's in die Berge (Eifel) geht.
Für die Bremszughülle hätte man einen Jagwire POP Endkappe verwenden können, evlt war diese gerade nicht verfügbar.
...
Zustimmung.
...
Ansonsten ist das Radl einfach fürs Schaufenster gebaut, persönlich fahre ich Räder mit solcher Ausstattung auch nicht mehr, gefühlt war ich immer mehr mit Schrauben statt mit Fahren beschäftigt.
Auch am GrüMo war offensichtlich, wie den Berichten zu entnehmen, dass immer wieder Hand angelegt werden musste.
...
Klar
...
"Alle anderen blöd außer mir" ist keine Attitüde die hier Platz haben sollte, überspitzt gesagt.
Denn ohne Alle hier, wäre überhaupt nichts gewuppt worden.
Ich hoffe du siehst diese Attitüde nicht bei mir, aber nochmal, wenn man das Rad ernsthaft sportlich durch ein bergiges Gebiet bewegen will, dann war es schon sinnvoll, den technischen Zustand zu optimieren.
Wenn man im Logbuch oder im Fahrer-Faden ließt, wird man feststellen, dass von Beginn an das Rad nicht voll funktionsfähig war und mindestens jeder zweite eine kleine oder grössere Sache fixen musste. So das Spiel.
Ich habe mal durchgeblättert - die roten Zughüllen sind vermutlich noch die ersten, die Züge wurden zwischenzeitlich ein- oder mehrmals gewechselt. Das passt schon, dass die allmählich durch sind.
...
Die Zughülle für hinten und die vom Schaltwerk waren wahrscheinlich wohl noch Orginalaustattung von vor 35 Jahren.
...
Ansonsten gibt es nur recht wenige Kommentare zur schlechten Bremsleistung (weil das eh der Erwartung entspricht?!) und eigentlich gar nichts Negatives zur Schaltung zu lesen.
...
Naja, mit Optimierung war da noch was an Bremsleistung raus zu holen.
Und auch die Schaltung geht mit neuem Zug und mit gereinigten Schalthebel-Innereen einfach besser.
...
Das Chris Grösseres vor hat und darum eine Generalinspektion vornimmt war so erwartbar wie sein Lieblingslenker ;-)
Das ist gar nicht mein Lieblingslenker.
Das ist ein
Syntace Tria Lenker.
Aber der Grund, warum ich den genommen habe, den hatte ich ja auch schon geschildert.
Wie Jenny (
@Sonne_Wolken ) schon festgestellt hatte, man bekommt den Lenker nicht mehr festgeschraubt, er rutscht immer runter, spätestens wenn man stark bremst und viel Gewicht auf den Händen hat. - Und das kann ich für eine sportliche Gangart nicht brauchen.
Eigentlich wollte ich nur den
Syntace-Tria-Aufsatz auf den serienmäßigen Lenker draufschrauben.
Der Meinung bin ich auch. Es soll schließlich eine Reisebericht sein und keine Mängelliste nach einer Hauptuntersuchung.
Ja, Ja, schon Gut. - Hab' ich erledigt...