• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlangenlinie beim Schwimmen

kolze

Duracel-Biker
Moin Schwimmer/innen und die es auch mal werden wollen;) ,

ich schwimme nun mitlerweile seit einigen Jahren (DLRG, Spaß, etc.) aber erst seit Anfang des Jahres achte ich son bissl auf die Trainingsfortschritte. Seit ca. 3 Monaten habe ich ein Wochenumfang von ca. 15-18km. Davon geht ungefähr die Hälfte für das Ausdauertraining drauf und der Rest für Kraft und Technik. Und da wären wir auch schon beim Thema.
Mir wurde nun schon des öfteren gesagt das ich Schlangenlinien schwimmen würde und dadurch Zeit verschenke und so einige Meter zusätzlich mache. Ich habe das Gefühl das ich im Rumpf einknicke und dann wie ein Flitzebogen im Wasser liege. Wie krieg ich das am besten raus?? Welche Übungen wären da angebracht???
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie mit einen Pull Buoy geschwommen bin. Würde das denn schonmal was bringen??? Ich bin für alle Ratschläge offen!

Thanks

AW: Schlangenlinie beim Schwimmen

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie mit einen Pull Buoy geschwommen bin. Würde das denn schonmal was bringen??? Ich bin für alle Ratschläge offen!

Thanks

na des ist aber ein fehler. wenn du das PullBuoay zwischen die beine nimmst und nur Kraul arme schwimmst musst mal darauf achten das du dann nicht die ganze zeit mim a.... wackelst. wir machen grad ab und zu im Training so aquafitness des is hammer anstrengend aber des ist wirklich gut zur Rumpfstabilisation.

gruß Manuel

du schwimmst 600km im jahr und dich korrigiert keiner? ziemlich werkwürdig..

Ich schwimme nur derzeit soviel weil ich meine Lauf- und Radeinheiten zurückgeschraubt habe. Ab Februar wird das wieder anders aussehen. Desweiteren gehöre ich keinen Verein an. Ich mache das ganze ja nur Just for fun! Ich werde mich demnächst aber mal filmen lassen, sodass ich meine eigenen Fehler von außerhalb begutachten kann.

ich würde eher dazu raten dir mal einen trainer zu suchen oder einen professionellen schwimmkurs zu besuchen, bei dem die fehler begutacht, besprochen und vor allem der richtige ablauf geübt wird.

ich würde eher dazu raten dir mal einen trainer zu suchen oder einen professionellen schwimmkurs zu besuchen, bei dem die fehler begutacht, besprochen und vor allem der richtige ablauf geübt wird.

stimme ich dir zu. ich schwimme sein ich 4 Jahre bin und meine Trainer haben immer wieder was auszusetzten.

ich bin im verein, 3 verschiedene trainer, wobei ich nur zu zweien gehe. einer macht nur ausdauer, die trainierin macht technik pur... das läuft auch mit höchstens 8km pro woche wunderbar

Moin, moin,
schwimmen ist schön und m.E. sehr stark technikbetont. Ohne saubere Technik verschenkst du viel Zeit und noch mehr Kraft.
Unter www.shtu.de könnt ihr mal unter "MasterInnen" lesen, wie ich die Trainingsseminare gestalte, das vergangene war wieder speziell übers Schwimmen.
Mein Vorschlag gegen das "Aalschwimmen": erstens sehr gezieltes Rumpftraining, um Rücken, Bauch und deine Seitenmuskulatur aufzubauen. Das hilft auch beim Laufen und Radfahren und wird eine echte Bereicherung deines Trainings sein. Und es sollte ein ganz FESTER Bestandteil deines wchtl. Trainingsplanes sein. Und der zweite Punkt: bitte doch mal einen Freund, dich mit einer Kamera auf dem Startblock stehend aufzunehmen. Du schwimmst bei möglichst ruhigen Wasser gleichmäßig auf ihn zu, und er nimmt dich auf. Wenn du anschließend mal nach deinem Armzug schaust, wirst du voraussichtlich schon eine erste gute Analyse vornehmen können.
Solltest du nicht weiterkommen .... über meine I-net-Seite kannst du mit mir kontakten ....
Fröhliche Festtage
Wolfgang

