talybont
Rheinländer im Exil
Nun ja, Einbildung ist es nicht unbedingt.
Im Idealfall funktioniert eine mech. Bremse jedweder Couleur nahezu gleich gut, was das Gefühl am Hebel anbelangt.
Jetzt kommt aber die Mechanik in Form von Zugreibung ins Spiel und schon sieht die Sache anders aus. Wer nun hier eine ungünstige Kombination aus Zuganschlag, Lenkerform, Vorbaulänge, etc. hat, kann das Optimum schon nicht mehr erreichen. Da helfen auch druckstabile Hüllen nicht mehr, auch wenn sie immer zu bevorzugen sind.
Bei Hydraulik gibt es keine Zugreibung. Solange man die Leitung nicht knickt, ist alles im grünen Bereich.
Beispiel: am Domane und am Rove AL nutze ich Rival DT (10-fach). Die Zugreibung am Rove ist jedoch deutlich geringer als am Domane, was an der Form des Lenkerbogens liegt (kurzer Reach, Zugführung innen). Das Rove hatte ab Werk total billige Züge - die Umrüstung auf KEB-SL brachte ein Aha-Erlebnis.
Wie gesagt: mechanisch kann (fast) genau so gut funktionieren wie hydraulisch, wird aber in den meisten Fällen immer die höhere Bedienkraft aufweisen.
Im Idealfall funktioniert eine mech. Bremse jedweder Couleur nahezu gleich gut, was das Gefühl am Hebel anbelangt.
Jetzt kommt aber die Mechanik in Form von Zugreibung ins Spiel und schon sieht die Sache anders aus. Wer nun hier eine ungünstige Kombination aus Zuganschlag, Lenkerform, Vorbaulänge, etc. hat, kann das Optimum schon nicht mehr erreichen. Da helfen auch druckstabile Hüllen nicht mehr, auch wenn sie immer zu bevorzugen sind.
Bei Hydraulik gibt es keine Zugreibung. Solange man die Leitung nicht knickt, ist alles im grünen Bereich.
Beispiel: am Domane und am Rove AL nutze ich Rival DT (10-fach). Die Zugreibung am Rove ist jedoch deutlich geringer als am Domane, was an der Form des Lenkerbogens liegt (kurzer Reach, Zugführung innen). Das Rove hatte ab Werk total billige Züge - die Umrüstung auf KEB-SL brachte ein Aha-Erlebnis.
Wie gesagt: mechanisch kann (fast) genau so gut funktionieren wie hydraulisch, wird aber in den meisten Fällen immer die höhere Bedienkraft aufweisen.