• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch flicken oder wegwerfen???

Volkeree

Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer seine RR- Schläuche flickt und ggf. womit.

Ich habe zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden, wenn es doch einen gibt wird mich sicher jemand drau hinweisen, eventl. Knobi.

Ich habe schon ein paar Schläuche geflickt, ein Dichtigkeitsproblem hat es auch bei acht Bar nicht gegeben. Bei dem letzten eingesetzten, geflickten Schlauch habe ich aber den Eindruck, das stört. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 2,13 Meter ein kleiner Hubbel auf der Straße ist, ist wohl nicht so groß. Ob das letztlich an dem Flicken gelegen hat, habe ich noch nicht ausprobiert (erst mal anderes Hinterrad).
Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Unterschied ist, ob der Flicken direkt unter der Lauffläche sitzt, oder eher an der Flanke.

Volker

Hy !
Ich hab auch den eindruck das die flicken immer wieder stören, deshalb hab ichs aufgegeben !

Nööö... leider kann ich hierzu auch nix finden... :D

Geflickt wird bei mir nur, wenn es gar nicht anders geht, also z.B. unser Reifenpannen-Spezialist sämtliche Schlauchbestände der kompletten Gruppe bereits nach der halben Strecke aufgebraucht hat (kein Scherz! Und jeder Plattfuß hat bei den Typ 'ne andere Ursache, der hat einfach Pech!).

Dann wird halt ganz klassisch mit Gummilösung und TipTop-Flicken repariert.
Dicht wird das auf jeden Fall, es kann aber manchmal durchaus anschließend "holpern".
Selbstklebende Flicken sind auch nicht übel, um zumindest noch nach Hause zu kommen. Auf Dauer traue ich den Dingern aber nicht so recht - kann aber auch unbegründet sein.

Grüße,
Sven

Schläuche sind Verbrauchsmaterial.

Wenn ich sehe, was man sonst für dieses Luxus-Hobby ausgiebt, sind das Peanuts.

Unterwegs wird geflickt - wenn denn tatsächlich doch mal nee Panne auftauchen sollte *auf'sHolztbeinklopf*

Torsten

Hallo,

bei mir wird geflickt, natuerlich erst zuhause. Auf Tour/Training habe ich immer einen Schlauch mit.
Die Flicken stoeren nicht und bei 8bar huppelt da auch nix.
Wenn etwas unrund laeuft dann ist das der Reifen und der muss dann weg.

Ciao
Der Frosch
C.

Hi,

also ich hab meistens nur eine sog. "Bombe" bei mir (ihr wisst schon, dieser Kleber aus der Dose, der dann mit Luftdruck den Schlauch von innen repariert). Die Zeiten in denen ich am Strassenrand stand, und meinen Schlauch mit Flicken bestückte sind vorbei, und damit auch die neugierigen Blicke der Autofahrer... Zuhause einen neuen Schlauch drauf, und fertig... auf die paar € kommts wohl auch nicht an...

Ciao, Kuvasz

Ich flicke nur wenn ich zuviel Zeit habe oder pleite bin!
Aber das mit den Hubeln erscheint mir eher unwahrscheinlich. Da ja nun mal der Reifenmantel die Form vorgibt und dieser ja nun mal eher stabil ist.....

Volkeree schrieb:
...
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 2,13 Meter ein kleiner Hubbel auf der Straße ist, ist wohl nicht so groß. Ob das letztlich an dem Flicken gelegen hat, habe ich noch nicht ausprobiert (erst mal anderes Hinterrad).
...
Volker

Echt? Das merkst Du?
Hier (östlich von Berlin) 'hubbelt' es auf den Straßen fast immer. Mit, oder ohne Flicken. :-)

f.w.
matto

matto schrieb:
Echt? Das merkst Du?
Hier (östlich von Berlin) 'hubbelt' es auf den Straßen fast immer. Mit, oder ohne Flicken. :-)

f.w.
matto
Wenn das aber überall gleich ist, ist das schon verdächtig, gerade, wenn es immer da holpert, wo der Aufkleber auf der Felge ist.

Scheiß Straßen gibt es wohl überall genug.

Volker

Zurück