Ich kriege heute immer noch V-Brakes von der Deore bis zur XT, und es gibt bei den MTBler günstige Discbremen und Rahmen nur für Scheibenbremse, beim Rennrad ist es ja im Moment so, das alles was mit Disc zu tun hat eher teuer ist
Die Verfügbarkeit der Rennbremsen sehe ich nicht als Problem an.
Da muss und wird
Shimano wahrscheinlich die letzte Überarbeitung/Form der gerade neuen Dura Ace auf die unteren Gruppen durchreichen.
Wie gesagt, ich vermute, dass die Einschränkungen im Rahmenmaterial deutlich größer sein werden.
Deine Hoffnung, dass die Diskbremsen entsprechend günstiger werden, habe ich auch, wenngleich ich lange nicht so optimistisch bin wie du.
Das liegt daran, dass Shimanos Preise mit Makteinführung eines Produkt sich nicht wesentlich verändert haben.
Wir haben nun aber schon STIs bis aufs 105er Niveau herunter, die ST-R505. *1 Diese kosten aber selbst zum Ausverkaufspreis schon 300 €.
Dann sind aber noch keine Bremsscheiben mit dabei.
Und selbst wenn wir den Preis der Bremsscheiben weglassen, tut sich zu den 5800 STIs plus 5800
Bremsen ein Lücke von 90 € (210 € vs 300 €) auf.Wenn wir dann noch den Preis einer kompletten 105er Gruppe (von 400 €) in Relation zu 300 € für lediglich STIs/
Bremsen setzen, wird verdeutlicht von welchen Größenordnungen wir für dieses technische Update reden.
Und dann haben wir noch nicht von den Mehrpreisen für aufwendiger konstruierte Diskgabeln und Laufräder geredet.
Beim felgengebremsten Renner bekommen wir schon ein schönen Einstieg sowohl in Alus als auch Carbon für 80 bis 100 €.
Mit denen gibt es nicht die Probleme, die es mit 125 bis 160 € Diskgabeln aus Alu und Carbon gibt. (Einerseits unkomfortabler und
anderseits nicht stabil genug, um die hohen Kräfte einer Disk aufnehmen zu können.)
Die Einstiegsgabeln werden besser werden, aber der Preis vermutlich nicht geringer.
Bei den Einstiegslaufrädern sehen wir auch eine Lücke klaffen, wobei Einstiegslaufräder im Diskbereich bei höherem Preis ein gutes "Pfund" schwerer sind.
In den Preis für Kompletträdern, wo die Einzelpreise nicht so ins Gewicht fallen, ist diese Lücke auch zu beobachten und das bei Material.
100-300 € Mehrpreis sind es für die Disk bei 105er Rennern.
EDIT
Sogar Disk-hydraulisch bis Tiagra 10x herunter, die aber derzeit mit 370 € nicht günstiger ist als 105.