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Moomn009: Ich bin nicht unbedingt ein viel Bremser,- wieviele km schaffen die Felgen in Durchschnitt?
Ich rede von Alufelgen!
Ich glaube da irren wir uns. Wenn die Industrie die Entscheidung pro Disc getroffen hat wird die Felgenbremse recht schnell verschwunden sein. Siehe MTB - da sind die 26er Räder in den Katalogen nicht mehr Existent. Habe zwei 2017er Kataloge hier - selbst bei Crossern nur noch Scheibe. Canti's findet man nur noch vereinzelt bei Jugendrädern. Und über Felgenbremsen beim MTB redet man schon lange nicht mehr.Die Flegenbremse funktioniert und die Disc auch. Felgenbremsen wird es noch sehr lange geben.
Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht pro Disc oder pro Felge bin, mir ist es egal, aber wer sich damit schwer tut ein Laufrad mit einem Schnellspanner zu (de)montieren, wie kann so jemand Radfahren? Da muss man doch schon beim Schalten hoffnungslos überfordert sein....dann wird Dir die Steckachse fehlen und das Gefummel mit Schnellspanner und Radposition in der Bremse ist nervig. Von breiten Reifen, die nicht durch die Bremse gehen, ganz abgesehen.
Den Unterschied hab ich hier stehen. Ich weiß also, von was ich schreibe.@Rollerer
Die Unterschiede zwischen einem MTB und einem Renner sind dir aber geläufig?
Wenn es die Disk ohne die genannten Nachteile (inklusive Preis) für den Renner gäbe, dann her damit.
Achso, welches Gefummel mit dem Schnellspanner bei den Rennradbremsen meinst du?
Du erwähntest den Transport im Auto, gab es da nicht auch Nachteile bei hydraulischen Systemen?
Speichenanzahl als Argument pro Felgenbremse ist wirklich ... sportlich. Jede Falte am Trikot ist da aeroundynamischer, abgesehen von der Wampe.
Manchmal tu ich mich wirklich mit dem Schalten schwer. Dann fahr ich einfach die dicken Gänge
Endlich mal wieder was konstruktives :=D>Deswegen habe ich auch eine dicke Wampe damit des keine Falten im Trikot gibt
Ich denke, ich werde bei der Disc bleiben!
Ich muss schon zugeben, von den Bergen runter sind sie schon wirklich der Hammer!
Jungs, vielen Dank für eure Denkanstöße.
Lg
Rupert
Na, um der Wahrheit die Ehre zu geben, 'ne Steckachse ist schon eine feine Sache.Gefummel mit Schnellspanner und Radposition in der Bremse??? Welches Gefummel? Meinst die 3-5 Sek, die es dauert, das Rad aus der Gabel zu holen und die 5-10 Sek., es wieder einzusetzen?
Ich bin Sonntag vor einer Woche eine RTF über 216 km und 1700 hm mit meinem 27 Jahre alten Stahlrenner gefahren. Wenn ich was auf das Geschreibsel diverser "Fachmagazine" geben würde, wäre das Rad schon lange verschrottet, weil total überholt, veraltet und gefährlich.... u. ich habe bei den Felgenbremsen die Bedenken in ein altes System zu investieren.
Ich habe mir heute den Bericht in der neuen Tour durchgelesen u. Schreiben sie das in spätestens 3 Jahre die Scheibenbremse der Standard sein wird u. Die Felgenbremse eher ein Auslaufmodell sein wird.
Der momentane Wildwuchs bei Achsdurchmessern, Nabenweiten und Befestigungen programmiert bei Vielfahrern in ein paar Jahren den Ärger bei der Ersatzteilbeschaffung vor.