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Schietwedder-Renner

Der Strebenkloben ist aber falsch montiert. So kann das nicht halten. Da fehlt ein Teil.

Du meinst sicherlich den Ring. Ja, der fehlt, dennoch ist der Strebenkloben nicht falsch montiert, der Ring fehlt einfach.

Ich habe bisher aber auch keine Probleme ob des fehlenden Ringes festgestellt; diese fehlerhafte Konfiguration fahre ich an mehreren Rädern.
 
Es bleibt trotzdem eine Falschmontage. Wenn das eine Weile hält, ist das Glückssache,
weil der verschraubte Kloben die Strebe nicht wirklich klemmen kann.
Der "Ring" hat die Funktion, die Strebe zu klemmen. Fehlt er, wird die Klemmwirkung nicht
wirklich hergestellt.
Wenn Du das an mehreren Rädern so fährst, sind es eben mehrere Falschmontagen.
 
Es bleibt trotzdem eine Falschmontage. Wenn das eine Weile hält, ist das Glückssache,
weil der verschraubte Kloben die Strebe nicht wirklich klemmen kann.
Der "Ring" hat die Funktion, die Strebe zu klemmen. Fehlt er, wird die Klemmwirkung nicht
wirklich hergestellt.
Wenn Du das an mehreren Rädern so fährst, sind es eben mehrere Falschmontagen.
Das ist doch die durchaus gängige Befestigung der Bluemels. Da das Loch im „Halteblech“ (minimal) größer ist, als der Strebenkloben, fungiert das Halteblech als Ring und hält die Strebe.

Bei der Montage von Streben am Rahmen sieht das anders aus, da benötigt man zwingend den Ring.
(Auch hier wieder nicht bei den Bluemels, da sie ja V-förmig vom Rahmen weggehen und am Blech justiert werden)
 
Der Ring ist zwar Bestandteil des Systems, aber unter gewissen Umständen geht es auch ohne, was noch ein Stück eleganter ist, wenns richtig gemacht wird.
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Bei der Montage von Streben am Rahmen sieht das anders aus, da benötigt man zwingend den Ring.
Nö, "die Franzosen" (von Peugeot weiß ich es, bei Motobécane vermute ich es) haben auch bei der Strebenbefestigung am Rahmen die Klemmringe weggelassen (man erkennt diese Rahmen an den großen 8 mm-Bohrungen für die Kloben), und das hält einwandfrei - allerdings bekommt der Lack natürlich immer entsprechende Abdrücke von den Streben.
 
Halten oder nicht halten, mir fehlt da mit dem fehlenden Ring auf jeden Fall die abgerundete Abdeckung für das Ende der Strebe. Mein Kopfkino im Falle eines Unfalls bei angespitzter nackicher Strebe schalte ich jetzt besser nicht ein.
Bastel dir doch da auch noch was nettes und dann bin ich beruhigt :)

Edit: gibts sogar in fertig

https://www.rosebikes.de/sks-german...?product_shape=Standard&article_size=Standard

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... und es fährt noch. ;)

Ich bin hier derzeit wenig (also so gut wie gar nicht) unterwegs, aber ich lasse mir natürlich nicht die Gelegenheit entgehen, mir selbst auf die Schulter zu klopfen... ;)

Von dem vorderen Bluemels-Schutzblech ist mir vor Wochen ein Halter ob des Alters weggebrochen. Ich bin dann, der Klimawandel sei dank, ohne das vordere Schutzblech herumgefahren und habe div. Fahrradhändler aufgesucht, die mir dann allesamt gesagt haben, daß man nur die Halter für den Bremssteg als Einzelteil bestellen kann.

Ernüchtert von diesem Ergebnis habe ich bereits mit neuen Schutzblechen geliebäugelt, aber mir dann doch ein Blech ausgeschnitten und genietet.

Ergebnis

Anhang anzeigen 688408



Anhang anzeigen 688409


Die Nieten sind nicht so hübsch wie beim Original, aber ich habe "mein" Schutzblech zurück. :)
Falls die dicken Köpfe der Blindnieten auf der Innenseite des Schutzblechs stören: Man kann die Kugel und den Zugdraht auch komplett entfernen und den Niet von innen flach klopfen. Das hält sehr gut und trägt nur wenig auf.
Die Streben würde ich noch etwas kürzen und die Enden mit der feile oder dem Dremel abrunden.
 
Halten oder nicht halten, mir fehlt da mit dem fehlenden Ring auf jeden Fall die abgerundete Abdeckung für das Ende der Strebe. Mein Kopfkino im Falle eines Unfalls bei angespitzter nackicher Strebe schalte ich jetzt besser nicht ein.
Bastel dir doch da auch noch was nettes und dann bin ich beruhigt :)

Edit: gibts sogar in fertig

https://www.rosebikes.de/sks-german...?product_shape=Standard&article_size=Standard

Anhang anzeigen 688435

+1

Ich habe auch irgendwo noch die Hütchen herumliegen aber derzeit verbummelt. ?

Falls die dicken Köpfe der Blindnieten auf der Innenseite des Schutzblechs stören: Man kann die Kugel und den Zugdraht auch komplett entfernen und den Niet von innen flach klopfen. Das hält sehr gut und trägt nur wenig auf.
Die Streben würde ich noch etwas kürzen und die Enden mit der feile oder dem Dremel abrunden.

Danke für den Tip, ich habe bisher nur von außen draufgeklopft. Ich hatte aber in der Tat die Befürchtung, daß es innnen nicht klappt, weil das mit den Schutzblechen eh alles sehr knapp ist, aber es funktioniert. Die Streben können in der Tat weiter gekürzt und die Enden etwas gefälliger und damit weniger gefährlich werden, vgl. den Einwurf von @Felixvh.
 
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