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Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

In der Zwischenzeit mal eine Frage an die ingenieurenden Personen zum Thema Bremskraft:
Wie verhält sich das mit 24" bzw. 27" Rädern? Ist wegen der unterschiedlichen Abstände der Bremszange zur Nabe das 24" Rad nicht eh benachteiligt (bei gleicher Handkraft und damit bei gleicher Quetschkraft an der Felge)?
Ich sag mal : Solange sich das Verhältnis aus Abstand der wirksamen Bremsfläche zur Nabe und dynamischem Radhalbmesser sich nicht ändert sollte da kein Unterschied bestehen zwischen 24" und 27". (wenn die aufgebrachte Kraft am Belag die gleiche ist)
Wenn Du aber fiktiv mit einem 27 " Rad nur noch auf Höhe der Felgenflanke eines 24 Zoll Rades bremsen würdest würde sich die wirksame Radbremskraft dieses fiktiven Rades gegenüber einem normalen 27" Rad entsprechend verringern.
 

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Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Wie verhält sich das mit 24" bzw. 27" Rädern? Ist wegen der unterschiedlichen Abstände der Bremszange zur Nabe das 24" Rad nicht eh benachteiligt (bei gleicher Handkraft und damit bei gleicher Quetschkraft an der Felge)?

Bei der Art von Bremse wie sie an Fahrrädern verbaut ist die über die Felge bremsen, interagieren Anpresskraft, Flächenpressung und Reibwert miteinander. Der Hebel den du andenkst spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Das Hebelverhältnis von Bremshebel zu Bremse und dort der Position des Bremsbelags ist signifikant wichtiger.
Hinzu kommt dann noch Torsion, Komprimierung, Längung. Da gibt es richtig viele wichtige Punkte die eine Rolle für die Bremsleistung spielen. Da sind wir immer noch nicht bei der Größe des Laufrades und dessen Einflusses angekommen, so weit steht sie zurück.
 
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Pic-02.jpg

Ikonisch! 😍
Großartiger Beitrag!
@Chris-AC: Vielen Dank für die tollen Idden, Bilder usw...
 
?
Was ist denn ein "dynamischer Radhalbmesser"?
Der Abstand zwischen Radachse = Nabenmitte und Reifenaufstandspunkt auf der Fahrbahnoberfläche. Da sich dieser Radius bzw Radhalbmesser in Abhängigkeit von der Gewichtsverteilung zwischen Vorder - und Hinterrad z.b. beim Bremsen ändert (Stichwort Dynamische Radlastverteilung) ist dieser Wert strikt genommen kein statischer sondern ein dynamischer Wert
 
...
In der Zwischenzeit mal eine Frage an die ingenieurenden Personen zum Thema Bremskraft:
Wie verhält sich das mit 24" bzw. 27" Rädern? Ist wegen der unterschiedlichen Abstände der Bremszange zur Nabe das 24" Rad nicht eh benachteiligt (bei gleicher Handkraft und damit bei gleicher Quetschkraft an der Felge)?

Ingenieur-Antwort:
Es ist bei Felgenbremsen Schxxx-Egal, ob das Rad 20" oder 28" oder was auch immer für einen Durchmesser hat.

Die Felgenbremse wirkt (mehr oder weniger) aussen am Umfang.
Und die Bremskraft wird ebenfalls am Reifen-Umfang vom Gummi auf die Strasse übertragen.
Beide Male ist der Radius, in dem die Kraft eingeleitet wird der gleiche (Abgesehen von den ~20 mm Unterschied durch die Reifendicke).

Einen Unterschied macht es bei der Scheibenbremse.
Eine Scheibenbremse bei 28" muss mehr Bremskraft aufbringen als bei einem 20" Rad.
Bei 20" ist der Radius geringer. Daher ist - bei gleicher Bremskraft (an der Schnittstelle Reifen / Strasse) - das Drehmoment bei geringerem Radius auch geringer.

Daher kann man bei kleinem Radius auch besser Radnabenmotoren verbauen als bei 28" Rädern.
 
Wenn man im Logbuch oder im Fahrer-Faden ließt, wird man feststellen, dass von Beginn an das Rad nicht voll funktionsfähig war und mindestens jeder zweite eine kleine oder grössere Sache fixen musste. So das Spiel.

Ich habe mal durchgeblättert - die roten Zughüllen sind vermutlich noch die ersten, die Züge wurden zwischenzeitlich ein- oder mehrmals gewechselt. Das passt schon, dass die allmählich durch sind.

Die Scheibe ist seit Mitte 2021 drauf und wurde gleich von @dschenser kommentiert

Ich würde sagen, wir haben die drohende Gefahr einer sich verabschiedenden HR-Beplankung gegen eine schlechte Bremsleistung hinten getauscht.

Ansonsten gibt es nur recht wenige Kommentare zur schlechten Bremsleistung (weil das eh der Erwartung entspricht?!) und eigentlich gar nichts Negatives zur Schaltung zu lesen. Geputzt wurde auch immer mal.

