• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchfrage - insbesondere zu Schwalbe

heretic

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
171
Reaktionspunkte
29
Hallo,

als nächstes möchte ich gern mal die Schwalbe One Reifen probieren...dazu dann einen neuen Satz Schläuche...

Schläuche wollte ich auch gern Schwalbe nehmen. Dafür kämen - wenn ich es richtig verstanden habe die Nr. 15 und/oder die Nr. 20 in Frage.

Ich frage mich bzw. Euch :D was der Unterschied zwischen diesen beiden Schläuchen ist, scheinbar nur, dass die Nr. 20 etwas leichter als die Nr. 15 ist.

Was mich auch wundert: Ich habe 23mm Reifen, die Schläuche sind aber alle mit 25mm Breite ausgewiesen...ist das egal, so dass die Schläuche auch immer für 23 mm mit zu verwenden sind?

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Schläuchen oder Empfehlungen ob die Nr. 15 oder 20 besser/sinnvoller wäre oder ob man schlauchmäßig Schwalbe gar nicht verwenden sollte - Helft mir :confused:

*Danke*
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier steht eigentlich alles, was man zu Schwalbe Schläuchen wissen kann.

SV15 ist ausgewiesen von 18-622 bis 28-622
SV20 ist ausgewiesen von 18-622 bis 25-622.

Der hauptsächliche Unterschied besteht darin, daß SV20 dünner und daher leichter ist. Dadurch ist SV20 auch etwas empfindlicher gegen Einklemmen beim Einbau. Wenn es dir auf jedes Gramm ankommt, nimm SV20, wenn nicht nimm SV15.

Schwalbe Schläuche sind gut und werden von vielen benutzt.
 
aha, dann kann ich für 23er Reifenbreite also den SV15 nehmen... Haltbarkeit wäre mir wichtiger als die minimalste Gewichtseinsparung.

Super, dann weiß ich Bescheid - Danke
 
Ich kann Dir den SV20 empfehlen, fahre ich seit langem ohne Probleme. Und das sind 40g pro Stück, die Du einsparst gegenüber SV15, also 80g insgesamt. Bei Rädern in der Preisklasse um die 2000,- bis 2500,- Euro gilt die Faustregel 1 Euro/eingespartes Gramm, d.h. das wären also an anderer Stelle 80,- Euro (Bessere Gruppe, andere Laufräder, Sattel, usw.). Bei zwei Schläuchen ist der Mehrpreis vielleicht 5,-. Das ist meiner Meinung nach zwingend.

Ach ja, und natürlich sind es in Wirklichkeit 120g oder sogar 160g, die Du sparen kannst, je nachdem, ob Du einen oder zwei Ersatzschläuche mitnimmst.
 
Bei mir haben die SV 20 nicht wirklich lange gehalten (Montagefehler mal unberücksichtigt). Es kommt doch schneller zu Durchschlägen. Mit den SV15 bin ich deutlich sorgloser unterwegs.

Und immer schön die Ventileinsätze vorm Aufpumpen festziehen.
 
Es kommt doch schneller zu Durchschlägen.

Leicht Off Topic, aber eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: wie sehen eigentlich die Felgen aus, wenn man regelmäßig mit Felgenhorn und Schlaglochkante Löcher in die Schläuche stanzt? Ich komme da bei der Abwägung zwischen Komfort und Materialschonung anscheinend zu ganz anderen Ergebnissen...
 
We immer, es kommt darauf an,:D.

Wenn es nur zu minimalen Durchschlägen (Snakebite ca 3 mm) kommt, sehen sie unbeschadet aus. Wenn es wie im Januar vorgeommen ist, (Dunkelfahrt, volle Kanne durchgesemmelt, Snakebite 2 cm vorne und hinten) haben die Felgenhörner Beulen.
 
