• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauch: Conti Cross u. normale - wo liegt da der Unterschied

F

fourvier

Hallo!
Ich hab mal die Frage, wo der Unterschied bei den normalen Gruppenschläuchen von Schwalbe liegt und den von Conti, bis auf die Sache, dass der Cross von conti teurer ist als die Schwalbe? Bei uns in den Geschäften kostet der 1-2 Euro mehr.
 
AW: Schlauch: Conti Cross u. normale - wo liegt da der Unterschied

Hat wirklich keiner einen Tipp???

Der Conti Cross kostet fast das doppelte und supportet nur 25-35er Größen, der Schwalbe unterstützt größere Gruppen. Gibts sonst nichts? Fährt keiner hier diese Schläuche?
 
AW: Schlauch: Conti Cross u. normale - wo liegt da der Unterschied

Thx! Naja, sie kosten halt etwas mehr, doppelt ist sicher übertrieben, aber ihr Umfang ist weitaus geringer, als z.b. der 17er von Schwalbe und das hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.
 
AW: Schlauch: Conti Cross u. normale - wo liegt da der Unterschied

Es ist ja genau der Punkt, dass der Cross Schlauch nur die Breiten abdeckt, die im Cross gebraucht werden.
Der 17er von Schwalbe hat für meinen Geschmack z.B. ein wenig zu viel Material, den man beim Aufziehen erstmal gut zwischen Reifen und Felge verstaut wissen will. Dieses mehr an Material verdankt man halt den größeren möglichen Reifenbreiten, die man als Crosser aber eigentlich nicht fährt.

Zuviel Material am Schlauch ist eigentlich immer blöd, zum einen wird das Abrollen etwas "Gummiboot-iger" und der Rollwiderstand steigt, zum anderen hat man natürlich insgesamt mehr Masse am Laufrad.

Teurer wird der Cross Schlauch einfach deshalb sein, weil er ein Nischenprodukt ist.
 
Zurück