Im Hinterkopf geblieben ist mir @faliero 's Kommentar:
Da fällt mir doch glatt ein ...Martin aka @faliero du hast mir das Rad im Juli 2020 auch nicht geputzt übergeben! 🧐Und sorry Stefan aka @hohenstaufen , dass ich vergessen hatte, einen Lappen mitzunehmen und vor unserer Übergabe das Rad nicht noch schnell sauber gemacht hatte! :)

Mal ernsthaft:
Die Meisten sind damit zwischen 60 und 100 km von A nach B gefahren und haben es in C gleich wieder weitergegeben. Wer sich darauf einlässt, sollte sich das im Vorfeld bewusst machen und ggfs. seine/ihre Ansprüche etwas runterschrauben und vor allem mal die Kirche im Dorf lassen! ;)
 
Stimmt, was habe ich bloß für hohe Ansprüche. Schlimm, sich drüber zu beklagen, wenn weder beide Bremsen noch die Schaltung ordentlich funktionieren und der Lenker auch noch lose ist. Weder habe ich mit dem Finger auf wen gezeigt noch Vollkasko gefordert. Aber halbwegs fahrtüchtig sollte so ein Rad dann schon sein. Vielleicht solltet ihr einfach noch Mal lesen was @Chris-AC an dem Rad alles machen musste bevor ihr so was äußert.

Klar erwarte ich bei sowas kein 100% einwandfreies Rad aber schon gewisses Mindestmaß.

Erstaunlich wie sehr sich hier drüber echauffiert wird, dass wer erkennt, dass das Rad gerade nicht fahrtüchtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die dünne Sattelschraube nehme ich auf meine Kappe.
An meinem Wochenende mit dem Schätzchen in der Eifel waren sämtliche Sattelschraubenfachhandlungen ausverkauft. Also alle, wo ich danach geguckt habe.
Die mache ich zu Hause noch rein, habe ich gedacht...

Ich bin überzeugt, dass niemand an dem Rad bewusst Pfusch, Gemurxe oder sonstigen Schindluder getrieben hat. Jeder, der an Grümo rumgeschraubt und gelötet hat, hat es gemacht, damit das Rad weitere 1000 km und mehr fahren kann.
Nicht alles steht im Logbuch, z.B. mal eben Bremsklötze oder Steuerlager wechseln fehlt öfter, ebenso wurden kleinere Ausgaben von Niemandem in Rechnung gestellt.

Und selbstverständlich gab es auch Fahrer, die nur gefahren sind ohne zu schrauben. Völlig ok finde ich. Knatsch hat es deswegen nie gegeben.

Es tut mir leid, @samsara, dass dich der Zustand des Rades so abgeschreckt hat.
Wahrscheinlich hätte es weniger Gegenwind im Forum gegeben, wenn du deine Kritik nicht gerade im heiligen Reisebilderbuch so ausführlich gestartet hättest sondern erstmal nur in einem parallelen Faden zu Troffifee Tour wie hier zB.

🤔
Aber sachmal,
Jetzt, wo alle wissen was war, könntest du deinen Text im Reiseführer nicht etwas entschärfen? Das würde die Gemüter bestimmt beruhigen.
Aber bitte nicht komplett löschen, sonst fehlt dort ein Stück.

Kommst du auch nach Remagen?
Fänd ich klasse!
Echt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die dünne Sattelschraube nehme ich auf meine Kappe.
An meinem Wochenende mit dem Schätzchen in der Eifel waren sämtliche Sattelschraubenfachhandlungen ausverkauft. Also alle, wo ich danach geguckt habe.
Die mache ich zu Hause noch rein, habe ich gedacht...

Ich bin überzeugt, dass niemand an dem Rad bewusst Pfusch, Gemurxe oder sonstigen Schindluder getrieben hat. Jeder, der an Grümo rumgeschraubt und gelötet hat, hat es gemacht, damit das Rad weitere 1000 km und mehr fahren kann.
Nicht alles steht im Logbuch, z.B. mal eben Bremsklötze oder Steuerlager wechseln fehlt öfter, ebenso wurden kleinere Ausgaben von niemand in Rechnung gestellt.

Und selbstverständlich gab es auch Fahrer, die nur gefahren sind ohne zu schrauben. Völlig ok finde ich. Knatsch hat es deswegen nie gegeben.

Es tut mir leid, @samsara, dass dich der Zustand des Rades so abgeschreckt hat.
Wahrscheinlich hätte es weniger Gegenwind im Forum gegeben, wenn du deine Kritik nicht gerade im heiligen Reisebilderbuch so ausführlich gestartet hättest sondern erstmal nur in einem parallelen Faden zu Troffifee Tour wie hier zB.

🤔
Aber sachmal,
Jetzt, wo alle wissen was war, könntest du deinen Text im Reiseführer nicht etwas entschärfen? Das würde die Gemüter bestimmt beruhigen.

Kommst du auch nach Remagen?
Fänd ich klasse!
Echt jetzt.
Warum sollte sich @samsara nachträglich "verbiegen" es war ihr persönlicher Eindruck von diesem Gerät
Nur damit hier wieder Ponyhof is,welchen es im richtigen Leben nicht gibt
 
Danke, danke.

Eine Idee hab' ich noch. Ihr dürft gespannt sein.

@Thomthom
Bist du der nächste dem ich das Rad übergebe und dann geht's nach Kölle?
Ab Donnerstag darf das Rad weiter ziehen...
Der verbastelt das doch mit seinen Schlümpfen oder meldet das doch sofort.
Ob das so eine gute Idee ist? :idee:
 
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