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Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

... Solange sich das Verhältnis aus Abstand der wirksamen Bremsfläche zur Nabe und dynamischem Radhalbmesser sich nicht ändert sollte da kein Unterschied bestehen zwischen 24" und 27"...

... interagieren Anpresskraft, Flächenpressung und Reibwert miteinander. Der Hebel den du denkst spielt eine absolut untergeordnete Rolle. ...

Ingenieur-Antwort:
Es ist bei Felgenbremsen Schxxx-Egal, ob das Rad 20" oder 28" oder was auch immer für einen Durchmesser hat.
...

Jetzt habe ich es verstanden.
🤪

Was anderes:
Ich behaupte, dass die montierte Goldpfeilbremszange mit heutigem Material (Züge, Hüllen, Klötze) kombiniert, besser bremst als alles, was sonst vor 45 Jahren Stand der Technik war.
Andere Meinungen dazu?
 

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Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Also eine DA7100 oder besser 7200 mit aktuellen Koolstop bremst nicht anders als eine aktuelle Felgenbremse.
Vor allem, wenn man kompressionsfreie Außenhüllen wie zum Beispiel Jagwire verwendet. Das sind dann die hier diskutierten Außenhüllen mit Längsdrähten. Die dann bitte mit guten Endkappen.
Das habe ich am Raleigh und auch am Nishiki. Am Nishiki nur mit Cantis. Funktioniert auch gut.

Jagwire mit den dazu gehörigen POP Endkappen.
PXL_20230518_125348099.jpg


PXL_20230518_125441495.jpg
 
Ich meinte eher, dass die alte Goldpfeil mit heutigem Material bestückt, vor 45 Jahren sämtliche zu der Zeit damals käuflichen Bremsen quasi ausgebremst hätte.
Ja.
Golden Arrow ist nicht schlechter als eine 7100 Dura Ace aus der gleichen Zeit. Die damaligen Bremsklötze waren schlecht. Ich erinnere mich an die damals erhältlichen Weinmann. Modolo brachte dann diese metallhaltigen Beläge heraus. Damit konnte man eine Felgendrehbank bauen.
 
...
Eine Idee hab' ich noch. Ihr dürft gespannt sein.
......
Nach deinem Helm, der Scheibe und dem grünen cockpit, den unglaublichen Bildern und einem Text dazu, wo ich öfter grinsen musste als bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst?
Was soll da noch kommen?

Genug geschleimt. Kannst du Grümo nach Stommeln bei Pulheim bei Köln fahren? Natürlich nur um noch mehr Fotos und Berichte zu liefern. Ich komme dir auch am Ortsschild entgegen.
😇
 
Nach deinem Helm, der Scheibe und dem grünen cockpit, den unglaublichen Bildern und einem Text dazu, wo ich öfter grinsen musste als bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst?
Was soll da noch kommen?

Genug geschleimt. Kannst du Grümo nach Stommeln bei Pulheim bei Köln fahren? Natürlich nur um noch mehr Fotos und Berichte zu liefern. Ich komme dir auch am Ortsschild entgegen.
😇
dann kommst du nach bergisch gladbach?
ich warte dann an der wand von sand - wahrscheinlich oben. :D
 
Schwarze Modolo (vor den gesinterten) und damalige Campa (80er Jahre) waren top in der Bremswirkung.


Haben sich in diesem Sommer auch bei den Grenz-Erfahrungen bestens bewährt. Bei der ersten Abfahrt im strömenden Regen war ich noch darauf gefaßt, (fast) keine Bremswirkung zu haben. Zu meiner größten Überraschung waren die Bremsen in den vielen Regenabfahrten sehr gut zu dosieren. Hat mir richtig Spaß gemacht.

Modolo Bremsbelaege 01.JPG


Erstaunlich, wie gut 40 Jahre alte Beläge noch funktionieren 😍

Modolo Bremsbelaege 02.JPG


Modolo Bremsbelaege 03.JPG
 
Waren die gesinterten Bremsbeläge - quasi Standard bei den Sachs-New-Success Bremskörpern (Modolo) - nicht für ceramicbeschichtete Bremsflanken gedacht gewesen?!
Das weiss ich gar nicht. Ende der 80er waren in den Läden hier keine schwarzen Modolo mehr zu bekommen. Die gesinterten ausprobiert und schnell gesehen, dass die wie blöd Späne zogen. Dann Shimano samt Schuhen gekauft und den alten Modolo hinterhergeweint, weil auch die Shimano etwas zum Späneziehen neigten.
 
@faliero hab's einfach mal an passende Stelle verschoben. @Optivi war auch mein erster Gedanke, aber hatte nur kurz seine Beiträge überflogen und kenne mich da unten nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Christoph will die 5000 Km voll machen, oder hat er schon, auf jeden Fall Chapeau 😎👍
Nix vollmachen, die 5.000 km fährt er allein.
👍

Ich hab's mir überlegt: "Nö"


@Chris-AC Was hast Du armer Kerl nur Schlimmes verbrochen, dass Du soviele Kilometer auf dem Ding zubringen musst ;-)
Nix, alles gut.
Ich habe es geschafft, die Sitzposition so anzupassen, dass ich gut damit klarkomme.
Ich bin aber auch von meinen Rädern eine ähnlich flache Sitzposition gewöhnt.

Und mit meinem Hinterrad (mit Alufelge) und mit passenden Bremszügen und Hüllen bremst es auch gut genug für schnelle & kurvige Eifel-Abfahrten.

Abgesehen davon bin ich mit meiner trashigen Klebeband-Scheibenverkleidung mit meinen Hinterrad nah dran am Orginal mit der trashigen "Mülltonnen-Deckel" Scheibenverkleidung (Link).
Dagegen ist das CFK Hinterrad doch eine große optische Abweichung vom Orginal.


Sensationelle Touren mit dem Grümo in Aachen
Danke, danke...

Ich hätte noch mehr (touristisch) in Petto, die Gegend hier ist super zum Radfahn (solange man vor Bergen keine Angst hat).
Da wäre noch der Rursee, die Urft-Talsperre, das ehemalige Camp Vogelsang und das malerische Städtchen Monschau.
Bei unseren niederländischen Nachbarn gäbe es noch die Radsport-Hochburg Valkenburg (mit dem berühmten Cauberg als Ziel von Amstel Gold Race und Weltmeisterschaft 2012) und die "Mergelland-Route" (aber die fährt man besser zu Zeiten der Obstblüte).

Dann in Aachen eigentlich noch das Gelände vom CHIO - Reit-Tournier und natürlich unser Tivoli, das Fussballstadion was für die 1. Liga gebaut wurde - und wo die Allemannia Aachen jetzt in der 4. Liga Ihre Heimspiele absolviert... :rolleyes:

Aber irgendwann musses auch genug sein...
 
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