schiggyf
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Genau, und ...Ich kann es immer wieder nur runterbeten: der große Vorteil der Disc (idealerweise hydr.) liegt in der Modulation, nicht in der max. Bremskraft!!!
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Genau, und ...Ich kann es immer wieder nur runterbeten: der große Vorteil der Disc (idealerweise hydr.) liegt in der Modulation, nicht in der max. Bremskraft!!!
Genau, ich hab mich schon für einen Nordic Walking Kurs angemeldetWer mit Alu-Flanke und Dual-Pivot-Bremse nicht genug Kontrolle hat über die Bremsmodulation seines Renners, der sollte besser die Sportart wechseln. Eine Lösung für ein Problem dass 98% nicht haben.
Spielt es eine Rolle, ob das Rad jetzt ganz oben oder in der Mitte abgebremst wird?
Genau, ich hab mich schon für einen Nordic Walking Kurs angemeldet
Und trotzdem wird die Modulation mit hydr. Disc noch besser und die Handkraft niedriger sein. Die Bremsleistung wird bei Nässe nicht abfallen, etc.Wer mit Alu-Flanke und Dual-Pivot-Bremse nicht genug Kontrolle hat über die Bremsmodulation seines Renners, der sollte besser die Sportart wechseln. Eine Lösung für ein Problem dass 98% nicht haben.
Ich finde es ja echt gut das hier manche Leute mitdiskutieren obwohl sie wahrscheinlich noch nie ein Rennrad mit hydraulischer Disc gefahren sind.
Ja der Niederrhein ist auch echt ein Geläuf wo man ständig auf der Bremse stehen muss."Es darf nicht sein, was nicht sein darf." fällt mir dazu nur ein ............................
Ja der Niederrhein ist auch echt ein Geläuf wo man ständig auf der Bremse stehen muss.
Ich dachte Modulation war gerade das Thema.Beim bremsen auf dem Felgenkneif-Renner kann ich hingegen heute schon mit 2 Fingern mühelos Bremskräfte entfalten die knapp an die Haftungsgrenzen der Bereifung gehen.
Das ist ja dann wohl dein Problem. Aber es ist wirklich nicht besonders schwierig!... die Bremse nicht selber warten kann (Hydraulik)
Eigenartigerweise hatte ich noch nie einen so komfortablen Renner wie mein aktuelles Disk Rennrad.ne bockige Gabel bekomme
Nun ja, dass ist ja wohl Geschmackssache und, du wirst es kaum glauben, es gefällt mir besser!und die Optik im Arsch ist.
Von Vorteil ja, aber nicht nötig!Beim 5-Fach Antrieb würde ich schnell merken dass eine feinere Abstufung und/oder mehr Entfaltungsbandbreite von Vorteil sind, spätestens wenn bergig wird. Der Vergleich hinkt also.
Auch hier: es ist nicht nötig, aber von Vorteil. Und das bisschen Gewicht? Bist Du Profi und/oder wiegst nur 60 kg? Die Wartung kann man selbst erledigen (braucht noch nicht mal viel Werkzeug), die Gabel bockt mit Steckachse auch nicht und die Optik ist reine Geschmackssache.Beim bremsen auf dem Felgenkneif-Renner kann ich hingegen heute schon mit 2 Fingern mühelos Bremskräfte entfalten die knapp an die Haftungsgrenzen der Bereifung gehen. Dass es dann mit je einem Finger ginge ist für mich kein Gewinn wenn ich dafür 1/2kg Mehrgewicht habe, die Bremse nicht selber warten kann (Hydraulik), ne bockige Gabel bekomme und die Optik im Arsch ist.
Aber ich hätte auch noch die Große Scheidegg nach Grindelwald anzubieten. Das sind immerhin 927Hm auf 10km (laut quaeldich.de) und die Straße ist schmal mit sehr vielen engen Kurven. Ich bin da schon öfters runter und hatte auch mit den Ultegra Felgenbremsen keine Probleme ordentlich zu verzögern. Aber ich habe schon gemerkt wie meine Hände immer mehr verkrampften und ich Probleme hatte eine ordentliche Linie zu fahren. Und unten angekommen brauchte ich erst mal 2-3 Minuten die Hände wieder zu lockern. Mit den Scheibenbremsen ging das dieses Jahr deutlich relaxter. Soviel zum Thema Dosierbarkeit.
Das ist ja auch alles ok. Kein Mensch wird gezwungen Disc Renner zu fahren, wenn sie einem nicht gefallen und man sie auch sonst nicht benötigt.Ich oute mich auch. Ich finde Disc am Renner einfach unsäglich hässlich und zudem für meine zarten 70 Kg unnötig. Um 500 g einzusparen die die Bremse an Mehrgewicht mit sich bringt, muss man am RR hunderte € ausgeben. Und ja ich fahre lieber ein Rad mit 7 kg als mit 8kg, nicht weils schneller macht, sondern wegen des Fahrgefühls.
Am gewünschten Punkt zum stehen zu kommen hat jetzt aber auch nichts (oder nur ganz wenig) mit Modulation zu tun.Das Thema Modulation erschliesst sich mir hier auch nicht, ich habe kein Problem am gewünschten Punkt zum stehen zu kommen. Mag sein dass es da talentfreie Bremser gibt.
Nun ja, eigenartigerweise habe ich das schon feststellen können, als es werbetechnisch noch gar kein Thema war. Aber höchstwahrscheinlich alles nur Einbildung.Das Thema Handkräfte/Modulation ist doch Werbetechnisch total aufgebauscht, reines Gesülze !