Hallo, nachdem meine ca. 10 Jahre alten Gummi-Schläuche von Schwalbe, 20x622 mit 7-8 bar, alle ausgefallen sind, musste ich neue kaufen. Zunächst habe ich diverse Gummischläuche von Schwalbe probiert. Deren Haltbarkeit war niedrig, ein bis drei Steinchen auf der Straße oder ein Schlagloch, und der Schlauch war platt. Die neuen waren zwar leichter, doch die Haltbarkeit hat deutlich nachgelesen. Danach habe ich diverse Gummischläuche Schläuche von Conti ausprobiert. Deren Haltbarkeit war besser, fünf bis acht Steinchen oder drei Schlaglöcher. Nun habe ich von Kunststoffschläuchen gehört. Die sollen deutlich stabiler sein. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem meine ca. 10 Jahre alten Schläuche, 20x622 mit 7-8 bar, ausgefallen sind, musste ich neue kaufen. Zunächst habe ich diverse von Schwalbe probiert. Deren Haltbarkeit war niedrig, ein bis drei Steinchen auf der Straße oder ein Schlagloch, und der Schlauch war platt. Danach habe ich diverse Schläuche von Conti ausprobiert. Deren Haltbarkeit war besser, fünf bis acht Steinchen oder drei Schlaglöcher. Nun habe ich von Kunststoffschläuchen gehört. Die sollen deutlich stabiler sein. Hat damit jemand Erfahrung?
Lasst es doch bitte bleiben ! Oder probiert gerade jemand mal wieder einen bot oder irgendwas mit Ki aus ?
 
Lasst es doch bitte bleiben ! Oder probiert gerade jemand mal wieder einen bot oder irgendwas mit Ki aus ?
Klingt eher nach Astroturfing in ehrlicher Handarbeit. Mal gucken welcher Markenname in Post zwei folgt. Carbonworks (oder ein von Carbonworks gebuchter Dienstleister) hatte das mal in so einer Facebook-Gruppe gebracht (angeblich gibt's die bis heute 😆): "ich, Anfängerin, bin auf dieses interessante Rad ohne Sitzrohr gestoßen" jajawersglaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem meine ca. 10 Jahre alten Gummi-Schläuche von Schwalbe, 20x622 mit 7-8 bar, alle ausgefallen sind, musste ich neue kaufen. Zunächst habe ich diverse Gummischläuche von Schwalbe probiert. Deren Haltbarkeit war niedrig, ein bis drei Steinchen auf der Straße oder ein Schlagloch, und der Schlauch war platt. Die neuen waren zwar leichter, doch die Haltbarkeit hat deutlich nachgelesen. Danach habe ich diverse Gummischläuche Schläuche von Conti ausprobiert. Deren Haltbarkeit war besser, fünf bis acht Steinchen oder drei Schlaglöcher. Nun habe ich von Kunststoffschläuchen gehört. Die sollen deutlich stabiler sein. Hat damit jemand Erfahrung?
Mach nen Reifen außen rum, dann passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.T.

Bin ja mal gespannt wenn die ersten User (sind sich wieder die üblichen bei sochen Beiträgen) hier auftauchen und sich beschweren wie hier mit "Neumitglieder" umgegangen wird.
Da spielt meist auch nicht das Posting des Neumitglied eine Rolle sondern nur eure Antworten.
 
Hallo,

als nächstes möchte ich gern mal die Schwalbe One Reifen probieren...dazu dann einen neuen Satz Schläuche...

Schläuche wollte ich auch gern Schwalbe nehmen. Dafür kämen - wenn ich es richtig verstanden habe die Nr. 15 und/oder die Nr. 20 in Frage.

Ich frage mich bzw. Euch :D was der Unterschied zwischen diesen beiden Schläuchen ist, scheinbar nur, dass die Nr. 20 etwas leichter als die Nr. 15 ist.

Was mich auch wundert: Ich habe 23mm Reifen, die Schläuche sind aber alle mit 25mm Breite ausgewiesen...ist das egal, so dass die Schläuche auch immer für 23 mm mit zu verwenden sind?

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Schläuchen oder Empfehlungen ob die Nr. 15 oder 20 besser/sinnvoller wäre oder ob man schlauchmäßig Schwalbe gar nicht verwenden sollte - Helft mir :confused:

Danke
Was für einen Reifen fährst denn und wie alt ist dieser? Könntest du dir vorstellen etwas breitere Reifen zu fahren, weil das ist etwas pannensicherer. Welchen max. Reifenbreite verkraftet dein Rad? Welchen Luftdruck fährst du, evtl. Verrätst du uns dein Systemgewicht, also du zusammen mit deinem Rad.
 
Was für einen Reifen fährst denn und wie alt ist dieser? Könntest du dir vorstellen etwas breitere Reifen zu fahren, weil das ist etwas pannensicherer. Welchen max. Reifenbreite verkraftet dein Rad? Welchen Luftdruck fährst du, evtl. Verrätst du uns dein Systemgewicht, also du zusammen mit deinem Rad.
Ich denke im Jahr 2015 war da noch einiges anders wie es dies 2024 ist
 
Wo liest du hier 20x622? Der TE schreibt was von 23mm und das war damals nicht so unüblich wenn ich an die Rennfahrer denke was die im Verein da so gefahren sind.
 
Zurück