Moin, moin,
schwimmen ist schön und m.E. sehr stark technikbetont. Ohne saubere Technik verschenkst du viel Zeit und noch mehr Kraft.
Unter www.shtu.de könnt ihr mal unter "MasterInnen" lesen, wie ich die Trainingsseminare gestalte, das vergangene war wieder speziell übers Schwimmen.
Mein Vorschlag gegen das "Aalschwimmen": erstens sehr gezieltes Rumpftraining, um Rücken, Bauch und deine Seitenmuskulatur aufzubauen. Das hilft auch beim Laufen und Radfahren und wird eine echte Bereicherung deines Trainings sein. Und es sollte ein ganz FESTER Bestandteil deines wchtl. Trainingsplanes sein. Und der zweite Punkt: bitte doch mal einen Freund, dich mit einer Kamera auf dem Startblock stehend aufzunehmen. Du schwimmst bei möglichst ruhigen Wasser gleichmäßig auf ihn zu, und er nimmt dich auf. Wenn du anschließend mal nach deinem Armzug schaust, wirst du voraussichtlich schon eine erste gute Analyse vornehmen können.
Solltest du nicht weiterkommen .... über meine I-net-Seite kannst du mit mir kontakten ....
Fröhliche Festtage
Wolfgang

Thanks für das Angebot,... werde bestimmt drauf zurück kommen.

Die nächsten Tage werde ich mich mal von einen Schwimmtrainer filmen lassen und werde das auch vor Ort analysieren lassen. Mal schauen ob ich dann auch direkt irgendwelche Fehler abstellen kann und in einer vorher > nachher Analyse schon ein paar Sekunden gewinne.

Desweiteren wollte ich mal fragen welche Lektüre ihr vom Schwimmen empfehlen könnt. Der Markt ist ja ziemlich umfangreich ausgestattet und deswegen die Frage, bevor ich mir irgend son Schmöcker zulege. Kann auch ruhig Laufen und Radfahren mit in dem Buch behandelt werden.

Thanks

Hmmmm!
Aus der Erinnerung hervorgekramt........
Als ehemaliger Vereinsschwimmer, als Jugendlicher, weiß ich noch folgendes:
Wo der Kopf hinzeigt, schwimmt der Rest auch hin!
Mir wurde beigebracht das der Kopf zusammen mit der Wirbelsäule, eine Längsachse zu bilden hat!
Wenn nicht, ergibt sich ein Steuerungsproblem.

Mir wurde beigebracht das der Kopf zusammen mit der Wirbelsäule, eine Längsachse zu bilden hat!
Wenn nicht, ergibt sich ein Steuerungsproblem.

Da hammer´s doch schon wieder :eek: ! Wie gesagt,... ich bin zwar schon in der Längsachse,....allerdings iss die nicht so stabil bzw. ich vernachlässige das nach ein paar Bahnen:mad: !

2er! Das mit dem 3er hab ich zwar schonmal probiert,...aber irgendwie komm ich da mit der Luft nicht klar! Also atmen könnte ich zwar schon, aber ich krieg dann nicht genug Luft um das Tempo zu halten!

Hervorkramm....
Desweiteren wollte ich mal fragen welche Lektüre ihr vom Schwimmen empfehlen könnt. Der Markt ist ja ziemlich umfangreich ausgestattet und deswegen die Frage, bevor ich mir irgend son Schmöcker zulege. Kann auch ruhig Laufen und Radfahren mit in dem Buch behandelt werden.

Thanks

Frag sie!
Oder den jungen Mann links!

Anhänge

• van.jpg
    van.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 115
  • v_rekord.jpg
    v_rekord.jpg
    29 KB · Aufrufe: 119

2er! Das mit dem 3er hab ich zwar schonmal probiert,...aber irgendwie komm ich da mit der Luft nicht klar! Also atmen könnte ich zwar schon, aber ich krieg dann nicht genug Luft um das Tempo zu halten!

Ich hatte auch das Problem mit der Luft, das geht halt nich innerhalb von ein oder zwei Wochen. Ich habe jetzt fast 2,5 Jahre gebraucht bis ich das mim 3er Zug mit Rollwende und schnell Schwimmen hinbekomme. Ich würde dir echt raten ein 3er Zug zu schwimmen. Gruß Manuel

Ich hatte auch das Problem mit der Luft, das geht halt nich innerhalb von ein oder zwei Wochen. Ich habe jetzt fast 2,5 Jahre gebraucht bis ich das mim 3er Zug mit Rollwende und schnell Schwimmen hinbekomme. Ich würde dir echt raten ein 3er Zug zu schwimmen. Gruß Manuel

Das hört sich ja schon wiedert schwer nach Arbeit an,............naja....ich werd es wohl oder übel machen/lernen müssen!

Zurück