• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schietwedder-Renner

Tja mit DA 8f Schaltwerk und Shimano 9f Shiftern würde das funktionieren, das habe ich beim Giant vor.

Ob das was du da hast funktionieren sollte schaue ich jetzt nicht auf dem Handy sondern lieber morgen am PC :-)

Ich habe nochmals etwas recherchiert. Mit einem Campa 8 SW oder 9f sollte es auf jeden Fall funktionieren. Campa 9 wohl nur bis zum Jahre 2000 und einer schmaleren Kette, wobei es dort auch abweichende Meinungen gibt. Dann schaue ich mich mal nach einem Campa SW um...

Campa 8f wäre dann ja genau passend zum 5mm Ritzelabstand.
Campa 9f hatte irgendwann 2000/2001 einen Generationswechsel der untereinander nicht kompatibel ist.
Hier wäre die Seite für Leute die gern mixen: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Dein 8f-Shifter zieht 3,5mm; Campa 8f und altes 9f Schaltwerk hat Ratio 1,4; 3,5mm*1,4=4,9mm - genau genug :)
Shimano 11f Road würde auch von der Ratio passen, aber das willst Du wohl eher nicht :D

Damit du dich nicht in Unkosten stürzen must und um dein Restekisten-Niveau zu halten, würde ich dir das RD-7700 abnehmen. :cool:

Bin nun schon recht günstig versorgt worden. ;)

Wenn ich nun noch die hintere BR 7700 abbaue habe ich wieder die ganze DA 7700 in der Kiste (von der Kurbel hatte ich mehrere) %) Darum würde ich mich nur ungern allein von dem SW trennen. Von der kpl. Gruppe auch nicht, weil das einfach die letzte hübsche DA ist. Sorry :/

Bin nun schon recht günstig versorgt worden. ;)

Wenn ich nun noch die hintere BR 7700 abbaue habe ich wieder die ganze DA 7700 in der Kiste (von der Kurbel hatte ich mehrere) %) Darum würde ich mich nur ungern allein von dem SW trennen. Von der kpl. Gruppe auch nicht, weil das einfach die letzte hübsche DA ist. Sorry :/
Kein Problem.
Kann ich verstehen. ;)

Hier einmal mit einem schwarzen Sattel. Farbe gefällt mir auch besser / ist passender. Ob mir der Sattel gefällt, weiß ich noch nicht.

Version 1.1 "@rberns Edition" ;)

koga-2018-07-19.jpg

Hmm... ich weiß ich unke, aber wenn man nicht gerade schauen kann sollte man eine Wasserwaage bereit halten ;)
Bist Du tatsächlich so gefahren? Ach nee, der Schaltzug ist noch lang. Wenigstens draufgesessen? :D

Hmm... ich weiß ich unke, aber wenn man nicht gerade schauen kann sollte man eine Wasserwaage bereit halten ;)
Bist Du tatsächlich so gefahren? Ach nee, der Schaltzug ist noch lang. Wenigstens draufgesessen? :D

Weder noch, nicht einmal angeschraubt. Es ging mir eher um die Farbauswahl "Gefällt mir Schwarz besser als Braun" :) Etwas Abstraktionsvermögen setze ich einfach mal voraus ;)

Ach so :) Wenn das Rad da so rumsteht sieht schwarz besser aus, aber wenn sich der braune Sattel besser anfühlt sollte die Optik nicht die Entscheidung bringen...

Ach so :) Wenn das Rad da so rumsteht sieht schwarz besser aus, aber wenn sich der braune Sattel besser anfühlt sollte die Optik nicht die Entscheidung bringen...

Jupp, den Concor sehe ich eher auch nicht an dem Rad, der wäre mir wohl für den Zweck zu schmal. Ein schwarzer Sattel stünde dem Rad jedoch gut.

Probiere den Concor dennoch mal aus. Sobald das Rad fertig ist; kurz nach der Eröffnung des Flughafens BER.

[...] aber die Form ist halt auch so schön geschwungen; ähnlich der Ergos. Oder what?!

Was Du alles siehst. :) :daumen:

Ich habe nur gedacht "Ah, schwarzer Sattel, schwarze Schutzbleche, schwarzes LB... paßt ja irgendwie schön zusammen". :)

Letztendlich wird, wie so oft im Leben, irgendein Mors, in diesem Falle ich resp. meiner, darüber entscheiden, welcher Sattel es wird. ;)

Mir gefiel der Unicanitor bisher ganz gut; der gleiche in schwarz würde mir wohl besser gefallen (sage ich nun mal so, aber es hat wohl einen Grund, warum der Concor bisher in der Kiste herumlag ;))

Was Du alles siehst. :) :daumen:

Ich habe nur gedacht "Ah, schwarzer Sattel, schwarze Schutzbleche, schwarzes LB... paßt ja irgendwie schön zusammen". :)

Letztendlich wird, wie so oft im Leben, irgendein Mors, in diesem Falle ich resp. meiner, darüber entscheiden, welcher Sattel es wird. ;)

Mir gefiel der Unicanitor bisher ganz gut; der gleiche in schwarz würde mir wohl besser gefallen (sage ich nun mal so, aber es hat wohl einen Grund, warum der Concor bisher in der Kiste herumlag ;))
Ist ja dein Rad, wah?!;)

Ich habe mich nochmals an das Shimano SW gemacht. HR nochmals weiter nach hinten gesetzt und die Hülle zum SW ersetzt (falsche Farbe, war aber gerade griffbereit).

Die Magie ist fast wieder da; zumindest scheint es fahrbar. Vom untersten Ritzel wird nach oben eines übersprungen, der Rest scheint zu funktionieren. Die Kette springt nicht und augenscheinlich läuft es auch rund. Morgen fliegen die Einstellschräubchen in den Ausfallenden raus und ich mache einen Praxistest.

koga-2018-07-20.jpg

(Der Sattel ist i.Ü. immer noch nicht festgeschraubt ;))

Der Aufbau sieht doch ganz gut aus, auch der LRS passt gut zum Gesamtbild des Rades.
Was ist denn mit dem immer noch fehlenden linken Pedal?

Gefällt mir optisch auch gut, nun muß "nur" noch die Schaltung funktionieren :)

Die Pedale störte mich beim Einstellen, deswegen habe ich sie abgeschraubt und für's Foto nicht wieder montiert.

Zurück