Schlauch zusammenrollen mache ich auch so, wie schon beschrieben:
Gegenüber dem Ventil beginnen, eng rollen.
Ventil schließen,
Schlauch ausrollen, erneut eng rollen.
Frühestens ab der Häfte Ventil wieder öffnen, weiter rollen.
Ventil schließen, Kappe drauf,
Schlauch ausrollen.
Schlauch umdrehen, Ventilkappe aufschrauben (endlich braucht man sie mal!)
mit Ventil nach innen aufrollen, Gummi drum, fertig.
Dann nimmt der
Schlauch deutlich weniger Platz weg, als in der Form, wenn er direkt vom Hersteller kommt.
Aber... Durch dieses sehr gründliche Entleeren des Schlauches, bekommt dieser an den Seiten richtige Knicke.
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass solchermaßen entleerte und aufgewickelte
Schläuche beim Abwickeln dann an den Knickkanten Löcher hatten, also eher kleine Risse an der Kante entlang.
Deshalb entleere ich nicht mehr ganz so radikal und gründlich. Und wenn der
Schlauch nicht so lange unbenutzt in der Satteltasche ist, ist es auch noch nicht passiert. Aber wenn man über zwei Jahre pannenfrei fährt und dann macht's "pfffffffft", macht der Ersatzschlauch eben leider auch "pffffffft". Und zwar schon vorher...