• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauer Tausch? Simplon Pavo <-> Cannondale Super Six

LuckyStriker

Neuer Benutzer
Hallo, ich möchte Euch um Eure Meinung bitten:

Ich fahre derzeit ein Simplon Pavo, Rahmengröße 59 cm.
Ich selbst bin 188 cm groß und habe laut Aussage meiner Mitmenschen einen relativ langen Oberkörper mit relativ langen Armen und ergo relative kurze Beine (relativ!!!). Das Pavo kommt mir vom Oberrohr her so kurz vor, ich sitze für meinen Geschmack zu aufrecht und zu ungestreckt.
Ich habe mittlerweile schon einen 120 mm Vorbau, aber das ganze ist mir einfach zu gedrängelt und der Schwerpunkt ist einfach zu weit oben. Beim Cannondale Caad meiner Freundin ist bei einer RH von 54 das gesamt Oberrohr auch nur 3 cm kürzer als bei meinem Pavo mit RH 59 (gleiche Messweise), d.h. ist die Geometrie an sich ist länger und gestrecker was ich als angenehmer empfinden würde.

Mein Händler bietet mir nun ein Cannondale Super Six in RH 60 cm an und ich bin von der Geometrie her erstmal zufrieden damit. Kommt noch dazu, dass der Pavo-Rahmen mit seiner RH 59 cm auch etwas größer hätte sein können, jedoch war mir der Sprung damals (vor 2 Jahren, seitdem beschäftigt mich das) auf 63 cm dann doch zu hoch.

Wenn ich die Rahmen nun tausche, mache ich in Bezug auf die allegemein diskutierten Werte und Qualitäten eine Schritt nach unten? Oder bleibt mein Rad auf gleichem Niveau? (Restliche Ausstattung ist absolut top, Sram Red, Mavic SL usw...)

Ist der Cannondale-Rahmen gleiches Top-Niveau?
Hat er die sportlichere Geometire?

Danke jetzt schon für Eure Meinungen!

AW: Schlauer Tausch? Simplon Pavo <-> Cannondale Super Six

Es gibt kaum eine Firma, die bessere Rahmen baut als Simplon, deshalb erstmal ein (sehr) schlechter Tausch, aber was nutzt der beste Rahmen, wenn er nicht passt?

Okay, danke!
Genaus das wollte ich wissen - ich werde mir also erstmal mit Anbauteilen helfen.

So wie ich die Geometrietabelle deute, ist das Pavo für Fahrer mit langem Oberkörper gemacht. Mir passt es nicht, weil ich nicht so gerne so gestreckt sitze. Die Geometrie des Cannondale kenne ich nicht, gehe aber nicht davon aus, dass dieses noch länger ist.

so sehe ich das auch! eig ist simplon immer sehr fixiert auf eine rennmäßige sitzposition!
ich finde nicht dass simplon mit abstand die besten rahmen baut! ich finde die rahmen klasse aber ich glaube dass das nicht das ende der fahnenstange ist! ich lasse mich gerne eines anderen belehren aber ich habe geört dass die generellen unterschiede von cannondale zu simplon kleiner sein sollen als viele sagen! modellspezifisch habe ich keine ahnung!

Zurück
Oben Unten