• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch geplatzt....

Burney

Crossrad-Fahrer
Registriert
15 Oktober 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Ort
Dormagen
Heute ist mir bei meiner Tour der Schlauch geplatzt. Ich hatte ca 8 bar Druck auf dem Reifen. Mich hätte es beinahe hingelegt. Es gab einen lauten Knall und auf einmal fuhr ich auf der Felge...

Kommt so etwas häufiger vor? Wenn so etwas bei einer Abfahrt vorkommt, dann denke ich, dass das schlimme Folgen haben könnte...

War das ein Materialfehler am Schlauch oder muss man immer mit so etwas rechnen?

Gruß
Björn
 
Montagefehler, Durchschlag, Reifenpanne, Produktionsfehler, Zorn Gottes... Das kann alles gewesen sein. Wie lange lief der problemlos? Wie schwer bist Du?
Hast Du den Mantel nach Scherben oder Dornen abgesucht? Poste mal´n Foto...!
 
Ich wiege ca 85 kg - das ganze ist auf einem perfekten Straßenbelag passiert... Kein Schlagloch - keine Wurzel usw...

Der Schlauch hatte ca. 1000 km auf dem Buckel - der Schlauch ist von Conti. Der Mantel ist ein Conti Grand Prix 4000s. Der Mantel ist tip top in Ordnung.

Der Schlauch ist vom Ventil weg ca 30 cm aufgeplatz - auf der Innenseite - also eine Beschädigung durch den Mantel ist auszuschliessen....
 
Dann reklamier das mal schnell.
Sieht für mich nauch einer astreinen Rekla aus.
Zumindest bei uns würden wir das sofort kostenlos i.O. bringen und dann mit dem Hersteller regeln.
Wie sich Dein Händler verhält kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Nur die Frage was sollen die in Ordnung bringen? Soll ich das Rad zu Canyon schicken um einen neuen Schlauch zu bekommen?

Soweit ich das beurteilen kann ist die Felge gut dabei weggekommen.
 
Schick denen ne Mail mit Fotos.
Sollen Dir nen neuen Schlauch und ein Felgenband schicken.
Ich würde auch mal nachfragen, ob die nicht nen 2ten Schlauch dabeilegen. Schließlich sparen die sich ja auch die Montage.
Und falls die den alten Schlauch haben wollen, sollen sie gefälligst ne Abholung auf ihre Kosten veranlassen.
 
Ok - danke....

Ich werde da mal anrufen. Bisher waren die immer sehr hilfsbereit am Telefon....

Ich hoffe es lag wirklich am Schlauch. Ich mach morgen mal ein Foto davon und poste das hier....
 
Ich vermute, dass das Ventil von Anfang an nicht ganz senkrecht zur Nabe stand und Du irgendwann mal mit etwas weniger DRuck im Reifen stark gebramst hast. Dadurch hat sich der Schlauch leicht verschoben und ist am Ventil ein-/ abgerissen. Der Riss hat sich dann fortgesettzt und das Schadensbild verursacht.

Abhilfe: Immer auf absolut korrekte Schlauchmontage achten ( Ventil zeigt schnurgerade zur Nabenmitte !!!) und immer genug Druck. Bei 85 Kilo würde ich 23er mit 8,5 oder 25er mit 7,2 - 7,5 bar fahren. Klingt nach viel, aber ich halte mich bei 23ern an die Fausregel 1 bar/ 10 Kilo Fahrergewicht - das Rad nicht einzurechnen ist Komfort genug!
 
Ich vermute, dass das Ventil von Anfang an nicht ganz senkrecht zur Nabe stand und Du irgendwann mal mit etwas weniger DRuck im Reifen stark gebramst hast. Dadurch hat sich der Schlauch leicht verschoben und ist am Ventil ein-/ abgerissen. Der Riss hat sich dann fortgesettzt und das Schadensbild verursacht.

Alter! Bist du Sherlock Holmes? ;)
Kann man sich bei der Laufleistung und dem Schadensbild einfach auf Montagefehler einigen, auch wenn es ein Mittwoch war? :D
 
Ich vermute, dass das Ventil von Anfang an nicht ganz senkrecht zur Nabe stand und Du irgendwann mal mit etwas weniger DRuck im Reifen stark gebramst hast. Dadurch hat sich der Schlauch leicht verschoben und ist am Ventil ein-/ abgerissen. Der Riss hat sich dann fortgesettzt und das Schadensbild verursacht.

Abhilfe: Immer auf absolut korrekte Schlauchmontage achten ( Ventil zeigt schnurgerade zur Nabenmitte !!!) und immer genug Druck. Bei 85 Kilo würde ich 23er mit 8,5 oder 25er mit 7,2 - 7,5 bar fahren. Klingt nach viel, aber ich halte mich bei 23ern an die Fausregel 1 bar/ 10 Kilo Fahrergewicht - das Rad nicht einzurechnen ist Komfort genug!
Der reißt dann aber nicht an die 30cm auf.
Entweder war der Schlauch fehlerhaft, daß Felgenband fehlerhaft oder es war ein Montagefehler von Felgenbandund/oder Schlauch.
Wenn es von zu wenig Luftdruck kommt, knickt das Ventil ab.
 
Zurück